MB X570 oder B550?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler! ^^

Ich muss mich beim PC Kauf entscheiden zwischen einer MSI X570 Gaming Edge Wifi oder einer MSI B550 Gaming Edge Wifi - beide mit Bluetooth. Auch nachdem ich mich eingelesen habe, fehlt mir das technische Verständnis, um einschätzen zu können welches Board „technisch besser“ ist. Nachdem was ich jetzt weiß, reicht anscheinend ein B550 allemal für viele Gamer aus und erfüllt seinen Zweck - mit PCIE 4.0 am Bord. Ein X570 lohne sich wohl nur wegen CPU OC und mehr PCIE 4.0 Anbindungen für die Graka und SSD.

Ich kann aber auch falsch liegen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Wie gesagt mir fehlt das technische Verständnis. Zum Board selber wird ein Ryzen9 5900X 12 Kerner verbaut.
 
nimm b550 und gut.. x570 hat features die keiner brauch und nen lüfter :)
 
Ganz einfach, sollen außer der Grafikkarte und einer PCIe (NVME) SSD weitere Komponenten mit PCIe 4.0 angebunden werden, ist der X570-Chipsatz erforderlich. Der weitere Vorteil ist, dass der X570-Chipsatz mit vier PCIe 4.0 Lanes angebunden ist.
 
Torcher schrieb:
Nachdem was ich jetzt weiß, reicht anscheinend ein B550 allemal für viele Gamer aus und erfüllt seinen Zweck - mit PCIE 4.0 am Bord. Ein X570 lohne sich wohl nur wegen CPU OC und mehr PCIE 4.0 Anbindungen für die Graka und SSD.

  • X570 ist der High-End Chip, welcher selbst an die CPU per PCIe 4.0 angebunden wird und auch PCIe 4.0 Geräte anbinden kann.
  • B550 hingegen wird per PCIe 3.0 an die CPU angebunden und kann folglich selbst auch nur per PCIe 3.0 Geräte anbinden.
  • GraKa wird direkt an die CPU angebunden, gleiches gilt für die 1. M.2 SSD. Hier hat der Chip keine Auswirkung.
Folglich kann ein X570 Board mehr Bandbreite verteilen als B550. OC ist bei beiden Chips identisch bzw. hängt von der Güte des Boards ab. B550 kam später, darum sind die Boards in der Regel neuer bezogen auf z.B. verwendete WLAN/BT Module und Netzwerkchips.

B550/X570 sind die letzten Chips für Sockel AM4, danach kommt AM5, welcher dann DDR5, PCIe 5.0 und USB4 einführen wird.
 
nordic_pegasus schrieb:
B550/X570 sind die letzten Chips für Sockel AM4, danach kommt AM5, welcher dann DDR5, PCIe 5.0 und USB4 einführen wird.
Also wird mit dem Release von AM5, DDR5 wieder ein Aufrüsten nötig sein, wenn der Leistungssprung groß ist. Super :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben