MBR zu GPT: Cannot find OS partition(s) for disk 1

mkk82 schrieb:
Wieso die OS Partition nicht gefunden werden kann, verstehe ich nicht:
Wie @Piak bereits schrieb fehlt hier die 100 MByte große EFI-Systempartition auf dem Datenträger 0. (Warum auch immer? 🤷‍♂️)
Standardmäßig sähe das so aus:
1736841980295.png

Schätze genau deswegen wird auch die MBR => GPT-Konvertierung nicht funktionieren.
Ein Fehlergrund könnte sein, dass die Partition mit Laufwerk C schlicht und ergreifend den kompletten Platz auf der HDD/SSD einnimmt.

Der erste Schritt wäre demnach:
  • Image-Backup vom Datenträger 0 anfertigen
  • Mit einem Partitionsmanager die Partition mit Laufwerk C um mindestens 100 MByte "vorne" zu verkleinern.
  • Umwandlung noch mal probieren in der Hoffnung, dass dann die EFI-Systempartition angelegt wird.

Der Datenträger soll von MBR nach GPT konvertiert werden. Um eine EFI-Systempartition zu haben, müsste er bereits im GPT-Stil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich könnte bei einem ähnlichen Problem eure Hilfe brauchen, vielleicht auch von @Volume Z ?

Habe den Rechner eines Freundes hier, den ich auf W11 bringen darf.
Vor Jahren gab es ein Biosupdate und einen 5800x3D für sein AM4 Board der ersten AM4- Generation. Und wie es kommen musste, (und es bei mir damals auch so war) fehlt jetzt als einzige Vorraussetzung für das Update noch der sichere Start und hierfür die Konvertierung von MBR auf GPT der Systemfestplatte sowie Deaktivieren von Legacy im Bios danach. (Alles andere ist in der PC- Integritätsprüfung grün.)

Bei mir hat das vor Jahren problemlos funktioniert.

Hier stoße ich jetzt jedoch auf Probleme. Die Eingabeaufforderung spuckt mir beim Validieren Fehler aus:
  • mbr2gpt /validate (geht automatisch auf disk 0) "Cannot find OS partition(s) for disk 0"
  • manuell auf disk 1 überprüft: "Disk layout validation failed for disk 1"
  • Disk 2 & 3 können ignoriert werden (komplett E: & G: ), das sind spätere Erweiterungen gewesen.
Windows ist auf Disk 1.
System- reserviert war das letzt Mal ziemlich sicher noch zusammen auf der selben Disk wie C:. Das wird auch das Problem sein, denke ich mal. Wie bekomme ich das wieder in die Bahn?
Die Reihenfolge der Disks ist eh seltsam. Ich könnte schwören, dass die 232GB- SSD vorher mit C: und "System- reserviert" die Disk 0 war und die 931,51GB HDD Disk 1 mit F: war nur Massenspeicher.
Rechtsklick auf Disk 0 & 1 ergeben ein ausgegrautes Konvertieren zu GPT.
_
Unbenannt(1).PNG
-

Das geht meiner Meinung nach so direkt nicht. Du mußt entweder über die Windows Rettungsmodus booten, oder Du verwendest Minitools Partition Wiz, was Du von USB bootest.

Gut die Eingabeaufforderung habe ich beim Booten über die Problembehandlung gestartet. Das hatte ich vorher nachgeschaut.
Dennoch gibt es hier ein Problem mit der Partitionierung.

Mit dem Vorschlag von Volume Z weiter vorne könnte es vielleicht funktionieren?
Code:
"bcdboot C:\Windows /s C:"
"Gibt den Speicherort des Windows-Verzeichnisses an, das als Quelle zum Kopieren von Startumgebungsdateien/BCD-Dateien verwendet werden soll."

Danke für die Rückmeldung.
Als Admin ausgeführt, Befehl eingegeben, "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.", neugestartet (auch Aus/AN).
Dennoch in der Datenträgerverwaltung nicht als "Aktiv" zu sehen und bei mbr2gpt gehts auch nicht weiter.

Sind die Startdateien vielleicht die "System- reserviert", die auf dem anderen Datenträger liegen und warum-auch-immer mit C: verknüpft sind? Die stehen nämlich auf aktiv ...

Das sind zwei gesonderte Aktionen. Markiere Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung als Aktiv, starte neu und wähle dabei Datenträger 1 aus.

Oh da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich habe zuerst das gemacht, was du wolltest und danach beim Boot in der Problembehandlung wieder mbr2gpt ausprobiert. Es hat leider nicht funktioniert. Immer noch "Disk layout validation failed for disk 1".

Warum nicht? Rechtsklicke Laufwerk C und führe "Partition als aktiv markieren" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Zurück
Oben