MB und Speicher defekt! Netzteil schuld?

Talak'talan

Cadet 1st Year
Tach zusammen,

folgendes, mein MB (P4P800) und mein Speicher (Twinx512MB LL) hat's zerlegt.
MB erkennt den CPU nicht mehr (bei jedem booten mein das MB "CPU neu installiert, im Setup einstellen blablabla" was in einer Endlosschleife endet :mad: )

Ein Riegel hat nach 15min Memtest über 350 Fehler, der andere 14 (nur SPD Werte möglich, sonst bleibt der Bildschirm schwarz).

Also neues Board und neuen Speicher besorgt und alles läuft wieder 1a.

Nun meine Frage (endlich), ich hab nicht die geringste Ahnung warum mein MB und der Speicher sich verabschieded haben. Hab nicht übertaktet und nichts neues eingebaut (mechanische Beschädung daher ausgeschlossen). Die Temps waren auch mehr als gut.
Ist vielleicht das Netzteil schuld (Spannungsspitzen oder so)? Soll ich mir sicherheitshalber ein neues holen?

Danke im Vorraus

Ach ja, altes System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Kampf_Sani

Mir hat mein Netzteil auch mal mein Board zerschossen, zumindest vermute ich das. Es ist durchaus möglich dass das Netzteil aufgrund einer Fehlfunktion zu viel Spannung geliefert hat, worauf es möglicherweise einen Spannungswandler am Board zerlegt hat - dieser hat dann der CPU zu viel Spannung geliefert und damit war die kaputt. Stell ich mir zumindest so vor. Ähnliches konnte auch mit dem RAM passiert sein.
Es würde mich aber sehr interssieren, was andere Members hier dazu sagen, und ob sowas wirklich möglich ist.

hmm kann schon das NT gewesen sein aber bei den Taganwenn es das war glaube ich das nicht weil das hat ne sicherung drin sobald sie spannungen zu hoch werden knallt die durch

ich glaueb eher das mal wieder das Board den geist aufgegeben hat

das ASUS Board macht das warscheinlich gerne mal ohne das man einen grund findet

hi,
das ist echt schon gediegen wenn nichts übertaktet war und du nichts verändert hast.
ok bauteile können immer mal kaputt gehen, aber gleich mb und speicher ist schon komisch, ich würde auf alle fälle die werte des netzteils im auge behalten , kann dir da hardware monitor empfehlen da er dir sofort die höchsten werte anzeigt .
ansonsten ein neues netzteil holen , sicher ist sicher ! :)

da das netzteil ja noch nicht so alt ist , ( garantie hat es ja noch ), würde ich mich evtl. mal mit tagan in verbindung setzen und denen den fall schildern .
wenn bei tagan so etwas bekannt ist tauschen sie das evtl. aus und du bist netzteilmässig auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
So ein NT hat zwar ein paar kleine Spannungsschwankungen aber ich kann mir nicht vorstellen das da gleich der Speicher flöten geht. Wenn du rauskriegst das es das NT war, dann würde ich mir ein neues holen.

CSchnuffi5 schrieb:
hmm kann schon das NT gewesen sein aber bei den Taganwenn es das war glaube ich das nicht weil das hat ne sicherung drin sobald sie spannungen zu hoch werden knallt die durch

ich glaueb eher das mal wieder das Board den geist aufgegeben hat

das ASUS Board macht das warscheinlich gerne mal ohne das man einen grund findet
Kann schon das NT gewesen sein, auch wenn da eine Sicherung drin ist, die hält auch nicht alles auf oder ab.
Wenn der fehler hinter der Sicherung passiert hilft die auch nix, da sie ja nur das was vor ihr passiert aufhalten kann.

Dein ständiges negativ gerede über ASUS geht einem langsam aber sicher auf den senkel.
Nur weil Du neg. erlebnisse mit ASUS hattest muss es nicht gleich bei jedem am Board liegen.

Und nein ich arbeite nicht für ASUS, ich hatte nur schon 3-4 ASUS Boards und mit noch keinem einzigen auch nur ein problem.
Klar gebranntes Kind scheut das Feuer aber Du musst es nicht ständig wiederholen, in Kaufberatungen oder sonstigen Themen.

Nicht böse gemeint, nur mich nervts langsam. :rolleyes:

Ui, das ging ja schnell

Wäre halt schon der Witz wenn dem neuen MB und dem neuen Speicher das gleiche passiert. War ziemlich teuer (verdammte Speicherpreise)

Zum Netzteil:
Da am MB zuwenig Lüfteranschlüsse vorhanden waren, hab ich einen Floppy-Aschluss geopfert :cool_alt:
Das war vor 7 Monaten. Garantie demnach futsch. Ich hoffe mal schwer das das nichts damit zutun hat.

mir hats maln NT im rechner zerknackst...damalsn AthlonTB1200...der war auch das einzige was danach noch funktionierte....alles andere war breit (u.a. 1.5Gb Speicher und ne 120GB Hdd...damals ziemlich aua)

trauer =(

Zuletzt bearbeitet: