Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Was man hier nicht vergessen darf, ist, dass mein oberes Bild ein Screenshot nach dem Spielen ist. Ich hatte kurz Mafia I laufen, habe es dann beendet und den Screenshot erst beim Schreiben hier gemacht. Daher auch die 0 RPM usw. Die Maximaltemperaturen auf dem Bild beziehen sich natürlich auf die durchschnittliche Drehzahl von rund 1700 RPM. Dass der RAM natürlich auch im Idle aufgrund des Lüfterstops 68 °C hat, aber natürlich trotzdem schade.

hab mich vertippt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wenn man -500Mhz einstellt, zieht man ihnen doch diesen Zahn, oder nicht?
Ja, aber auch nur dann.

meckswell schrieb:
Was passiert, wenn man nur -500Mhz macht, wieviel Leistung verliert man, wieviel Watt gewinnt man?
#277 (ich wusste doch, dass ich es irgendwo schon mal geschrieben habe).
120FPS Limit: 3,1ghz -> 340w
125FPS: 2,85ghz Limit -100mV -> 235w
5FPS mehr, 105w weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Midgarder
Stimmt doch gar nicht, beide BIOS Varianten sind in den Benchmarks vertreten?

Also sowohl die ASUS TUF 9070 XT OC als auch die Sapphire 9070 XT Pulse haben Spulenfiepen, was selbst mit undervolten und reduziertem Powerlimit zu hören ist. Vielleicht bin ich empfindlicher als andere, aber mich stört es...

Fresh-D schrieb:
Oben im Graph stehen die Maßeinheiten, da muss man das nicht noch extra aufschreiben. 😉
Die User die das nicht erfassen können sollten mMn auch kein OC betreiben. Man kann zwar nicht mehr so viel kaputt machen wie früher, aber es besteht immer noch ein gewisses Risiko.
Wer meint dass °C und % eine "Maßeinheit" sei, und nicht begreift das nicht der Fall ist sollte mMn mit seiner Kritik hinter dem Berg halten...

Ein bisschen "late to the party", aber ich habe jetzt meine RTX3090 verkauft und mir davon eine XFX Mercury 9070 XT (ohne magnetische Lüfter) gekauft. Die RTX3090 wird durch besseres DLSS leider immer langsam und die 24 GB GPU-Speicher habe ich nie gebraucht. Ergo habe ich die "Schrei nach GPU-Speicher" ausgenutzt und noch einen guten Preis für die RTX3090 erzielt. Warum ist es die XFX geworden? Garantie von Jahren, höchste Taktrate, beste Temperaturen, (3x) 8-Pin Stromanschluss. Lautstärke kann man im Notfall drosseln, aber viele Tests sagten auch, dass das echt leise Karten sein sollen. Vielleicht eine neuere Charge mit besserer Lautstärke? Zudem hat die Karte nur 725 € bei Alza.de gekostet. Habe zwar noch nie von dem Laden gehört, soll aber seriös sein. Jetzt heißt es noch zwei Tage warten (soll Donnerstag kommen) und so lange muss noch meine gute Ersatzkarte (GTX1660 Super) im Rechner meiner Frau herhalten, weil ich mir übergangsweise ihre RTX3060ti gemopst habe. :D

Holzfällerhemd schrieb:
Vielleicht eine neuere Charge mit besserer Lautstärke?
Habe ich hier schon gestern. Ca 9db(A) leiser bei ungefähr selben Temperaturen, eigentlich sogar besser.

Beitrag im Thema 'RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury' https://www.computerbase.de/forum/t...-nitro-pure-xfx-mercury.2232325/post-30966298

https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/39.html

Sehr sehr geile Karte, takte sich aber fast zu Tode, werde mal das Rebels Tool testen wenn ich Zeit habe, wirklich verkraften wird sie es aber glaube ich nicht, taktet teilweise unter Vollast über 3,5ghz.

@HI.
Hast du die mit Magnetic Fans oder ohne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Mal schauen, was das für ein Brocken sein wird. Laut NZXT sollen in meinem Gehäuse (NZXT H6 Flow) 365 mm Grafikkarten aufnehmen können. Die Mercury ist mit 360 mm Länge noch drunter, aber viel Luft ist da nicht mehr. Ich dachte schon, meine Palit GamingPro OC RTX3090 war mit ihren 294 mm schon ein Brocken.

Zurück
Oben