MB, Gaming, AM3/Am2+, 100€max

Clear Sky

Banned
Hi

ich habe mein Altes Main Board beim Bios Update zerschossen, weil Msi wohl anscheinend ein fehlerhaftes Bios update in die welt gesetzt hat..
das Bios update habe ich eigentlich nur durchgeführt, weil ich mir demnächst einen neuen Pheonom II holen wollte. (und die alte bios version den Phenom II nicht unterstützt)

Desshalb wollte ich mir nun ein Asus MB kaufen, weil ich von leuten viel gutes darüber gehört habe...(man kann das bios update direkt aus windows starten und muss nicht blödsinnig von disketten das bios flashen..)

Zu den angaben..

das MB sollte mindestens
5.1(wenn möglich auch 7.1) on board sound haben.
ATI chipsatzt
mindestns 4 Sata anschlüsse(mehr als 5 wären auf jedenfall viel viel besser..)
(raid controller mit raid 0, ist aber nicht ziwngend notwendig...)
Wenn möglich, von Asus
Sollte die neuen Am3 Phenom II's unterstützen..

ob Am3 oder Am2+ binn ich mir noch nicht so sicher...

hoffe, ihr könnt mir mal ein paar zur auswahl geben, die auch gute qualität haben..

Zuletzt bearbeitet:
Kann es dir erzählen von meinem ASUS P45 Mobo ;)

Nach etlichen neustart (Bios und windows hänger) ist mir das Crash Free Bios angesprungen! zur sicherheit habe ich gleich das Bios Recoverd (auf auslieferungs zustand) und habe den PC wieder Hochgekriegt leider wurde bei mir die USB Geräte im MS betrieb nicht mehr unterstütz also, Neustes Bios RUter geladen und musste es auf ne CD Brennen (USB Gerät hat er nicht geschluckt) und wieder ein Bios Upgrade gemacht. Seit daher hatte ich keine Probleme mehr.

wie führt man unter asus denn ein Bios update durch ?
bei dell kenn ich das so, dass ich unter Windows einfach nur auf ne .exe klicke und der pc macht alles von selber..

wie siehts denn bei Asus aus ? und ist das empfohlene Board direkt am3 fähig oder muss ich wie bei diesem scheiß Msi dreck nen bios update durchführen ?

Es gibt 3 möglichkeiten
Mit ASUS updater on Windows
mit AS Flash (oder wie das heisst das Springt auch bei Crash Free Bios an!)
oder mit Disketten über denm üblichen weg halt

hmm.. hätt ich mir von anfang an ein Asus geholt, wäre mein pc warscheinlich jetzt nicht schrott..

drecks msi...

jedenfalls hole ich mir warscheinlich genau das MB, frage dazu wäre noch, ob es sich nicht doch lohnen würde sich ein MB mit am3 zu holen ...
ich möchte in den nächsten jahren nämlich nicht mehr so oft aufrüsten..

ASUS ist gut :D bin schon lange bei ASUS aber MSI und Gigabyte sind auch ned schlecht.

Zu Amd + Mainboard kann ich nix sagen habe nur Intel im einsatzt

Kann dir bei nem Asus auch passieren. Dank eines neuen Chips konnte ich mein p5w dh deluxe (975x Chipsatz) retten.

so weit ich weiß gibts diesen von windows aus update server bei msi boards garnicht...
jedenfalls, werde ich mir nie wieder msi sachen kaufen..
das erste und letzte mal..
frage mich damals. warum ich überhaupt auf den preis geachtet habe :freak:

hmm,

so auf MSI zu knüppeln bringts ja irgendwie auch nicht. Ich war damals mit meinem Sockel 939 Mainboard sehr zufrieden...das hätte dir mit jedem anderen Mainboard auch passieren können.

Per MSI Live Update geht das ganze auch unter Windows meine ich. Dazu ist aber zu beachten das ein BIOS-Update im laufenden Windows Betrieb immer die unsicherste Variante darstellt. Hängt sich Windows bei der Aktion auf wars das auch wieder mit dem BIOS...

Die aktuellen Mainboards der Hersteller ASUS, MSI oder Gigabyte tun sich meiner Erfahrung nach nichts im Vergleich. Auswahl nach eigenem Geschmack und Ausstattungswünschen.

hol dir die Gigabyte GA-MA77-UD3 AM2+ 60€

habe ich auch und bin sehr zufrieden

dieses Asus board finde ich nicht schlecht, von gigabyte boards wurde mir nur schlechtes erzählt... jemand, der wirklich viele pcs "hatte" dem sind bei den gigabyte boards immer die chipsätze nach der garantiezeit durchgebrannt... :freak:

Wenn dieses Asus Crash free Bios wirklich gut funktioniert, kommt mir das auf jedenfall ins haus...

so wie ich das aus dem MSI forum entnommen habe, gibt es IMMER ein risiko beim Bios Flashen...

Bios Updates macht man auch nicht unter Windows!
Bei Asus ist das ganz einfach.
Bios laden von der HP die Datei entpacken und das darin enthaltene File auf einen USB Stick kopieren.
Neu starten und mit entf ins Bios.
Dort auf Ai Flash und normal zeigt er dir das neue Bios gleich an.
Starten und fertig.

Wenn du auf deinem MSI ein Raid 0 laufen hattest, kannst du nur hoffen das das neue Board dein altes Raid akzeptiert. Sonst sind die Daten weg.

Eine Möglichkeit gibt es auch noch.
Wenn jemand das gleiche mainboard hat wie du kannst du so auch dein Bios zurück flashen.

Wie wäre es mit dem Mainboard?
Mainboard Socket-AM3 ASUS M4A79XTD EVO, ATX

2x PCI-E x16,
2x PCI-E x1,
2x PCI,
AMD 790X/SB750 Chipsatz,
4x DDR3 1066/1333/1600MHz,
GBit LAN,
12x USB,
2x Firewire,
8 Ch. Sound,
7x SATA intern, 1x SATA extern

Kostet neu 94€

Wenns was mit DDR2 sein soll dann hol dir über Ebay ein M3A79-T Deluxe
Kostet 109 € und bietet OC einstellungen bis zum Abwinken.

Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard Socket-AM3 ASUS M4A79XTD EVO, ATX scheint ja nicht schlecht zu sein, Crash Free Bios, 7 Sata's

noch eine blöde frage, ist das auch gut zum übertakten ?
wollte mir eine WaKü kaufen, ich möchte aber nur meine GraKa übertakten, weil ja demnächst Crysis 2, und die ganzen neuen high end shooter rauskommen..

was du noch bedenken solltest, wenn du direkt nen AM3-Board holst, musst du wohl auch deinen Arbeitsspeicher wechseln, denn die AM3-Boards haben allesamt DDR3-Speicher, die AM2+ "nur" DDR2!

DDR 3 speicher wäre sowie so mal angebracht..

aber meine frage ist immer noch nicht aus dem Raum,
ist das Mainboard Socket-AM3 ASUS M4A79XTD EVO, ATX gut zum übertakten ?

und was ist gefährlicher Übertakten, oder Bios flashen ?:D

Ganz ehrlich?

Ich schätze mal das du als zukünfigen Prozessor einen PH II 955 BE nehmen wirst
Der rennt mit DDR2 und DDR3 sowie auf AM2+ (nur DDR2) und AM3 Mainboards
Die Wakü wird warscheinlich dazu da sein um ordentlich zu übertakten
Bei einem DDR3 System brauchst du natürlich einen passenden Ram mit scharfen Timings und Luft nach oben.
Alles andere ist schwachsinn, sonst kannst du gleich einen schnellen DDR2 nehmen.
1366 Mhz DDR3 packt der 955 BE und da man nicht ausschliesslich über den Multi taktet sollte der Ram mehr mhz schaffen.
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) 139€
oder
Mushkin eXtreme Performance AM3-Edition DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (996657AM3) 146€
Bzw DDR2
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF) 82€
Wichtig ist das C5DF am Ende mit der version 2.1 und 2.2 Dort sind Micron Chips verbaut und sollten OC bis 1200 mhz vertragen bei 5-5-5-15 T2
Auch nicht unwichtig ist das du laut Asus nur 2 Ram slots verwenden sollst mit DDR2 1066
Wie das mit DDR3 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

DDR2 braucht bei einem schnellen Ram mit Werksangabe 2.1 bzw 2.2 Volt und da raucht dir ein billig Board über kurz oder lange ab. Ich hab bei meinem M3A79-T Deluxe den Ram beim Benchen auch mit 2.45 V betrieben und das haltet. Selbst im Normalbetrieb bin ich auf 2.38
Wie gesagt für DDR2 wirst du nicht wirklich was besseres bekommen und um 109€ bist du auf Ebay dabei.
Alternativ neu gibt es das M4A79 Deluxe neu um 145€
Vorteil O.C. DDR2 1300 mit dem phenom
Das Mainbord wurde auch beim Offiziellen AMD OC Wettbewerb verwendet und steht dem Crosshair III Formula um nichts nach. Du hast sogar 4 PciE 16x zur verfügung anstatt 2

Du kannst natürlich auch ein Billiges Mainboard nehmen. Verzichtest auf den 790FX Chipsatz und schaust einfach wie lange das Teil OC mitmacht. Dann kannst du dir aber auch das Geld für eine Wakü ersparen.
Die Ergebnisse die ich solchen Boards zutraue packst du auch mit Luft. Da ist es sinnvoller du kaufst dir anstatt dessen 2 WD Velociraptor Platten für ein Raid 0 oder eine Intel X25 SSD

Zurück
Oben