MBP (Retina) oder MBA

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hab jetzt dieses Woche recht intensiv recherchiert und jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Ich habe im April letzten Jahres ein MBP 13" mit nem i5, 8GB Ram und einer 256 GB SSD (Late 2011) gekauft. Ich war damit sehr zufrieden, aber jetzt ists kaputt.
Ich möchte jetzt wieder ein Apple Notebook kaufen, weil mir der Workflow mit dem Touchpad einfach richtig gut gefällt.
Für mich stehen jetzt ein paar Optionen zur Wahl:

A. MBP 13" i5, 8GB Ram, 256GB SSD (1350,-)

B. MBA 13" i7, 8GB Ram, 256GB SSD (1450,-)

C. MBP 13" i5, 8GB Ram, 256GB SSD (1580,-) [Retina Display]

Ich nehme das Teil (auch) zum Studieren ;) Benutzt wird es außerdem für Parallels mit Windows (daher fande ich die 8GB Ram schon sehr angenehm), iPhoto mittlerweile auch häufig (Aparture ist in Planung), Videobearbeitung bisher garnicht, Filme gucken (entweder übers Notebook oder über TV) und dann halt noch für die ganze Office-Palette (meist in Windows).

Habe jetzt auch gehört bzw. gelesen, dass Ende Oktober die MBP auch mit den neuen Haswell Prozessoren rauskommen sollen, würde mich aufgrund der höheren Akkuleistung schon ein bisschen kitzeln dadrauf zu warten.

Schreibe gerade von einem MBA 11" i5, 4GB Ram, 128GB SSD (Mid 2011), das meinem Papa gehört und das ist mir von der Performance her zu lahm.

1.) Wie ist die Performance des neuen MBA 13" im Vergleich zu meinem alten MBP 13"?

2.) Könnt ihr mir eines der dreien besonders empfehlen bzw. von einem abraten?

3.) Welche Vorteile hat Haswell gegenüber Ivy Bridge? - Lohnt es sich noch die 3 Wochen zu warten?

4.) Bei dem Bildschirm des Mid 2011 MBA 11" finde ich das schwarz viel zu grau. Liegt das am Bildschirm oder der Einstellung des Bildschirms? Ist der Bildschirm des neuen MBA besser oder ist der gleich? (leicht offtopic)

Vielen Dank für eure Antworten

Falls es noch Aspekte gibt, über die ich mir eurer Meinung nach noch klar werden sollte/ die mir klar sein müssen, dann bin ich natürlich auch froh das von euch zu hören :)

Liebe Grüße

Die wichtigste Frage, hast du dir eigentlich schon selber beantwortet. "Unterschied zwischen Haswell und Ivy Bridge".
  • Die CPU-Performance an sich wird sich nicht stark verbessern
  • Die GrafikPerfomance wird einen großen Sprung nach vorne machen. Die MBP mit Retina werden wohl (zumindest das 13" Modell und die kleineren 15"-Modelle) auf eine diskrete Grafiklösung verzichten. Dafür wird wohl Intel Iris Pro zum Einsatz kommen, was ein enormer Vorteil gegenüber der Intel HD 4000 ist.
  • Die Batterielaufzeit wird sich auch auf alle Fälle verbessern. Mit 2-3 Stunden mehr bei den Mac Books Pro kannst du sicher rechnen.

Laut aktuellsten Informationen ist die nächste Präsentation am 22. Oktober. Also warte noch die 2 Wochen, dann wird sich evtl. einiges ändern und evtl. wird es dir normalen MPB (ohne Retina) gar nicht mehr geben, dafür fallen die Retina-Modelle im Preis.

Aber noch eine andere Frage: Wie hast du es denn geschafft, dass du ein so tolles MBP innerhalb eines Jahres kaputt machst? Evtl. noch Garantie, dann muss es gar kein neues sein?

Oh man, ein kaum 2 Jahre alte HighEnd Notebook (hat wohl so 1500€ gekostet...) einfach so kaputt?! Tja, mit ner vernünftigen Garantie (3 Jahre aufwärts), die bei so einer Investition sein muss, wäre das nicht passiert...

Warte in jedem Fall noch auf die neuen MacBook Pro, die sollten zusammen mit Haswell nochmal mehr an Akkulaufzeit bringen.

Leistungsmäßig sind die alle gleich. Du musst dir nur die Frage stellen, willst du mehr Leistung (MBP) oder weniger Gewicht (MBA). Und eben Retina Display oder nicht -> im Shop mal angucken.
zu 1.) dank Turbo ist das neue MBA schneller
zu 3.) Haswll bringt eine bessere Energieeffizienz und eine bessere IGP
zu 4.) liegt vermutlich am älteren Bildschirm

**Martin** schrieb:
Aber noch eine andere Frage: Wie hast du es denn geschafft, dass du ein so tolles MBP innerhalb eines Jahres kaputt machst? Evtl. noch Garantie, dann muss es gar kein neues sein?

Eine Bekannte hat gemeint, dass sie ihr Glas über den ganzen Tisch + Macbook + iPhone schütten müsste.. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich geguckt hab: :freak::freak::freak:
Antrag bei der Haftpflicht läuft noch. Hoffe, dass ich damit den Großteil des neuen MacBooks finanzieren kann. Mein schönes Baby :mad:

Vielen Dank für die Antworten, das heißt für mich: Warten!

gut, nehme in Sachen Garantie alles zurück ;) klang nur ein bisschen so nach dem Motto "altes kaputt, egal, kaufe ich mir eben ein neues..."

Warten wäre wohl das Beste, v.a. würde ich doch erst kaufen, wenn ich das Geld von der Versicherung sicher habe!

Falls jemand in einer ähnlichen Situation ist wie ich: Ich habe heute Abend ein MacBook Pro Retina 13" mit 8GB RAM und 256GB SSD bestellt. Durch Apple Campus hab ichs für 1320,- bekommen. (Zeitwert meines alten Macbooks waren übrigens 840,-).
Gruß

Zurück
Oben