MB oder CPU defekt?

Antilles

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Neulich ist mein PC mitten im Betrieb einfach ausgegangen, hat sich aber nach ca. einer halben Minute wieder eingeschaltet. Nun ist dasselbe wieder passiert aber jetzt geht der Rechner nicht mehr an. Am Netzteil wird es nicht liegen, da ich das schon getauscht habe. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen: Wenn ich nur den 24-pin-stecker Anschlüsse laufen alle Lüfter und auch eine abgeschlossene HD. Sobald ich aber auch den 12v-Stecker für die CPU anschliesse geht nichts mehr, auch nicht der Lüfter des Netzteils.

Was ist hier wahrscheinlicher? Defekt der CPU oder Mainboard?
 
Hab das Ganze jetzt auch nochmal ohne CPU probiert. Ist genau dasselbe Problem. Nur noch Mal ne doofe Frage: Lüfter und HD müssten doch auch mit eingestecktem 12V-Stecker anspringen?
 
Antilles schrieb:
Lüfter und HD müssten doch auch mit eingestecktem 12V-Stecker anspringen?
Das NT wird gewissermassen initialisiert bevor es 'anspringt'. Dazu muss der 24er Stecker angeschlossen sein. Dabei werden die Pins 16 (PS_ON) und 18 (Masse) verbunden.
siehe
 
acme.INC schrieb:
Das NT wird gewissermassen initialisiert bevor es 'anspringt'. Dazu muss der 24er Stecker angeschlossen sein. Dabei werden die Pins 16 (PS_ON) und 18 (Masse) verbunden.
siehe
Den 24-Pin-Stecker habe ich natürlich auch angeschlossen. Die Frage ist ob wenn ich zusätzlich den 12V 8-Pin-Stecker für die einstecke die am MB angeschlossen Geräte noch laufen müssten. Das machen die eben nur wenn ich nur den 24er einstecke.
 
Ich würde das MB (Marke?, Modell? (Komplette Hardwareangaben schaden nie)) verdächtigen. Ein Kurzschluss oder Versagen im Bereich der VRMs vielleicht?
Das Gehäuse ist ja auch recht speziell. Viellleicht gab es eine Überhitzung (Hitzstau, o.ä.)
 
acme.INC schrieb:
Ich würde das MB (Marke?, Modell? (Komplette Hardwareangaben schaden nie)) verdächtigen. Ein Kurzschluss oder Versagen im Bereich der VRMs vielleicht?
Das Gehäuse ist ja auch recht speziell. Viellleicht gab es eine Überhitzung (Hitzstau, o.ä.)
Hab dann Mal mein System aktualisiert 😉
 
Zurück
Oben