Kein Signal am Monitor nach cold boot

Kuro22

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich wollte mal mein Glück hier versuchen, da ich nach langer recherche immernoch auf keine Lösung gekommen bin. Folgendes Problem:

Jedes mal wenn genug Zeit verstrichen ist, und der PC sozusagen "kalt" ist, booted er danach nicht richtig. Er springt an, lichter gehen alle an, Maus und Tastatur springen auch an. Am PC ist ein Bluetooth-Adapter angeschlossen, den ich für meine Bluetooth-Kopfhörer benutze. Dementsprechend erkennt auch mein Kopfhörer, dass da irgendetwas angesprungen ist und verbindet sich sogar. Nur eine Sache schlägt fehl: Der Monitor kriegt kein Signal.

Es ist nicht so, dass er komplett Schwarz ist. Er sagt mir nämlich, dass kein Signal existiert. Wenn ich dann den PC manuell über den Startknopf runterfahre, und wieder hochfahre, ist das Signal plötzlich wieder da. Das ist jeden Tag so der Fall. Einzige Ausnahme gestern: Ich musste ihn 5 mal hochfahren.

Sachen die ich schon getan habe:
RAM riegel raus und wieder rein.
Überprüft ob GPU fest sitzt.
Fast Startup bei Win 11/BIOS deaktiviert.
Verschiedene Kabel und Monitore/Fernseher benutzt.
Energieoptionen alle ausgeschaltet bei Monitor/Win11.

Der PC ist relativ neu, gerade mal eine Woche alt. Wenn er dann mal angeht gibt es gar keine Probleme, auch mit games oder sonstigem. Ich habe aber trotzdem Angst, dass dieses ständige rauf- und runtergefahre meinen anderen Komponenten schadet. Muss ich mir Sorgen machen? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? So versiert bin ich in dem Thema leider nicht.

Falls es hilft:
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
ASRock B760M PRO RS/D5 MATX Intel DDR5 S1700
Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
 
Wird der ausgeschaltete PC vom Strom getrennt oder bleibt die Spannungsversorgung erhalten?
Ist der Monitor angeschlossen über Displayport oder HDMI?
 
Wie ist der Monitor angebunden? Displayport, HDMI?

Mal probieren ob das Problem bei der jeweils anderen Verbindung auch existiert. Falls Du einen anderen Monitor zur hand hast, kann man den auch mal probieren.
 
Falls Du keine Lösung findest, zieh Mal wenn Du das nächste Mal den PC für "länger" ausmachst die USB Geräte bis auf Maus/ Keyboard raus. Ich hatte das damals auch bei nem ASUS oder ASRock, dass ich die ganzen USB Geräte abziehen musste, weil der PC sonst nicht booten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuro22
@Kuro22 - warum erwähnt man bei einem Monitorproblem nicht den Monitor noch dessen Verkabelung im Klartext (" 1xHDMI" .. ja 2x lesen und verstehen geht)?

Mein Monitor, ein von ABC. der XYZ1123
angeschlossen via CGA/VGA/HDMI/DVI/DP/FBAS/DW13w3/DMS59 Kabel....
 
dvor schrieb:
Wird der ausgeschaltete PC vom Strom getrennt oder bleibt die Spannungsversorgung erhalten?
Ist der Monitor angeschlossen über Displayport oder HDMI?

Brudertuck schrieb:
Wie ist der Monitor angebunden? Displayport, HDMI?

Mal probieren ob das Problem bei der jeweils anderen Verbindung auch existiert. Falls Du einen anderen Monitor zur hand hast, kann man den auch mal probieren.
Der PC ist immer am Strom dran, die PSU schalte ich auch nie manuell aus, ich fahre ihn Nachts ganz normal runter. Der Monitor war über HDMI verbunden, habe 2 Kabel probiert. Habe es auch per Displayport probiert, selbes Spiel. Wie gesagt, auch der Fernseher kriegt kein Signal, ich bin mir sicher das es weder an Kabeln noch am Monitor/Fernseher liegt. Und das nur beim ersten booten wie gesagt, es ist sehr kurios.
 
Habe leider den ganz ähnlichen Effekt mit meinem Monitor, der nach BS aus oder dann später PC im Ruhezustand nach Maus wackeln oder PC einschalten der Monitor im Ruhezustand bleibt :mad: ... habe auch schon vieles probiert und bei meiner Konfiguration hilft nur den Monitor ganz vom Strom zu trennen (ausschalten alleine reicht nicht).
Und wenn die Power LED des Monitors ausgeht, den Strom wieder zuzuschalten.
Und schwupp ist das Bild wieder da.
Ich meine auch, das liegt nicht an Kabeln oder dem Monitor sondern an einer geänderten Kommunikation Grafikkarte zu Monitor. Das fing an schon mit einer RX 5700XT und ging weiter mit einer RX 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuro22
Kann man im BIOS die primäre GPU einstellen? Falls ja, was ist ausgewählt? PCIe (PEG) oder die nicht vorhandene iGPU?
 
AwesomSTUFF schrieb:
Falls Du keine Lösung findest, zieh Mal wenn Du das nächste Mal den PC für "länger" ausmachst die USB Geräte bis auf Maus/ Keyboard raus. Ich hatte das damals auch bei nem ASUS oder ASRock, dass ich die ganzen USB Geräte abziehen musste, weil der PC sonst nicht booten wollte.
Da ist zwar nur ein loses USB-Kabel dran, welches ich manchmal benutze um die Kopfhörer zu laden, aber ich probiere das mal, danke.
dms schrieb:
@Kuro22 - warum erwähnt man bei einem Monitorproblem nicht den Monitor noch dessen Verkabelung?
Tut mir leid, ich war mir aber nicht sicher ob es wirklich ein Monitorproblem ist. Verkabelung wie gesagt war über HDMI und Displayport. Es ist ein Samsung LC24F396FHRXEN.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Kann man im BIOS die primäre GPU einstellen? Falls ja, was ist ausgewählt? PCIe (PEG) oder die nicht vorhandene iGPU?
Hier ist Auto eingestellt, ich kann es auf Onboard (die es ja glaub ich nicht gibt) und PCIE1 stellen. Würde sich da etwas überhaupt ändern, wenn ich es auf PCIE1 stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuro22 schrieb:
Tut mir leid, ich war mir aber nicht sicher ob es wirklich ein Monitorproblem ist.
Die Gemeinsamkeit ist alles geht via HDMI nicht - dein Monitor hat von einem VGA Eingang - DP->VGA/HDMI->VGA hat ja mancher in der Schublade liegen zum Kruiztest bzw. mit nem alten Monitor
Kein Signal am Monitor nach cold boot
A) hast du nur kein Bild - d.h. der Rechner ist Pingbar bzw. Netzwerkaktivitäte - Remodedesktop/Anydesk/VNC geht?
B) der Rechner kommt ganicht hoch?
 
dms schrieb:
Die Gemeinsamkeit ist alles geht via HDMI nicht - dein Monitor hat von einem VGA Eingang - DP->VGA/HDMI->VGA hat ja mancher in der Schublade liegen zum Kruiztest bzw. mit nem alten Monitor

A) hast du nur kein Bild - d.h. der Rechner ist Pingbar bzw. Netzwerkaktivitäte - Remodedesktop/Anydesk/VNC geht?
B) der Rechner kommt ganicht hoch?
Rechner geht hoch, der Monitor sagt nur kein Signal. Ich habe einen älteren PC rumstehen, der auch über HDMI angeschlossen war = keine Probleme. Das blöde an der Sache ist ich kann im Moment kaum einen Test durchführen, weil der PC ja schon "warm" ist. Ich weiss nicht, wie lange es dauert bis er wieder "kalt" ist :/. Ich frage mich, ob die PSU das übel ist.
 
dms schrieb:
Vorschlag - alles einrichten um via VNC/ANYDESK mal nachzusehen ob den die Graka überhaupt der Ansicht ist das ein Monitor drann hängt und wenn ja was der Rechner ausspielt.

Der Monitor wird vorher/nachher angeschaltet?
Werde ich mal probieren danke. Ich habe den Monitor mal vorher, mal nachher eingeschaltet, kein Unterschied.
Nickel schrieb:
Ha, das hier.

Den UEFI-Fastboot solltst du AN lassen,
weil dieser den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber lädt.
Okay, probiere das mal. Aber Schnellstart bei Win11 selbst soll ich auslassen korrekt?
 
Kuro22 schrieb:
Aber Schnellstart bei Win11 selbst soll ich auslassen korrekt?

Lass den Windows Schnellstart ruhig mal aus vorerst.
Zumal das Feature eh nichts besonderes ist und eben auch gerne für Probleme sorgt.
Ergänzung ()

Bei UEFI-Fastboot Aus, ist man mit CSM und das VBios der GPU muss in einen Legacy-Modus
weil der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) nicht geladen wird.
Das kann sich je nachdem durchaus bemerkbar machen.
Ergänzung ()

Nicht selten gibt es aber 2 Fastboot Optionen im BIOS,
einer davon lädt den UEFI-GOP.
Und Windows muss halt im UEFI (GPT) Modus installiert sein,
sonst kann man Windows nicht mehr booten, falls MBR.
Ergänzung ()

Bei deinem System könnte es evtl. sogar reichen nur CSM zu deaktivieren.
Probiere einfach mal aus, CSM auf jedenfall auf "AUS" und dann mal mit UEFI-Fastboot testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Lass den Windows Schnellstart ruhig mal aus vorerst.
Zumal das Feature eh nichts besonderes ist und eben auch gerne für Probleme sorgt.
Ergänzung ()

Bei UEFI-Fastboot Aus, ist man mit CSM und das VBios der GPU muss in einen Legacy-Modus
weil der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) nicht geladen wird.
Das kann sich je nachdem durchaus bemerkbar machen.
Ergänzung ()

Nicht selten gibt es aber 2 Fastboot Optionen im BIOS,
einer davon lädt den UEFI-GOP.
Und Windows muss halt im UEFI (GPT) Modus installiert sein,
sonst kann man Windows nicht mehr booten, falls MBR.
Danke für die infos. Es gab im BIOS nur die Funktion Schnellstart, die deaktiviert war. Die andere option war "Ultraschnell", die ich jetzt mal angemacht hab. Fingers crossed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kuro22 schrieb:

Der Ultra-Fasboot wird CSM deaktivieren und den UEFI-GOP Treiber laden.
In der Regel, wenn nicht der CSM Schalter das wieder hier bei dem BIOS zunichten macht.
Darum besser, erst CSM deaktivieren und dann den Ultra-Fasboot (GOP) aktivieren.
Ergänzung ()

Zumal, CSM braucht kein Mensch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuro22
Zurück
Oben