Projekt MBB -- Massive Blood Beech -- Massive Blut Buche

G

G3frI3rBr4nD

Gast
Halli Hallo

also als aller erstes mal der Gedanke und der Name, der Gedanke war ein relativ flaches Gehäuse, im Gegensatz zu einem Midi-Tower, mit guten Kühleigenschaften und optisch angepasst zu meinem Schreibtisch/Fernsehschrank zu bauen, welches auf dem Schreibtisch seinen Platz findet.

Der Name weißt unauffällig auf die Materialwahl hin ;) , ja richtig es ist Buche, und nein es ist nicht Blutbuche :D. Die Blutbuche hat zur normalen Rotbuche lediglich einen Gendefekt o.Ä. dadurch färben sich Ihre Blätter lila/blut-farben im Gegensatz zur Rotbuche, deren Blätter...na....richtig... grün sind. Das heißt ich könnte, obwohl ich Rotbuche kaufe behaupten es sei Blutbuche, was ich wie man sieht auch tue :evillol:

Das Material wurde gewählt, da zum einen ein Großteil meines Zimmers aus Rotbuche selbst hergestellt wurde, zum anderen ist mein Vater gelernter Schreiner, und unsere komplette Werkstatt ist eher auf Holz ausgelegt, außerdem habe ich somit einen Fachmann vor Ort der mir zur Hand gehen kann. Nicht zu verachten sei außerdem, dass Holz i.d.R. der einfacher zu bearbeitende Werkstoff ist.

Und am Rande: das "massiv" enstpringt daher, dass das Buchenholz auch wirklich massiv ist.
Man mag es kaum glauben, aber es war nicht einfach einen Händler zu finden der noch Massiv-Holz verkauft, überall nur noch dieses Verbundplattenzeug. Fonieren kann zwar edler sein als massives Holz, wer aber schon einmal kalt-foniert hat, wird mir zustimmen, dass es eine shice Arbeit ist! :freak:

Zur Hardware:

Motherboard: Asus Maximus IV Gene-Z

CPU: Intel Core i5 2500K
-Kühler: EK Supreme LTX

Ram: 8Gb Corsair Dominator 1600er 9-9-9-24 2x 4GB
-Kühler: EK Ram-Dominator

Graka: Asus 6950 Ref. Design @ 6970 Shader
-Kühler: EK FC 6970 + EK Backplate

Soundkarte: Xfi PCIe Titanium Fatal1ty (ohne Frontpanel)
-Kühler: neee nur spass x D

Netzteil: Tagan BZ 800W modular (noch von meinem ex-Crossfire-sys)

HDDs: -Samsung Spinpoint F3 1TB
-Samsung Spinpoint F3 1TB
-Samsung Eco Green F4 2TB

SSD: 128GB Crucial M4

Pumpe: Laing DDC-1T
-Phobya Black Nickel Top
-Shoggy Sandwich
-geregelt durch Aquacomputer poweradjust 2 Ultra

Radiatoren: 2x Phobya G-Changer 360er v. 1.2

AGB: kommt noch DangerDen RAD Reservoir

Schlauch: Mastercool in Rot

Lüfter: 2x 200mm Lüfter Coolermaster
3x NB BlackSilent XL2 120mm
3x Enermax Appolish Vegas Red 120mm

Lüftersteuerung: NesteQ FanMax 8fach




Bilder Erklärungen etc. Folgen heute Nacht oder morgen, bin erst mal bisschen Geld verdienen, damit ich mir noch mehr Hardware kaufen kann ;)

Und als Vorgeschmack ein kleines Bildchen:
Klick Mich

Freue mich über Kommentare!

EDIT 1:


Also los ging die Sache natürlich mit dem Aussuchen der Teile und der Bestellerei, inklusive rumärgern mit Lieferverzögerungen und fehlermaften/mangelhaften Teilen.

Daher auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Aquatuning, dem Shop eilt ein unschlagbarer Super-Ruf vorraus, leider habe ich damit nicht die Erfahrungen gemacht, unter erstklassigem 1A-Service verstehe ich bei Aquatuning eine einzige Person... Wassermann (nickname im AT Forum). Ich kann ruhigen Gewissens behaupten er ist die beste zuverlässigste Service-Person mit der ich im Internet bisher zu tun haben durfte. Weiter so!
An den Rest von AT: Schneidet euch ein Scheibchen von Wassermann ab, und ich kann in Zukunft dem Ruf von AT zustimmen!!!!

Weitere Kritik geht an Phobya, hierzu ein Zitat auf der Phobya-Seite:
"Phobya: Hohe Qualität und bahnbrechendes Design"
Äh ja genau :freak: ....hohe Qualität:
Ich denke diese Bilder sollten ausreichen
Anhang anzeigen 248096Anhang anzeigen 248097

Fast hätte ich bei den Beschwerden noch meine Odyssee vergessen oO
Ich wollte den Lian Li MATXB Mohterboard Tray, aber dieser ist auf so gut wie allen Seiten (auch auf LianLi) ohne VGA Karten-Halter abgebildet. Der Lian Li ATXB hingegen ist immer mit VGA Halter abgebildet. Also ging ich davon aus, dass besagter Halter dabei ist, aber sicherheitshalber frägste vorher nochmal nach....
FRAGT NIE! BESTELLT! WENNS NICH PASST: FERNABSATZGESETZ!!!
Alle Shops die ich angeschrieben habe, ja alle bekannten....berichteten mir, dass besagter Halter nicht im Lieferumfang enthalten sei....(in US Shops ist dieser Halter abgebildet und enthalten, kostet 40dollar + 40dollar versand <-scheidet aus)....naja was solls bauste dir eben selber was und bestellste den Tray ohne halter trotzdem...
ER IST DABEI!!!! :grr::stock::kotz::love: <---ziemlicher Gefühlscocktail beim auspacken....(hat mich schließlich 3 Nachmittage meines Lebens gekostet)



So nun aber zum
Als die ersten Teile da waren, hab ich mich daran gemacht die CPU + Kühler zu montieren....oh man ich sags euch zum :kotz: ...3 mal hab ich den Mist ab und angebaut

Zuerst die "Universal"-Backplate mit den Schrauben von unten ans Motherboard
Anhang anzeigen 248100
Na wem Fällt der Unterschied zur normalen "Universal"-Backplate auf?!
Richtig, die 3 dicken Löcher hab ich reingemacht, nachdem die Sockelschrauben auf der Backplate aufgestanden sind (nicht sichtbar wegen Gummiunterlage)

Danach schön WLP auftragen: Alpenphön Schneekanone (Die Phobya Plörre kannste in die Tonne treten, das beste dran war der kleine Spatel hrhr)
Anhang anzeigen 248101

Anschließend CPU Kühler aufsetzen
Anhang anzeigen 248102

Und schön gleichmäßig mit den Rändelschrauben fest ziehen, dank Backplate geht da auch ordentlich was.
Anhang anzeigen 248103

Hübsch sieht er aus oder?! :D
Anhang anzeigen 248107


Weiter gings mit der Demontage des Grakaluftkühlers bzw. der Montage des Wasserkühlers

Erstmal die Plastikverkleidung wegschrauben (habe sie abgeklipst, was nicht nötig ist)
Anhang anzeigen 248150

Danach habe ich versucht den Kühlkörper abzubauen, was sich als schwieriger herausstellte als gedacht, und nachdem ich etwas Angst hatte das PCB mechanisch zu beschädigen, habe ich die Graka für 10 Minuten auf 50°C in den Umluftherd gelegt. Bereits beim Versuch die Grafikkarte aus dem Ofen zu heben, am Kühler, löste sich dieser...ich denke die WLP und WLP :D (paste und pads) waren einfach nur bisschen fest, aber sicher is sicher und hat ja wunderbar funktioniert, blöd war nur, dass sich aufgrund der Wärme, die Paste und Pads schön gleichmäßig auf Kühler und PCB verteilt haben :rolleyes:

Anhang anzeigen 248151Anhang anzeigen 248152

Danach habe ich mit einer Rasierklinge die WLPaste-reste von der GPU "geschabt", die ist doch ziemlich hart. Aber natürlich alles schön vorsichtig gemacht :)

Anhang anzeigen 248153

Anschließend die GPU und Rams bzw. einfach alles, worauf laut EK-Beschreibung Wärmeleitpads drauf sollten mit Qtip und Nagellackentferner von fettresten und sonstigem befreit.
Anhang anzeigen 248154

Dann die bereits genannten Wärmeleitpadszuschneiden und an die vorhergesehenen Stellen legen. ACHTUNG überlegt euch vorher ganz genau welches WLP wo hin soll, also welche Stärke, UND schaut euch die Pads zuvor an, bei mir war ein Pad in der Länge schoneinmal geschnitten, was anfangs nicht ersichtlich war, da die träger folien nicht geschnitten waren, das hieß auf 4 Rams nochmal einen 1-2mm breiten Streifen mit Pinzette ankleben -- . --

Anhang anzeigen 248155

Dann den Kühler drauf und einen Teil der Schrauben reindrehen.
Gleichmäßig von innen nach aussen kann nie schaden um Spannungen/Ungenauigkeiten zu verringern.
Anhang anzeigen 248156

Und zu guter letzt die Backplate anbauen, leider hat sich EK dort einen kleinen Fehler geleistet, die Backplate wird mit 6 Schrauben befestigt, 3x M3x10 und 3x M3x12, und damit die Schrauben nicht überstehen muss man entgegen der Montageanleitung die zwei Schraubentypen vertauschen.
Anhang anzeigen 248157

Sodala und für heute (Nacht) reichts erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem lustigen Projekt an.
Bin auch mal auf die ersten Vortschritte in Bildform gespannt :freaky: .
 
Klingt gut, aber bitte nachfolgende Bilder nicht mehr auf imageshack hosten...
 
Bilder kommen schon noch ins Forum muss jetzte aber los in die Arbeit.

Kleine Zugabe

Bildrechte liegen bei mir, Link entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Dein Vater ist Tischler und findet keinen Holzlieferanten der Rotbuche? Es gibt auch Rotbuche zum Funieren.
Ergänzung ()

Hier bin ich
 
Ja das Bild hat sich ja schonmal gelohnt ;-)
 
Würde die Bilder wo anders hosten. Imageshack ist sehr sehr sehr langsam. Und wenn erst mal mehrere Bilder vom Projekt kommen, wirds recht anstrengend.
abload.de ist gut. ;)

Ansonsten freu ich mich voll aufs Projekt. Endlich mal wieder schönes Holz zu sehen, nebst dem Inkubus von Weltenspinner oder andere. :D
 
DerKleine49 schrieb:
@
Dein Vater ist Tischler und findet keinen Holzlieferanten der Rotbuche? Es gibt auch Rotbuche zum Funieren.
Ergänzung ()

Hier bin ich

Hast du mein Posting wirklich, ehrlich, vollständig, aufmerksam gelesen?

Danke an den Rest.
Ja des Bild find ich auch "gut"...in echt kommts halt nochmal geiler rüber, weil sich ja "die Beleuchtung" von den Enermax teilen "dreht", eigentlich ziemlich genauso wie ichs mir vorgestellt hab :)


Ps: Wünsche/Anregungen zum Thread-Aufbau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TH "Man mag es kaum glauben, aber es war nicht einfach einen Händler zu finden der noch Massiv-Holz verkauft, überall nur noch dieses Verbundplattenzeug"
Massivholz oder Furniere=> Sägewerk! Ich lese gerade nochmals deinen Post und muß feststellen. du hast keine Ahnung von Holz!
 
Du kannst nur beleidigend kommunizieren oder?

Wenn du diese Behauptung aus meinem Post herauslesen kannst, müsstest du sie auch belegen können, also bitte?

Ich behaupte du kannst nicht richtig lesen:
Habe ich irgendwo behauptet, dass ich furnieren möchte?!
"Es gibt auch Rotbuche zum Funieren."
Also schreib dich nicht ab lern lesen!

Außerdem:
Behauptung
Begründung
Beispiel
Rückführung

Wenn du nur auf Behauptungen stehst, kann ich dir die Kirche empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ne coole idee wäre (find ich :D) In die Front Mehrere Lüfter in eine Reihe (natürlich alle rot leuchtend) und in deine Front mit einer Schablone mehrere 6-7mm große Löcher Bohren :D

Man Sieht die Lüfter nicht komplett, können genug Luft ansaugen und man sieht eigentlich nur das Leuchten :) Hab ich bei meinen Abschluss Projekt für meine Fachhochschulreife gemacht, kamm ganz gut an.
 
@Yinj

Hehe, so ähnlich hab ich das vor ;)

Die Radiatorfläche wird am Schluss von vorne sichtbar sein, wird also so aussehen wie auf dem Bild nur die Halterung für Lüfter am Radiator wird noch von Holz verdeckt sein, also man sollte ausschließlich die Lamellen sehen können :evillol:
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.480
K
Antworten
10
Aufrufe
4.159
Karan S'jet
K
Antworten
25
Aufrufe
2.274
Zurück
Oben