MBA empfehlenswert?

Elfhelm

Lt. Commander
hi suche ein möglichst handliches notebook / ultrabook fürs studium. normales notebook fällt eher weg, da zu schwer und zu dick. Man sollte es also leicht überall mitnehmen können. Tastatur ist mir wichtig, da ich es hauptsächlich zum schreiben nutzen werde. Akkulaufzeit soll auch hoch sein ++

Spiele brauchen keine drauf laufen, dafür reicht mir mein PC. Allerdings sollen HD streams gut laufen und auch auf 40" mit hdmi übertragen werden können. Bildschirm ist schon wichtig, aber macht nichts wenn es ein wenig spiegelt bei der sonne - man sitzt ohnehin meistens drinnen.

Brauche es auch nicht unbedingt sofort, im Spätsommer / Herbst (September) würds auch reichen. Schätze am besten ist es bis dahin abzuwarten und dann ein MBA od. Ultrabook holen. Allerdings ist halt hier die Frage was besser ist. Habe gelesen, dass das neue Asus Zenbook gut sein soll, weiß nur nicht wann das rauskommt. Neue MBAs sollen ja auch noch rauskommen dieses Jahr. Denke aber nicht dass der Unterschied in der Verarbeitung so groß sein wird im Vergleich zum aktuellen. Werde aber vor dem Kauf das Gerät testen (im Saturn oder so).

Mein Budget liegt so bei 1000-1100 euro

Was meint ihr? Lieber abwarten und später ein MBA / Ultrabook holen oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt

ps: wie funktioniert das mit studentenrabatt? ich nehme an bei notebooksbilliger.de bekommt man den nur als deutscher student..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mal mit OS X gearbeitet hast, dann wird die Entscheidung leicht fallen; MBA.

Wenn du mit Windoof gut zurecht kommst, kannst du natürlich auch ein Ultrabook kaufen, von ASUS wie du sagtest. Ob der Preis für ein baugleiches MBA gerechtfertigt ist, welches dann nichtmal eins ist, musst du wissen.

Ich bin ja froh, das ich auf Mac umgestiegen bin, die Jungs von Apple haben das schon gut hinbekommen, das die Geräte untereinander nahtlos miteinander arbeiten können.

eben nicht, da ich selbst so gut wie nicht mit einem OS X gearbeitet habe. mit apple hab ich bis jetzt eher schlechte erfahrungen gemacht (ipod nach 1 jahr kaputt), daher will ich mich auch nach alternativen zum MBA umschauen. Bis jetzt hab ich nur kein gerät gefunden, das bei gleichem preis besser als das MBA in punkto verarbeitung und hardware ist.

Kenne nur das neue Ipad von einem Kumpel und OS X nur von Testgeräten im Saturn. Denke nicht ,dass der Umstieg recht schwer ist, habe auch schon mit Linux gearbeitet. Weiß nur nicht genau inwieweit man als Mac user eingeschränkt ist was software usw angeht. zB gibt es von vielen spielen keine mac version

Lass bloss die Finger von dem Studium. Das machen nur Leute die ihr Ego pushen möchten um sich im Anschluss als "wichtig" verkaufen zu können. Hier passend ein netter Artikel zu den "Barbies und Kens im Businesslook"

Ich kann dich nicht so ganz nachvollziehen, Du möchtest doch mit dem MBA nicht spielen.
Warum interessiert es dich also, das es nicht von jedem Spiel eine MacVersion gibt?
(Wobei die MacSpiele derzeit rasant an Anzahl zulegen;)

Das der iPod nach einem Jahr kaputt gegangen ist, sollte dich aber nicht zu dem Urteil bewegen das Apple schlechte Qualität herstellt.
Vor allem wirst du bei anderen Herstellern wohl kaum fündig werden, solltest du den VerarbeitungsStandard Apples bei anderen Herstellern suchen ;)

Wegen dem Umstieg auf Mac hast du Recht, der ist kinderleicht;)

das war nur ein beispiel, weil ich weiß dass es zB keine mac version für MW3 gibt :) ka genau welche software ich später noch brauche. denke aber mehr an officeanwendungen.

spielen is so ne sache, höchstens diablo 3 oder sc2 aber wie gesagt kein kriterium. dafür hab ich meinen pc

danke hotshady, ich denke jeder weiß wofür MBA in dem zusammenhang steht

Zuletzt bearbeitet:
Hotshady schrieb:
Lass bloss die Finger von dem Studium. Das machen nur Leute die ihr Ego pushen möchten um sich im Anschluss als "wichtig" verkaufen zu können. Hier passend ein netter Artikel zu den "Barbies und Kens im Businesslook"

Ich glaube er redet von einem MacBook Air und nicht vom Master of Business Administration ;)

Wie wäre es denn mit einem Netbook? Zum Beispiel das X220 von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Win 7 Pro ganz normal auf dem MBA installieren, da verlierst du aber an Akkulaufzeit soweit ich weiß.

Vielleicht kann jemand davon berichten, der so ein System am laufen hat.

Fängst du erst im Herbst an zu studieren? Wenn ja spar dir das Notebook, die Dinger sind in den ersten 2 Semestern völlig überflüssig und bringen mehr ableckung als nutzen.

Ansonsten kann ich dir das MBA wärmstens empfehlen, die Tastatur ist überragen, klasse Akkulaufzeiten und ein perfekte Verarbeitung gepaart mit sehr wenig gewicht. Wenn du was Mobiles suchst dann nimm das Air, die anderen Hersteller haben die deutlich schlechteren Geräte.

Korrekt, fange erst im herbst an, daher warte ich lieber noch ab und hole mir dann eines mit ivy bridge (falls es sich preislich ausgeht) wollte aber trotzdem mal eure meinung hören. am liebsten eines von folgenden herstellern: apple / lenovo / asus

Am macbook air führt zur zeit wohl wirklich kein weg vorbei, vorausgesetzt man hat das nötige kleingeld. mal abwarten wie sich die preise die nächsten monate entwickeln.

Das einzige was mich am verlinkten lenovo stört sind die abmessungen. Sollte schon wirklich ein relativ dünnes sein (ohne laufwerk) dafür mit SSD und tastaturbeleuchtung.

Ich würd auch mal abwarten wie die neuen MBA sind. Wenn die wirklich mit sehr hoher Auflösung kommen wären sie top.

Wird wahrscheinlich dann aufs X1 oder das neue macbook air hinauslaufen

das soll im August irgendwann kommen, würd also zeitlich passen. das neue macbook air kann ab Juli kommen und wird angeblich nur noch 800 dollar kosten. kann das irgendwie nicht glauben und würd nicht in die preispolitik von apple passen. Denn die leute kaufen es auch für 1000, weils halt von apple ist.

ich hoffe aber, dass für das X1 die preise noch fallen, auf http://www.golem.de/1105/83581.html steht etwas von 2000 euro mit ssd ++

ich hoffe aber, dass für das X1 die preise noch fallen, auf http://www.golem.de/1105/83581.html steht etwas von 2000 euro mit ssd ++
Das ist das alte X1. 2000 € sind aber auch dafür zu hoch angesetzt, das Spitzenmodell des derzeitigen X1 kostet ca. 1800 € (also mit Core i7 etc.). Als Demopoolgerät gibt es das aber schon recht günstig: http://www.nbwn.de/815/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x1.html

Ich meinte aber eigentlich das neue, noch nicht erschienene X1 Carbon. Das ist nochmal etwas dünner, kommt mit einem matten Display und wiegt nur 1,36 kg statt 1,8 kg wie das alte X1. http://www.netbooknews.de/69609/len...14inch-business-ultrabook-mit-carbon-gehause/

korrekt, meinte natürlich auch das X1 carbon. günstig wird dieses allerdings auch nicht zu haben sein

Zurück
Oben