Mainboard und CPU defekt, Netzteil schuld?

lemmii

Newbie
Hallo zusammen.

Mein Monitor zeigte an "kein VGA-Signal", ich habe einen anderen Monitor, eine andere Grafikkarte und andere Kabel getestet, nichts hat geholfen, also ging der PC zum Fachmann.
Der hat zuerst das Mainboard, dann die CPU ausgetauscht und eine 2. Festplatte eingebaut, um Windows neu zu installieren. Dann lief wohl auch der PC.
Was mich wundert ist, das er auch die Grafikkarte getauscht hat gegen eine passive, weil die GTX950 wohl nicht lief, obwohl sie nach seiner Aussage nicht defekt ist!! Er hat sie in einem anderen Rechner getestet, und da lief sie?!
Nur in meinem PC nicht, sie würde keinen Strom kriegen...
Der Rechner lief dann 4 Tage, gestern wollte ich ihn starten, der Monitor blieb schwarz und nach 2 Minuten fing es an, nach schmorendem Plastik zu riechen! Ich habe sofort alles vom Strom getrennt und nachgesehen, das Mainboard ist im Bereich der RAM-slots extrem heiss geworden (ganz aussen)!
Jetzt läuft garnix mehr:-(
Kann es sein, dass das Netzteil vorher schon platt war und die neuen Komponenten gleich wieder zerschossen hat?
Seltsam, dass bei einem funktionierenden PC eine eigentlich funktionstüchtige Grafikkarte nicht läuft, weil sie keinen Strom bekommt?!
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Stefan

CPU: AMD FX6300
Mainboard: MSI 970A-G43 Sockel AM3+
HDD: Seagate Barracuda 7200 SATA
Netzteil: Cooler Master B500
RAM: Kingston Value Ram 4GB
Grafikkarte: MSI GTX 950

Hin zum Fachmann und alles neu machen lassen . Und auch dann das Netzteil tauschen lassen .

Ich hoffe nur für dich das du eine Rechnung hast .

Netzteile können viel Schaden anrichten. Kommt immer wieder mal vor, dass ein NT angeschlossene Hardware zerstört, einzelne Teile oder alle.
Am besten immer darauf achten, dass das eingesetzte NT kein fieser billiger China-Böller ist. Besonders wichtig sind interne aktive Schutzschaltungen und natürlich, dass es ausreichend dimensioniert ist plus eine kleine Leistungsreserve inkl. Übertaktungspotential, auch wenn man es heute vielleicht nicht erwägt.

Es handelt sich zwar um ein relativ günstiges, war in dem Preisbereich aber durchaus vertretbar und hat auch diverse Schutzschaltungen sowie aktive PFC.
China-Böller ist das was anderes.

Das schließt jetzt natürlich nicht aus, das das NT Schuld daran ist, der Beschreibung nach könnte es aber auch ein Problem mit dem Board sein, zB bei der Montage im Laden.

So ganz koscher kommt mir dein Bericht von denen im übrigen auch nicht vor.
Haben die dort die Grafikkarte auch mal im 2. PCIe Slot getestet?
Und obwohl die GPU ja offensichtlich nicht defekt ist, wird sie getauscht, obwohl der Fehler ja hier spätestens auf Board (PCIe Slot) oder NT (zusätzliche Stromversorgung) hinweist.
Aber es wird direkt Mainboard und CPU getauscht, obwohl halbwegs aktuelle CPUs gefühlt unverwüstlich sind.
Wirkt auf mich nicht sehr seriös, eher als freue man sich, ein altes Ladenhüter Mainboard samt CPU loszuwerden, dazu noch die Grafikkarte, das sie dir keinen kompletten neuen PC angedreht haben wundert mich schon fast.

Woher genau weißt du denn, das das Mainboard bei den RAM Slots heiß geworden ist? Sind da irgendwelche Schmauchspuren oder ist irgendetwas geschmolzen oder deformiert?

Kunststoffe riechen ja nicht einfach so "verschmort", die Veränderungen sieht man ja.

Das klingt eher nach Problemen mit dem Mainboard.
DAS hätte der Experte mal tauschen sollen. das MSI hat nur 4+1 Phasen, was mal eben gerade so reicht...

Also das NT ist eigentlich schon ein besseres Markennetzteil, auszuschließen ist ein Defekt natürlich auch hier nicht.
Bei mir sind auch mal 2 NTs von BeQuiet ausgefallen (War noch die ale Reihe mit den 2x80mm Lüftern), das ist auch ein Qualitäts-Hersteller.

Hast Du den PC bei Deinem Experten zusammenstellen lassen?

Das klingt für mich verdächtig nach Abstandshalter falsch gesetzt und dadurch nen Kurzen verursacht :/

Bartmensch schrieb:
... Mainboard.
DAS hätte der Experte mal tauschen sollen.
Hat er doch.
zuerst das Mainboard, dann die CPU ausgetauscht und eine 2. Festplatte eingebaut ...das er auch die Grafikkarte getauscht
Der hat quasi den PC komplett getauscht, bleibt doch nach den Komponenten nix mehr übrig ...

Kommt mir extrem seltsam vor, am Besten geh in den Laden zurück. Der soll seinen Unsinn wieder begradigen. Wenn es verbrannt gerochen hat, hat der vielleicht Mist gemacht.

Du aber andere Frage hast du die ganzen Komponenten auch zahlen müssen ? Weil für den selben Betrag hättest auch aktuelle Sachen bekommen können . Hilft dir zwar jetzt nicht . Aber der Fachmann wird dir warscheinlich nicht wirklich helfen wollen . Oder meinst du er ersetzt freiwillig alle Teile ? Aif jeden Fall wird es ein u angenehmes Gespräch geben .Also solltest dir schon einige Argumente einfallen lassen

Hallo, natürlich habe ich die Komponenten bezahlen müssen.
Ich will dem Fachmann auch nichts unterstellen, er hat mich immer über die Schritte informiert, also zuerst das mainboard getauscht, als das nichts brachte, in Absprache mit mir auch die cpu getauscht.
Er hätte aber stutzig werden müssen, als die Grafikkarte auf dem neuen mainboard nicht funktionierte?!?! Das ist der Punkt, der mich so wundert!
Ergänzung ()

Ja, wirklich seltsam! Mainboard, cpu, HDD und Grafikkarte sind neu, das Ding läuft ne Woche und schmaucht ab:-(
Er wird jetzt das mainboard und die cpu wieder zurückschicken und hoffentlich das Geld zurückbekommen...
Ergänzung ()

Ja, wirklich seltsam! Mainboard, cpu, HDD und Grafikkarte sind neu, das Ding läuft ne Woche und schmaucht ab:-(
Er wird jetzt das mainboard und die cpu wieder zurückschicken und hoffentlich das Geld zurückbekommen...
Ergänzung ()

Zurück
Oben