MB + WLAN Karte

guy47

Lt. Junior Grade
Guten Tag CB-Forum,

ich habe vor mir einen neues System zu kaufen, bei dem u.a. eine R9 280X Vapor-X und eine WLAN Karte zum Einsatz kommt. Das Mainboard sollte möglichst günstig sein, die passenden Slots für die Karten haben, die möglichst weit auseinander liegen sollten, damit die WLAN Karte nicht die Grafikkarte kühltechnisch beeinflusst.

Ich habe mir folgendes rausgesucht:
Mainboard
Das Gehäuse könnte auch ATX Mainboards fassen, ich wollte aber preisbewusst kaufen.

WLAN-Karte

Das ich die WLAN Karte im untersten PCIE 16x Slot betreiben kann ist sicher oder? Funktioniert das auch reibungslos, wäre es zb. besser ein anderes Mainboard zu nehmen, das genau PCIE 1x hat oder sollte ich mir besser eine PCI WLAN Karte kaufen? Was wäre hier die einfachste und Einbau/Funktionsmäßig sicherste Variante?

du hast die karte noch nicht? wie wärs mit nem stick? ist flexibler...

guy47 schrieb:
Das ich die WLAN Karte im untersten PCIE 16x Slot betreiben kann ist sicher oder? Funktioniert das auch reibungslos, wäre es zb. besser ein anderes Mainboard zu nehmen, das genau PCIE 1x hat oder sollte ich mir besser eine PCI WLAN Karte kaufen? Was wäre hier die einfachste und Einbau/Funktionsmäßig sicherste Variante?

Ich persönlich steh ja gar nicht auf WLan Karten, da ein PC immer auch strahlt und dadurch die Funkübertragung negativ belastet.

Meine Empfehlung ist ein USB Wlan Stick und den dann per Verlängerung etwas vom PC weg aufstellen, bzw. hinlegen. Am Besten gleich einen Dual Band fähigen ( mit 5Ghz Frequenzband ) kaufen, auch wenn noch kein dementsprechender Router vorhanden ist, vielleicht kommt der ja mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soll für einen Freund gekauft werden, ich glaube LAN ist keine Option :(

Die Karte die ich oben gepostet habe und diese hier unterscheiden sich doch nur in einer Antenne? (und dem Interface natürlich)

Sollte eine Karte nicht stabiler oder eine höhere Übertragungsrate ermöglichen, statt einem USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine der beiden Karten (ich weiß halt nicht mehr genau welche) für meinen Neffen vor ca. 1 Jahr gekauft.
Die Karte funzt super. Damals schied eine Karte aus, da es (noch) keine Treiber für Win8 gab.
Musst mal gucken, ob das auch heute noch so ist. Wenn nicht, nimm eine der beiden Karten.

Gruß
T0m1nat0r

Edit: Achtung: Für die 951 brauchst Du einen PCI Slot. Den haben heutzutage nicht mehr alle Mainboards
Edit 2: Das angegebene MB hat ja noch PCI :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen USB WLAN Adapter vorziehen. Denn ein PC steht auch gerne unter dem Tisch in der Ecke. Da hat man einfach keinen optimalen Empfang. Ein USB Gerät kann mittels Kabel schnell mal optimiert werden.
Generell sollte Anwender bei WLAN darauf vorbereitet sein, dass es zu erheblichen Einbrüchen der Nettodatenrate kommen kann durch Störquellen. Auch die Latenz kan z.B. beim Spielen etwas hoch sein.

Ich persönlich habe WLAN komplett rückgebaut und sogar meine Konsolen alle mit Kabel verbunden. Mir war die Übertragungsrate zu gering. Wenn von meinen 200Mbit Internet an der Konsole keine 50Mbit ankommen... Das Downloaden ging mir einfach zu lange...

am einfachsten ist ein ext. USB-WLAN Adapter mit 2 Antennen, aber auch bei dem internen WLAN-Adapter könntest zus. Verlängerkungskabel für die Antennen erwerben.

natürlich brauchst bei einam Adapter mit 2 Antennen dann 2 Stk. Verlängerungskabel
http://www.amazon.de/Wentronic-Ante...430220855&sr=8-2&keywords=rp-sma+verlängerung
Die kannst dann auf einen selbst gebastelten Blechwinkel mit 2 Löchern festschrauben, und auf dem Schreibtisch, oder dem PC oben auf optimal ausgerichtet platzieren.

einfacher und kostengünstiger käme dich so ein Gerät mit USB-Anschluss und Verlängerungskabel (bereits enthalten)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn822n-a547646.html

guy47 schrieb:
Sollte eine Karte nicht stabiler oder eine höhere Übertragungsrate ermöglichen, statt einem USB Stick?

Warum sollte dem so sein? Die Anschlusstechnik spielt so gesehen ja gar keine Rolle, aber wie gesagt, die Karte ist direkt am PC und damit Störstrahlung ausgesetzt!

Wenn du es gut und günstig willst, auf die Zukunft vorbereitet, hol dir den hier ( Ein Verlängerungskabel ist schon bei ):

http://www.amazon.de/dp/B00D0AF3TA/...&creativeASIN=B00D0AF3TA&childASIN=B00D0AF3TA

Das 5 Ghz Band ist dabei besonders wichtig. Ich bekomme z.b. im 2,4 Ghz Band gerade mal 9-10MB/s, im 5Ghz Band sind das mehr als 18MB/s.

Laut Handbuch "Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed."
Also wenn du mehr als 3 Grafikkarten einbaust musste da noch nen Stecker reinstecken :D

Zurück
Oben