Kein Signal am Monitor nach cold boot

Ich hatte das Problem neulich auch. Im BIOS ist die GraKa als primär eingestellt aber sowohl die iGPU als auch Graka lieferten kein Signal. Wichtig hier war an welches Gerät der Monitor angeschlossen war. War er beim Systemstart an die iGPU angeschlossen, hat das BIOS dieses verwendet und ich kam bis ins Win. Im Windows tauchte dann im Gerätemanager die Graka erst mit Verspätung auf und Win meldete, es seien nicht genügend Ressourcen für die Graka verfügbar (am PC hängt kaum was, also ein "win feature").

Im Gerätemanager war der High Def Audio Controller das Problem, da sind 2 vorhanden und ich habe beide deinstalliert denn Win installiert sich die nach dem Neustart eh wieder selbst, aber die Graka geht dann schon wieder.

Ich kann nur jedem Empfehlen eine CPU mit iGPU zu nutzen, damit du immerhin ins BIOS kommst oder sogar ins Windows. Windows speichert zu viel bei fastboot und wenn er da mal falsche Ressourcen vergeben hat, dann bleibt das bis fastboot ausgeschalten wird.

Auch sollte Graka ausbauen, anschalten, ausschalten und Graka wieder einbauen uU helfen, weil das System dann neue Res vergeben müsste (ungetestet).
 
NikkyD schrieb:
Windows speichert zu viel bei fastboot und wenn er da mal falsche Ressourcen vergeben hat, dann bleibt das bis fastboot ausgeschalten wird.
Du redest vom Windows Schnellstart und am besten bleibt man bei dieser Bezeichnung,
dann kommt es eher nicht zu Verwechselungen mit dem UEFI-Fastboot.

Und an dem was du sagst ist was dran, aber was du als falsche Ressourcen bezeichnest -
die bleiben nicht wirkllich gleich bis man den Windows Schnellstart deaktiviert.
Hier werden bei jedem Herunterfahren wieder "Ressourcen" ausgewählt und abgeleget
für den nächsten Windows Schnellstart.
Auf einen Neustart hat das aber alles keinen Einfluss,
der Windows Schnellstart hat nur einen Einfluss, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war.
 
Ich habe den PC jetzt ca. ne Stunde kalt gelassen und ihn neu gestartet. Er ist sofort angesprungen und das Signal war auch sofort da. Ich werde das Morgen, nachdem noch mehr Zeit verstrichen ist, noch einmal probieren. Ich habe im BIOS wie vorgeschlagen die Fast-Boot-Option eingeschaltet, aber zusätzlich die USB-Anschlüsse leergezogen (nur Maus und Tastatur waren drinnen), und den Monitor vom Strom gezogen vor dem Bootvorgang.

Ziemlich interessant :D. Ich hoffe, falls Morgen alles genau so gut klappt mit einem noch größeren Zeitunterschied, können andere Seelen diesen Thread benutzen um dieses Problem an ihrem Ende zu beseitigen. Es gibt massiv viele threads im Netz über ganz ähnliche Probleme, aber mit 1 oder 2 kleinen Details die einen großen Unterschied machen. Zum Beispiel gab es Leute die auch kein Signal an der Maus und der Tastatur hatten, was ja bei mir nicht zutrifft. Bei denen hat einfach RAM-Riegel raus- und reinstecken geholfen.

LG

Edit: Eine ganze Nacht später, funktioniert wie am Schnürchen. Problem gelöst! Auch muss ich am Monitor nicht den Stecker ziehen und die USB-Ports müssen auch nicht frei sein. Sprich: Schnellstart bei Win 11 aussschalten, Schnellstart im BIOS einschalten und am besten noch im BIOS festlegen, welches das Primäre Display ist (also de PCI-Slot, wo die GraKa steckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Weil ich mit dem gleichen dem Problem auch immer wieder über die Google-Suche hier gelandet bin:

Bei mir brachte eine Deaktivierung des Fast Boots, gemeinsam mit der Deaktivierung von CSM endlich die Lösung.
Unabhängig davon habe ich davor Windows im UEFI Modus neu installiert.

Edit:
Das Problem war damit leider nur temporär behoben. Tatsächlich scheint das Umstellen des PCI-E Ports der Graka von Auto->Gen3 nachhaltig geholfen zu haben. Dabei sind Fastboot->An, Secure Boot->Windows UEFI rBar->An.

Wirklich ein sehr nerviges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben