MB und dedizierte Soundkarte mit KHV, was nutzen?

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
526
Guten Tag ihr Lieben,

ich habe in meinem PC eine Sound Blaster Z verbaut, da ich Beyerdynamics DT 770 Pro mit 80 Ohm nutze. Mein altes Mainboard
hatte keinen KHV, deswegen hatte ich mir diese Karte zugelegt.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein neues Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) einen Kopfhörerverstärker für bis zu 600 Ohm
an Board hat.

Jetzt ist meine Frage: Ist es sinnvoll, die dedizierte Karte weiter zu nutzen, da so ein Onboardchip qualitativ da nicht rankommt,
oder taugt der Soundchip auf dem Board etwas und die Karte erzeugt nur nen unnötigen Hitzestau?


Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Anregungen oder Erfahrungen da lassen.

Vielen Dank im Vorraus,
knaecketoast
 
Führ doch erstmal selbst einen Vergleich der Klangqualität durch. Das kann dir eh keiner abnehmen.
 
die eigentlichen Fragen sind:
  • ist es dir laut genug, oder bist du schon so taub, dass "normale" Lautstärke nicht (mehr) ausreicht?
  • hast du irgendwelche Störgeräusche? Die treten gerne mal bei Onboard aber auch internen Soundkarten auf, weil die mit der Elektrosmog verseuchten Umgebung (inkl. Stromversorgung) leben müssen
  • nutzt du irgendwelche "Verschlimmbesserer-Funktionen" des Treibers oder der mitgelieferten Software?

klanglich profitieren die Beyer DT sogar von einem "schlechten" KHV mit hoher Ausgangsimpedanz, das bügelt etwas den sehr penetranten Beyer-Peak glatt. Beim Beyer eigenen KHV kann man daher extra 100Ohm dazu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als langjähriger Besitzer einer Soundblaster Z hatte neulich den Vergleich mit dem Asus x470 Strix Gaming F Mainboard und deren SupremeFX ALC 1220 Premium Onboard Lösung. Ich habe die Soundblaster sofort wieder eingebaut :D Gegen die Soundblaster Klang das absolut gruselig, unpräzise, Matt und kraftlos. Da klang der BD 990 Pro und mein Sennheiser plötzlich wie ein billiges Headset.

Ich würde bei der Soundblaster bleiben, ich kann mir nicht vorstellen das MSI deren implementation mehr taugt als die auf dem teuren Strix Board.
 
Klanglich sollte da kein Unterschied sein. Bleibt also nur die Frage, ob der OnBoard Sound Störgeräusche hat und die Beyerdynamic genug befeuern kann. Letzteres sollte anzunehmen sein, sofern MSI nicht direkt lügt, was die Spezifikationen angeht. Ersteres kannst Du nur selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben