Festplatte mit defekten oder nicht vorhandenen MBR und Partitionstabelle

Joschi125

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir durch einen absolut beschissenen Fehler meine Festplatte geschrottet. Um genau zu sein, habe ich mir laut Windows den MBR und die Partitionstabelle geschossen. (Einzelheiten gern auf Anfrage, wenn benötigt)

Und wie es so ist, habe ich natürlich auch kein Backup meiner Daten (nur Einzelteile auf DVDs). Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger Festplatten von Freunden/Bekannten wiederhergestellt und gerettet, nur da es diesmal um meine eigenen Daten geht (und gesammelter Werke der letzten Jahre), traue ich mich nicht, irgendetwas an der Festplatte zu machen.

Zu den Daten:
Ich habe eine 500 GB Festplatte von WD verbaut, die auf zwei Partitionen aufgeteilt war, mit jeweils 249 GB bzw. 250 GB. Windows 7 hatte sich bei der Erstinstallation 2013 auch eine Partition von 100 MB erstellt. Laut Hersteller hat die Festplatte 976.773.168 Sektoren. Normalerweise ist die Festplatte als Einzelplatte auf SATA 1 (0) angeklemmt, ohne Jumper etc.

Ich habe TestDisk nun bereits in den verschiedensten Modis durchlaufen lassen, wobei jedes Mal andere Ergebnisse rauskommen (!?).

Ich hatte TestDisk zuerst im standardmäßig ausgewählten Analyse-Modus "None" durchlaufen lassen. Dort findet er verschiedenste Partitionen, aber vermeindlich nicht meine kompletten drei Partitionen, nach denen ich eigentlich suche.
Ergebnis erste Suche (siehe Bild):
1. Anzeige - mehrere Daten u.a. boot.ini, NTDETECT.COM, ntdlr, etc. 500 GB
2. Anzeige - mehrere Daten u.a. bootmgr, System Volume Information, etc. 104 MB
3. Anzeige - meine 1. Partition 249 GB
4. Anzeige - Fehlermeldung: Can't open filesystem. 250 GB
5. Anzeige - leere Partition 250 GB
6. Anzeige - Acronis SZ (unbekannt) 54 MB

110216-2 Analyse - None - Ergebnis.jpg

Ergebnis Deeper Search (siehe Bild):
Unzählige Partitionen, die ich zum Großteil gar nicht zuordnen kann. Mir ist durchaus bekannt, dass im Deeper Search-Modus auch ältere Partitionen, die bereits gelöscht worden sind, gefunden werden können, aber "eigentlich" müsste diese Platte clean sein, da ich die Festplatte als Neuware 2013 erworben habe und seither nur die oben beschriebenen drei Partitionen erstellt wurden.

110216-5 Analyse - None - Deeper Search - Ergebnis.jpg

Da er Partitionen, laut Programm, im None-Modus nicht wiederherstellen kann, habe ich TestDisk noch mal im Analyse-Modus "Intel" durchlaufen lassen. Davon ab, dass er mir auch nach dem Scan erzählt, dass meine Festplatte weit größer als 500 GB wäre, findet er nur die 1.Partition (System) und die von Windows-erstellte Partition von 100 MB. Die zweite Partition, auf der die Daten ausgelagert sind, kann er selbst im "Deeper Search"-Modus nicht aufrufen (Can't open filesystem). Dafür findet er eine vierte Partition, die angeblich leer ist.

Während der Suchvorgänge meldet er immer "number of heads/cylinder mismatches" und "number of sectors per track mismatches" (siehe Bilder). Ich gehe davon aus, dass ich hier die Werte (vorher 23 18, nachher 255 63) umstellen müsste, bin mir aber unsicher, weil ich meine Daten nicht vernichten möchte.

100216-1 Analyse - Intel.jpg 100216-6 Analyse - Intel - Deeper Search.jpg 110216-1 Analyse - None.jpg 110216-4 Analyse - None - Deeper Search.jpg

Ich hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt, wie ich nun richtig vorgehen sollte/kann, um schnell an meine Daten wieder rankommen zu können.

Liebe Grüße

Julia

P.S.: Ich weiß, dass es eine ganz tolle Hilfeseite zu TestDisk gibt, die wirklich super ist. Wenn es sich nicht gerade um meine eigenen sensiblen Daten handeln würde, dann hätte ich auch nicht dieses Thema eröffnet. Und dass es eine Suchfunktion gibt, weiß ich auch. Diese habe ich bereits seit Tagen durchforstet, jedoch gab mir kein Thema 100%ige Antwort, wodurch sich meine Unsicherheit in diesem Fall auch noch mehr angeschürt hat.
 

Anhänge

  • 100216-2 Analyse - Intel - Ergebnis.jpg
    100216-2 Analyse - Intel - Ergebnis.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 434
  • 100216-3 Analyse - Intel - Ergebnis 2.jpg
    100216-3 Analyse - Intel - Ergebnis 2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 442
  • 100216-4 Analyse - Intel - Ergebnis 3.jpg
    100216-4 Analyse - Intel - Ergebnis 3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 427
  • 100216-5 Analyse - Intel - Ergebnis 3-1.jpg
    100216-5 Analyse - Intel - Ergebnis 3-1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 436
  • 100216-7 Deeper Search Ergebnis.jpg
    100216-7 Deeper Search Ergebnis.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 405
  • 110216-3 Analyse - None - Ergebnis 2.jpg
    110216-3 Analyse - None - Ergebnis 2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 443
  • 110216-6 Analyse - None - Deeper Search - Ergebnis 2.jpg
    110216-6 Analyse - None - Deeper Search - Ergebnis 2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 449
Sind die Daten wenigstens jetzt gesichert?
Wenn nein, dann sind sie offensichtlich wertlos für dich.
Als erstes ein 1:1 Backup der kompletten Festplatte machen und dann auf diesen Daten mit Testdisk "arbeiten". Nicht auf den Originaldaten. Dann kannst du auch mehrere Dinge "ausprobieren" eben ohne gleich was zu zerstören.
 
Da ich im Moment keine zweite 500 GB-Platte frei habe, auf die ich 1:1 kopieren könnte, ist Partition 1 (250 GB) gesichert, weil da die täglichen (also wichtigsten) Daten drauf sind.

Zudem war ich mir bisher unsicher, wie bzw. welche angezeigten Partitionen ich wie mit TestDisk sichern soll/kann, da er bei den Scans die Festplatte ja prinzipiell größer anzeigt, als sie eigentlich ist. Und woher soll ich eine z.B. 14.411.518 TB große Platte auftreiben (Ergebnis Analyse-None Deeper Search)?

Nachtrag:
Ich habe nicht die gesamte Partition 1 gesichert, sondern habe aus Platzgründen erst mal nur den Ordner "Dokumente & Einstellungen" gesichert, da ja da der Hauptteil meiner persönlichen Daten drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Nachtrag)
Danke doof123, für den Tipp. Das hatte ich bereits probiert, nach dem nach dem letzten Neustart der bis dato funktionierenden Festplatte die Meldung "MBR defekt oder nicht vorhanden" angezeigt wurde.

Seither bekomme ich keinen MBR-Fehler mehr, wenn die Festplatte direkt angeschlossen ist, sondern die Meldung "Partitionstabelle fehlt oder ist beschädigt".
 
Du sollst nicht die Partitionen sichern sondern komplett die Festplatte sdb, mit allen Daten so wie sie jetzt sind. Das istz der erste Schritt bevor man testdisk auch nur ansieht.
 
Entweder man macht einen 1:1 Klone, auch wenn man sich dafür eben noch eine HDD kaufen muss, oder man achtet peinlichst darauf nur immer lesend auf die Platte zuzugreifen und sollte dann auch sicher sein, dass diese in einem guten Zustand ist, also die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Wie jemand der selbst für Freunde und Bekannte schon öfter Daten gerettet hat kein Backup seiner eigenen wichtigen Daten haben kann, verstehe ich aber beim besten Willen nicht!
 
Zurück
Oben