[MB Problem?] Kein DVI Signal am Monitor

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo zusammen,
mein PC siehe Sig.

Zum Problem:
Jeder 5te Bootversuch wird von mir abgebrochen da mein Monitor keinen Signal vom PC erhält und dementsprechend in den Stromsparmodus fällt.

Was hilft ist PC ausmachen (Knopf lange drücken), kurz warten und noch mal starten, in 80% aller Fälle habe ich dann ein Signal und der PC arbeitet anstandslos.

Noch schlimmer wird es, wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausmache, am nächsten Tag
muss ich dann bis zu 6,7 Mal wiederholen bis ich ein Signal bekommen.

Was kann das sein?
Ich habe absolut keine Erklärung dafür.

Das Problem hatte ich schon bei meinem alten PC & Monitor, sprich an der HW kann es nicht liegen da ich einen komplett neuen PC seit Jan. habe.

Danke

So Sachen wie DVI Kabel, Netzkabel usw hast du sicherlich alle auf korrekten Sitz etc. geprüft?

Na klar, sonst hätte ich ja nie ein Bild^^

Wie ich schon sagte, das Problem hatte ich auch bei meinem alten PC...

bootet er denn ins Windows , sprich kommt die "Tüdeldü" melodie ?

kann sein dass du die Graka nicht richtig im Slot hast ?

Ja, der bootet auch ohne Bild...
Wenn die Graka nicht richtig im Slot wäre, könnte ich schlecht BF3 zocken oder?! ;)

Kann der Reststrom im Monitor dafür verantwortlich sein?
Oder gibt das MB zu spät das Signal an die GPU weiter?
Ergänzung ()

*Push*
Leider stimmt meine Aussage doch nicht.

Hatte gestern wieder das Phänomen.
Der PC bootet nicht. Ich sehe nicht was er macht (kein Signal) aber bis Windows kommt er auch nie.

PC aus, wieder an => Signal wieder da.
WTF?

So, nach langem hin und her habe ich den Fehler zu 90% lokalisieren können.

Und zwar kommt es immer zu diesem Fehler wenn ich die Gehäuselüfter auf max. stelle, beim zocken zum Beispiel und den PC so runterfahre.

Stelle ich vor dem Runterfahren die Lüfter wieder auf min., dann bootet der PC auch wie gehabt.
Lasse ich die Lüfter auf max. stehen, geht nichts.

Grundsätzlich habe ich im UEFI die Lüfter während des bootens auf min. gestellt, weil die zu laut sind.
Wenn Win geladen wird, öffnet sich eine Software zum Regeln der Lüfter und stellt diese so ein wie sie beim letzten mal eingestellt waren.

Keine Ahnung was da los ist, aber zumindestens kann ich den Fehler nun vermeiden.

Zurück
Oben