MBM5 vs. Asus Probe

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich habe oben genannte Programm installiert, um die Temperatur meiner CPU zu checken.
Folgende Anzeige hab ich:

Asus Probe: 47°C
MBM5 : 57 °C

Von beiden Programmen sind die neuesten Versionen installiert. Direkt hier von Computerbase gezogen.

Nun mal die Frage, welches Programm ist richtiger ? Das Tool direkt vom Hersteller meines Boards oder der Mainboardmonitor ?

Es könnte der falsche Sensor sein, genau dies war bei mir auch der Fall.
Ich habe zwei MBM Sensoren: ASUS 2 und ASUS 2 (CUSL)
Der "CUSL" Sensor hat bei mir immer 10° mehr als der normale ASUS 2 angezeigt!

Mein Mainboard ist das A7V-266 E. ;)

Hast du in MBM vielleicht die Dioden-Temp!?

In Asus Probe siehst du nämlich nur die Sockeltemp. Schau mal, ob sich die Temp bei MBM beim Wechsel von Idle in Vollast schlagartig ändert. Dann is es die Diode. In dem Fall wäre der Unterschied durchaus normal...

Also wie mir scheint ist die Temperatur im Asus wirklich nur der Sockel.
Unter Volllast verändert sich die Anzeige nämlich fast gar nicht.

Im ASUS Probe siehst du definitiv nur die Sockeltemp...

Aber wenn du in MBM die Diode hast, dann sind die 10°C OK. Mußt du einfach ausprobieren (den gewählten Sensor einfach hin und herändern - Apply nicht vergessen!).

Werft mal einen Blick in meine Signatur. Asus unterschlägt standardmäßig ~8°C, nachzulesen auf der verlinkten Seite. MBM rechnet die 10°C drauf, somit gibt MBM den genaueren Wert aus.

Nicht immer.
Beim Asus A7V600 zeigt Asus Probe 4-5° mehr als MBM5 an. ;)

Ich hab testweise mal andere Programme genommen und die geben eigentlich dem MBM5 Recht.
Da ich mit der Sockeltemperatur recht wenig anfangen kann, werd ich auch diesen weiterhin benutzen.

Zurück
Oben