MBR ohne Partitionstabelle von externer Festplatte sichern?

Lord Extra

Commander
Ich habe mein Notebook mit einer SSD ausgerüstet. Hierzu habe ich die Partitionen einzeln kopiert und hinterher die Boot-Umgebung repariert. Nun fiel mir auf, dass beim Druck auf die Taste F11 nicht mehr das Recovery-System angestoßen wird. Ich gehe davon aus, dass hierzu der originale MBR notwendig ist. Dieser befindet sich aber auf der alten bisher internen HDD, die ich aber per USB-Bridge als externe Platte an den USB hängen kann. Nun suche ich eine Lösung, wie man den MBR der "alten" nun externen HDD ohne Partitionstabelle auf die nun interne SSD übertragen kann? Ich kann hierzu allerdings nicht das System booten, weil die Partitionen kopiert wurden und somit identische Klone sind. Will nicht, dass Windows hier durcheinander kommt. Ein Booten von einer PE Disc oder ähnliches wäre aber kein Problem.

Wer hat Tipps?

Gruß LE

Hallo, das einfachste ist löschen die orig. Recovery CD nehmen und neu aufsetzen.

Man könnte dd (DiskDump) unter Linux dafür verwenden, vorausgesetzt du hast n bissl Linuxkenntnisse.
Sichern geht per Konsole bzw. Terminal:

dd if=/dev/sda of=boot.img bs=446 count=1

Mit diesem Befehl sicherst du den Bootcode des MBR (genau 446 Byte) in eine Datei wobei du Pfade und Laufwerksreihenfolge beachten mußt. Im Bsp. ist /dev/sda die erste Platte.

MBR schreiben wäre dann:

dd if=boot.img of=/dev/sda bs=446 count=1

Direkt auf die andere Platte schreiben (klonen) geht auch:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=446 count=1

Welche Platte welche ist kannst dir mit:

fdisk -l

anzeigen lassen.

Ich hoffe du kommst damit klar, trotzdem vorsichtig sein, oder wenn was unklar ist nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben