MB, RAM, CPU für ca. 300€

ghostd

Cadet 4th Year
Hallo,
da mein E8400 langsam schwächelt und ich mich demnächst durch mein Studium vermehrt mit FEM und CAD auseinander setzen muss, möchte ich mein System upgraden.
Mit meiner Grafikkarte (HD5850) bin ich immer noch sehr zufrieden, von daher sollen also nur Mainboard, RAM und die CPU erneuert werden. Das Budget liegt, wie im Titel erwähnt, bei ca. 300€, wobei ein Paar € mehr oder weniger auch in Ordnung wären.
Neben dem oben genannten Anwendungsbereich, beschäftige ich mich nebenbei etwas mit der Musikproduktion und spiele gelegentlich auch neuere Titel (BF, CoD usw).
Grundsätzlich schwanke ich zwischen dem Intel Core i5 4440 und dem AMD FX-8350, wobei letzterer laut dem CB-Test die bessere Anwendungsleistung liefern soll, während der i5 in Spielen (vielleicht wegen der besseren Singlecoreleistung?) vorne liegt. Mir kommt es nicht auf das letzte FPS in Spielen an, aber grundsätzlich sollten CAD-Programme wie Siemens NX oder Autocad so flüssig wie möglich laufen (auch zukünftig mit einer entsprechenden Profi-Grafikkarte).
Wie sieht es generell mit der Zukunftssicherheit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass eine mehr oder weniger native 8-Kern CPU (also der FX-8350) in optimierten Multicore-Anwendungen, die bessere Leistung liefern wird?

Gruß

Wenn deine Anwendungen stark von Multicore profitieren, ganz klar der 8350. Wenn aber nur max. 2 oder 4 Kerne genutzt werden, greif zum i5, da stärkere Single Core Leistung. So einfach ist das.

Wenn sowieso den 8320.

in optimierten Multicore-Anwendungen, die bessere Leistung liefern wird?

optimierte Multicore Anwendungen haben verstärkte Hardware Acceleration , wie zb. Cuda OpenCL oder Quicksync.
Daher sehe ich die Zukunftssicherheit eher im Intel gepaart entweder mit einer Nvidia , AMD-Karte oder ohne dezidierte Grafikkarte wenn die Anwendung Quicksync supportet.

du hast sicher die nachrichten um mantle und dx mitbekommen. ich erwarte mir davon das die spieleleistung zum hauptteil von der grafikkarte abhängt und die cpu weniger wichtig ist ---> die bessere singlecorleistung von intel wird weniger wichtig.

eine option ist, einen fx 8320 zu nehmen und den auf fx 8350 level zu takten. preis/leistung ist amd damit eine gute wahl.

wenn geld keine rolle spielt dann ist der gedanke von chris mit dem xeon 1230 sicher eine gute option.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Board bitte auf dieses bei AMD ändern, das Asrock hat nicht die ideale Spannungsversorgung/Kühlung für einen Fx 8320/50... Außerdem kannst du bei AMD den gleichen Ram wie bei Intel nehmen, der funktioniert da genauso.

Ich würde ja auch die Intel-Konfiguration nehmen!

Hallo,
so wie es aussieht, wird es wohl auf den FX 8320 (wenn nötig übertaktet) mit dem vom GamingArtsXo empfohlenen ASUS Board hinauslaufen, da diese Kombination preislich sehr interessant ist ;). Der Xeon reizt mich natürlich auch, ist mir aber einfach zu teuer.
Vielen Dank für die hilfreiche Beratung!

Gruß

Eine gute Wahl @ TE

Nur musst du wissen, dass sowohl der FX-8320 OCed als auch der FX-8350 NICHT an die Leistung des Xeons herankommen, weder in Single- noch im Multithreaden. Mit dem Geld könntest du definitiv was besseres anstellen, immerhin sparst du dir dann noch mal 2 Jahre länger das Geld für das Aufrüsten der CPU, und das nur weil du jetzt bei der CPU ein bisschen mehr ausgegeben hast.

Edit: Mantle wäre übrigens für mich kein Grund, an der CPU zu sparen. 1. wird deine HD 5850 eh so gut wie nicht davon profitieren und 2. in Videobearbeitung etc. fällt das sowieso weg.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Klar ist auch ein 8350 mit OC immer noch schwächer als ein 1230v3. Aber wenn der 8350 mal am Limit ist, reicht der 1230v3 auch nicht mehr lange.

Ich hatte bis Ende 2013 immer ein AMD System [Dual Core 2x 2,7GHz / Phenom II X4 955 Be und zuletzt einen FX-6300] und für mich stand fest, wenn ich nochmal aufrüsten sollte dann wechsel ich auf Intel. Im Januar war es dann soweit, nachdem mein altes MB hätte getauscht werden müssen, habe ich gleich den Schritt zu Intel gemacht und mir einen Xeon E3 1230 V3 zugelegt mit einem entsprechenden MB. Ich kann nur sagen, es war auf jeden Fall der richtige Schritt. Der unterschied ist schon deutlich spürbar und das in vielen Bereichen, nicht nur das die CPU deutlich Leistungsstärker ist wie eine AMD CPU, braucht dieser Xeon auch einiges weniger an Strom und das gesamte Kühlverhalten des Systems hat sich deutlich verbessert.

In Games ist der unterschied wohl am deutlichsten, es läuft einfach alles deutlich flüssiger und runder als mit der AMD Cpu. Wenn Du eine CPU suchst die eine hohe GHz Zahl vorweist oder auch eine CPU die man gut übertakten kann, dann ist AMD eine gute Wahl. Wenn Du aber eine CPU suchst die sehr gute Leistung bringt und dazu noch wesenlich weniger Energie braucht und dadurch dann auch deutlich besser zu kühlen ist, dann solltest Du zu Intel greifen. Und wie groß der Unterschied in der Leistung ist kann man ganz schnell zeigen, lass mal den AMD FX-83XX mit 3,3 GHz laufen und den Xeon E3 1230 V3 mit 3,3 GHz. Und soviel teurer ist der Intel umstieg auch nicht, mit dem Xeon läßt sich das mit 300,00 Euro [inkl. MB und Ram] schon bewerkstelligen.

mfg Zotac2012

Auf den gleichen Takt bringen? Was soll das denn bitte für ein Vergleich sein? Das ist Schwachsinn.
Ein Bundle aus 1230v3, MB und 8 GB RAM für 300€ zeigst du mir bitte. Soweit ich weiß, kostet der Xeon alleine schon ~220€.

Da sieht man schon, dass die AMD-CPUs 4.7GHz oder mehr brauchen, um in Richtung des Xeons mit 3.3GHz zu kommen ;)

Ansonsten - auch schneller als eim FX-8350 OC im Gamen:
Bundle - i5 + MB + 8GB RAM:

i5 161€
Board 62€
8GB RAM 59€

Gesamt: 282€

Zuletzt bearbeitet:
@MusicJunkie666

Warum soll der Vergleich wenn beide CPU`s auf der selben Takthöhe laufen "Schwachsinn" sein.
Von mir aus lass beide auf 3,7 GHz auf allen Kernen laufen und schau Dir die Werte an, da findet
der FX-83XX kein land gegen den Xeon.
Übrigens hier mal eine Konfiguration mit dem Xeon E3 1230 V3:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-TRAY_937410.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B85-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
hängt auch immer etwas von den Tagespreisen ab, aber 300,00 Euro sind da kein Illussion mehr.
Nur mal soweit dazu! Und ich kann Dir sagen ich bin kein "Intel Jünger", wie gesagt hatte ich
selbst bis vor kurzem noch AMD, aber der Leistungsunterschied ist schon Frappierend. AMD ist auch
mit sicherheit nicht schlecht, aber wenn ich das Geld hätte und die Wahl würde ich klar für 326,00 Euro
den Xeon kaufen. Und wenn er z.B. bei Mindfactory Nachts zwischen 0-06:00 Uhr bestellt spart er sich
sogar noch die Lieferkosten, was will man denn noch mehr.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben