MB/RAM/CPU auf Gebrauchtmarkt, wie ist die Preislage?

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Hallo Leute,
ich will mir im Rahmen der nächsten Monate ein neues MB+RAM+CPU Set zulegen. Ich kaufe eigentlich immer gebraucht (zB Ebay/EbayKA), Buget ruhig High End, nur Preis Leistung muss stimmen.
Nun hätte ich zunächst den Ansatz gewählt einen gebrauchten Komplett-PC zu erstehen und auszuschlachten, damit kommt man Schnitt immer am günstigsten weg, wenn man den Rest dann verkauft. Alternative wäre ein fertiges MB+RAM+CPU Set als ganzes zu kaufen, oder im Notfall alles einzeln.
Doch da die Preise für Graffikarten generell noch immer exorbitant sind frage ich mich ob letzteres nicht mehr Sinn ergibt weil man sonst viel Geld für die Graka (im Komplettrechner) investieren muss die man anschließend eh weiterverkauft.
Nun ist die Frage: sind MB+RAM+CPU derzeit generell ähnlich überteuert wie die Graffikarten (diese sind ja zumindest nicht vom Mining Hipe betroffen), oder sind die relativen Preise im Verhältnis einigermaßen stabil geblieben?
danke schonmal
 
RAM ist relativ günstig. Mainboards sind etwas an der Grenze da es (je nachdem ob du AMD oder Intel nehmen möchtest) bereits neue B450 Boards für den Preis von gebrauchten auf eBay gibt.
Bei CPUs kommt es drauf an ob die Cryptominer jetzt auch auf die CPUs gehen werden oder ob wir da noch bissl Zeit haben.
 
Achso Verwendungszweck ist natürlich Gaming, von daher sollte die CPU was das angeht für die nächsten Jahre ausgelegt sein. Budget ist flexibel, wichtig ist gutes Preis/Leistung ... ich sage mal 500€+ für ein gebrauchtes MB/RAM/CPU set.
Ich war bisher immer ein Fan von Intel, auch wenn ichs nicht fundiert begründen kann, ist wohl ne Gewohnheitssache :D
Was mich etwas überrascht ist die Aussage, dass die Gebrauchtware sich im Preis nicht viel mit Neuware nimmt? Das war bisher nicht unbedingt meine Erfahrung, aber wenns so ist würde es die Diskussion ja überflüssig machen?
Aus Interesse: woher kommt der relative Preisabsturz beim RAM?
 
josh190691 schrieb:
Ich war bisher immer ein Fan von Intel, auch wenn ichs nicht fundiert begründen kann
Fandom für Firmen kann man nicht fundiert begründen. So gut wie jede hat gute und schlechte Produkte, mal die eine das bessere preis leistungs Verhältnis. Mal die andere.
Gerade letzteres ist wichtig wenn das Geld knapp ist.
josh190691 schrieb:
Was mich etwas überrascht ist die Aussage, dass die Gebrauchtware sich im Preis nicht viel mit Neuware nimmt?
Joa, Angebot und Nachfrage. Eine gtx 1060 kostete vor 5 Jahren neu um die 270. Zwischendurch gab's sie gebraucht für 50 Euro, letzten Sommer gingen sie für 350 Euro weg.
 
josh190691 schrieb:
Was mich etwas überrascht ist die Aussage, dass die Gebrauchtware sich im Preis nicht viel mit Neuware nimmt?
Das wissen nur die Geister. MB, RAM und CPU (egal ob als Set oder einzeln) lohnt sich imho gebraucht nur bedingt. Vielleicht kriegst eine boxed CPU mit Rechnung für 50 Euro weniger als NP, das war's aber auch schon wieder.

Außer GraKas natürlich.
 
josh190691 schrieb:
Was mich etwas überrascht ist die Aussage, dass die Gebrauchtware sich im Preis nicht viel mit Neuware nimmt? Das war bisher nicht unbedingt meine Erfahrung, aber wenns so ist würde es die Diskussion ja überflüssig machen?
Na ja kommt drauf an.

Gebrauchtpreise für CPUs sind einfach gestiegen weil auch CPUs im letzten Jahr teuer waren. Wobei die Preise da ja wieder immerhin ein wenig runter gegangen sind. Bei Mainboards habe ich das Gefühl das Neuware teilweise stärker im Angebot ist, da die Hersteller hier wohl mehr auf ihren Produkten sitzen.

Diejenigen, die sich einen neuen PC zusammenstellen verkaufen ihre alten Systeme meist als Bundle weil es weniger Arbeit ist. Und diejenigen denen die GPU und CPU Preise zu teuer sind kaufen ebenfalls dann vermeintlich "günstige gebrauchte" Ware.


josh190691 schrieb:
Aus Interesse: woher kommt der relative Preisabsturz beim RAM?
Ich nehme mal an aus dem gleichen Grund. Die Leute die es sich leisten könnten neue Systeme zu bauen warten im Zweifel auf DDR5 RAM, die denen die Preise zu teuer sind kaufen eben gebraucht oder gar nicht. Das führt dann zu Angeboten weil die Hersteller trotzdem die Ware los werden wollen.
 
josh190691 schrieb:
ich sage mal 500€+ für ein gebrauchtes MB/RAM/CPU set.
Warum nicht neu? Zu dem Preis bekommst du schon sehr brauchbare neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, PhenomIIenal und Drewkev
Was mich ja besonders interessiert ist einerseits die Neupreisentwicklung MB/Ram/CPU. Ich hab zB. vor ein paar Monaten eine OVP rtx3090 verkauft für was damals ein guter preis war, heute findet man gebrauchte für 50% mehr. dh. wenn man es irgendwie vermeiden kann wäre ja jedem abgeraten momentan ne neue Graka zu kaufen. Und diese Preisentwicklung scheint ja so extrem zumindest nicht auf MB/Ram/CPU zuzutreffen, im Normalfall sollte man ja einen konstanten Preisabfall mit der Zeit erwarten. Und Ram scheint ja imo sogar gut im Preis zu sein. Wie ist es mit MB und CPU? Ich verstehe es so, dass das Preisniveau dort relativ normal ist zur Zeit, oder sollte man noch warten?

Andererseits interessiert mich auch das Verhältnis von Neupreis zu Gebrauchtware. Auch wenn das Budget ausreicht um sich gute Neuware zu kaufen, ist mir Preis/Leistung besonders wichtig und wenn ich für den selben Preis noch bessere Gebrauchtware bekommen kann, bevorzuge ich diese. Ich gehe gerne auf Schnäppchenjagd, und normalerweise wäre ich garnicht auf die Idee gekommen so ein Set neu zu kaufen. Aber wenn der Unterschied jetzt wirklich minimal ist dann kann man sich den Aufwand und Wartezeit natürlich sparen....?
 
Mach keine Wissenschaft draus, die GraKas steigen hauptsächlich wegen Chipmangel, das wird bei den Prozessoren wahrscheinlich auch bald sein. Kauf jetzt, wenn du eine Komponente gebraucht günstiger findest nimm es, sonst kauf es halt neu. Die Preise werden relativ lange konstant bleiben oder sogar noch mehr steigen.

Ich hab mir vor einer Woche auch einen neuen PC gebaut und mich vorher wochenlang damit beschäftigt, trotzdem habe ich alles bis auf die GraKa neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Antwort: Nein. Was soll der Gebrauchtmarkt schon haben? Die Ryzen 3000er Serie und Intel 10er Serie.

Beides keine Empfehlung mehr. Schau bei dem Budget entweder nach nem i5-11400f oder wenn es irgendwie ins Budget passt, nach nem i5-12600f.
 
josh190691 schrieb:
Aber wenn der Unterschied jetzt wirklich minimal ist dann kann man sich den Aufwand und Wartezeit natürlich sparen....?
Das kommt natürlich auf die Angebote in deiner Gegend bei Kleinanzeigen oder hier im Forum an. Klar kann man Schnäppchen machen, man weiß aber nie, was mit der Hardware so alles gemacht wurde.

Wenn du dir in dem Diagramm den 11400F anguckst, macht Gebrauchtkauf einfach keinen Sinn:
https://www.computerbase.de/thema/c...formancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes

Und das ist bei einer sehr kleinen Auflösung getestet, je höher die Auflösung wird, desto mehr limitiert die Grafikkarte.

Imho würde gebraucht nur ein 10900K Sinn machen und selbst der ist nur 17% schneller...
 
Okay also ich sehe der 11400F ist wirklich erstaunlich günstig für das war er leistet, jetzt weiß ich was ihr meint. Ich bin zwar eigentlich ein Fan vom übertakten (geht mit diesem anscheinend auch bedingt) aber da kann man sich ja später immernoch ein zum Sockel passendes K-Modell holen.
Ich denke auch ein Grund für die vergleichsweise hohen gebrauchtpreise von älteren Modellen ist ja, dass viele sich an die Kompatibilitäten der vorhandenen Komponenten halten müssen wenn sie nur ein Teil ersetzen, aber da ich ohnehin das ganze Set erneuern will, kann ich für den Preis auch gleich was vom Neuesten nehmen...
Ich denke damit ist meine Kaufentscheidung was die CPU angeht schon gefallen, und hier macht auch nur Neuware Sinn, denn gebraucht gabs den bei Ebay in den letzten Monaten ausnahmslos teurer als es ihn jetzt Neu bei Alternate gibt.
 
Zurück
Oben