MBP M1 Pro 16“ Wie viel Watt für Netzbetrieb?

fredfrost

Ensign
Hallo,

ich möchte mir ein Ladegerät für mein Power Passthrough USB C Hub kaufen. Das MBP soll über dieses Hub nicht zwingend aufgeladen werden, wichtig ist mir nur, dass die Leistung unter Volllast ausreicht, dass Macbook im Netzbetrieb zu halten. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe bei meiner Recherche leider nur Informationen über die maximale Ladeleistung gefunden.

Das mitgelieferte hat doch 97W, also 100W, darunter sind 60W/65W üblich. Das sollte gerade noch ausreichen.

gibt's keine tests wieviel watt das MBP unter last verbrät?! daran kannst du dir dann das NT festmachen

Je nach MBP-Modell liegt ein 67W oder 97W Netzteil bei, so hat das Einstiegsmodell nur das kleine Netzteil mit 67W, wohingegen die teureren Modelle das 97W Netzteil im Lieferumfang mit dabei haben.

Vorneweg: ich weiß nicht, wie es bei den neuen Macbooks tatsächlich ist...

Bei vielen anderen Herstellern ist es so, dass NIX aus dem Netzteil gezogen wird, wenn das (USB-C) Netzteil "nicht den Wünschen entspricht".
Mein Acer braucht im Idle doch niemals 20W. Trotzdem verweigert es auch das kleinste Milli-Ampere, wenn das NT nicht mindestens 60W liefert. Selbst wenn es AUS ist, wird es von einem 45W (PD mit 19/20V) NT nicht geladen, keine Chance.

Ich habe auch irgendwie im Hinterkopf, dass sich die MB beim Massage (das hat die Auto-Korrektur aus MagSafe gemacht...) Anschluss vom USB-C unterscheiden und da nicht die gleichen Verhältnisse vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das beiliegende Netzteil des Macbooks hat 140W. So eine Ladeleistung unterstützt kein PD von USB C Hubs. Ich habe aber gerade im Test von CB folgendes gelesen:

„Aber jetzt kommt der Haken für Intel und AMD: Der M1 Pro gönnt sich im Cinebench R23 lediglich 5,5 Watt bezogen auf das gesamte Package aus CPU, GPU und RAM. Noch einmal in Worten: fünf komma fünf Watt!“

Ich komme ja beim normalen Programmieren und arbeiten niemals über die Leistungsaufnahme während eines Benchmarks. Ich denke also, dass ein 67 Watt Netzteil schon super überdimensioniert ist und locker reichen wird, selbst wenn man den Verbrauch des Displays/Lautsprecher usw. dazurechnet. Lädt dann halt einfach nicht so schnell die Batterie wie das 140W Gerät.

Und @Mickey Mouse:
Das MacBook lädt selbst mit dem alten iPhone 5Watt Ladegerät. braucht zwar für 70Wh Akkuladung dann 14h, aber immerhin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das 2021 M1Pro / Max MBP hat halt Magsafe. Da geht sicher mehr durch als es die USB-C PD Spezifikation erlaubt.

Aber selbst 60W reichen aus und es gibt gerade von Anker echt gute 60W Netzteile, die extrem klein und damit perfekt für die Laptoptasche sind wenn man unterwegs ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
dann hab ich mich bei meinem 16" Pro wohl verschaut. Oder weil es das 2020 ist
Du meinst das 2019er mit Intel, da ist laut Mactracker ein 96W-Netzteil mitgeliefert, beim 2021er ein 140W-Netzteil.

Über USB-C können maximal 100 Watt geladen werden. Über MegSafe 140W mit dem Netzteil.

Ich betreibe mein 16" MBP mit M1Pro an einem Thunderbolt Dock mit 87W Ladeleistung. Bisher reicht das auch in jeder Situation vollkommen aus.
Unterwegs nutze ich einen 65W USB-C Lader von Anker, was auch reicht.

Das NT sollte aber nicht allzu schwach sein, weil ein M1 Pro/Max MB unter CPU+GPU Volllast schon sehr durstig sein kann.

Zurück
Oben