Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MBR zu GPT: Cannot find OS partition(s) for disk 1
- Ersteller mkk82
- Erstellt am
Es wird seit Win7 laut Dokus eine MSR angelegt:
https://kb.paragon-software.com/de/article/2459
https://learn.microsoft.com/de-de/w...tration/windows-commands/create-partition-msr
Nur sieht man sie nicht immer in der Datenträgerverwaltung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reserved_Partition
https://kb.paragon-software.com/de/article/2459
https://learn.microsoft.com/de-de/w...tration/windows-commands/create-partition-msr
Nur sieht man sie nicht immer in der Datenträgerverwaltung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reserved_Partition
Purpose
Formerly, on disks formatted using the master boot record (MBR) partition layout, certain software components used hidden sectors of the disk for data storage purposes. For example, the Logical Disk Manager (LDM), on dynamic disks, stores metadata in a 1 MB area at the end of the disk which is not allocated to any partition.<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reserved_Partition#cite_note-3">
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem GPT-Datenträger.
Es gibt aber auch MBR-Datenträger, und damit haben wir es hier zu tun. Eine MSR sieht man nicht nur nicht immer in der Datenträgerverwaltung, sondern man sieht sie nie. Man sieht sie aber auch dann nicht, wenn es überhaupt keine gibt, und auf MBR gibt es sie nie. Dass man im Bild keine sieht, lässt nicht die Schlussfolgerung zu, es gäbe eine.
Du bringst konstant die Begriffe Microsoft-reserviert und System-reserviert durcheinander und sorgst nur für Verunsicherung. Der Fragesteller macht nichts falsch, er hat keine "MSR" , hatte nie eine und hat nie eine gebraucht. Er hatte mal eine System-reserviert, die jetzt inaktiv ist, und für die Konversion spielt die keine Rolle und wird auch nicht gebraucht. Er hat alles, was er braucht, auf Datenträger 1, und normalerweise müsste die Konvertierung erfolgen. Es gibt keine schnelle, offensichtliche Erklärung für das Scheitern der Validierung.
Es gibt aber auch MBR-Datenträger, und damit haben wir es hier zu tun. Eine MSR sieht man nicht nur nicht immer in der Datenträgerverwaltung, sondern man sieht sie nie. Man sieht sie aber auch dann nicht, wenn es überhaupt keine gibt, und auf MBR gibt es sie nie. Dass man im Bild keine sieht, lässt nicht die Schlussfolgerung zu, es gäbe eine.
Du bringst konstant die Begriffe Microsoft-reserviert und System-reserviert durcheinander und sorgst nur für Verunsicherung. Der Fragesteller macht nichts falsch, er hat keine "MSR" , hatte nie eine und hat nie eine gebraucht. Er hatte mal eine System-reserviert, die jetzt inaktiv ist, und für die Konversion spielt die keine Rolle und wird auch nicht gebraucht. Er hat alles, was er braucht, auf Datenträger 1, und normalerweise müsste die Konvertierung erfolgen. Es gibt keine schnelle, offensichtliche Erklärung für das Scheitern der Validierung.
Also ich habe jetzt Volume 0 (Laufwerk F) abgeklemmt. Jetzt ist Laufwerk C: Volume 0. Keine Änderung bei mbr2gpt, es kann kein OS finden.Volume Z schrieb:Erstelle eine Partition zwischen Windows und Wiederherstellung, am besten mit 200 MB. Gib ihr den Buchstaben Y. Führe
bcdboot C:\Windows /s Y:
aus, markiere Laufwerk Y als aktiv und starte neu.
Ich habe ein Laufwerk Y: mit 200 MB eingefügt und bcdboot auf Y: gestartet. Eine Bestätigung ist auch erfolgt.
Rechner runtergefahren und neu gestartet. Der Fehler bleibt leider. mbr2gpt kann kein OS finden.
Ergänzung ()
Also ich habe jetzt Volume 0 (Laufwerk F) abgeklemmt. Bisher keine Änderung. Jetzt ist Laufwerk C: Volume 0. Ich habe eiun Laufwerk Y: mit 200 MB eingefügt und bcdboot auf Y: gestartet. Eine Bestätigung ist auch erfolgt.Volume Z schrieb:Erstelle eine Partition zwischen Windows und Wiederherstellung, am besten mit 200 MB. Gib ihr den Buchstaben Y. Führe
bcdboot C:\Windows /s Y:
aus, markiere Laufwerk Y als aktiv und starte neu.
Rechner runtergefahren und neu gestartet. Der Fehler bleibt. mbr2gpt kann kein OS finden.
Zuletzt bearbeitet:
@Volume Z
Du hast die Links eben nicht gelesen, oder? 🙄 Sonst würdest Du nicht so falsch antworten. Und warum greifst Du mich an, obwohl ich nur die Doku rezitiere, daß ist nun mal Fakt, was da steht, und nicht das, was Du da rausinterpretieren willst. MSR gab und gibt es auch bei MBR! Oder lügen die Links da oben etwa alle?
Es kann sehr wohl sein, daß auf Datenträger 0 eine MSR ist, von der dann das UEFI/BIOS ausgeht, das es davon booten kann. Damit ist doch dann klar, woran die Validierung bei mbr2gpt scheitert.
Deshalb rate ich ja in diesen Fällen zu anderen Tools, weil ich diese Erfahrungen bereits selbst so machte, wo es nicht funktionierte, weil so eine verkorste Umgebung mit mehreren Datenträgern + MSR vorlag.
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-s-for-disk-1.2226026/page-3#post-30834761
Du hast die Links eben nicht gelesen, oder? 🙄 Sonst würdest Du nicht so falsch antworten. Und warum greifst Du mich an, obwohl ich nur die Doku rezitiere, daß ist nun mal Fakt, was da steht, und nicht das, was Du da rausinterpretieren willst. MSR gab und gibt es auch bei MBR! Oder lügen die Links da oben etwa alle?
Es kann sehr wohl sein, daß auf Datenträger 0 eine MSR ist, von der dann das UEFI/BIOS ausgeht, das es davon booten kann. Damit ist doch dann klar, woran die Validierung bei mbr2gpt scheitert.
Deshalb rate ich ja in diesen Fällen zu anderen Tools, weil ich diese Erfahrungen bereits selbst so machte, wo es nicht funktionierte, weil so eine verkorste Umgebung mit mehreren Datenträgern + MSR vorlag.
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-s-for-disk-1.2226026/page-3#post-30834761
Zuletzt bearbeitet:
Rivera schrieb:Ich habe ein Laufwerk Y: mit 200 MB eingefügt und bcdboot auf Y: gestartet. Eine Bestätigung ist auch erfolgt.
Rechner runtergefahren und neu gestartet. Der Fehler bleibt leider. mbr2gpt kann kein OS finden.![]()
Du hast Laufwerk Y nicht als "Aktiv" markiert. Es wird immer noch von Laufwerk C gestartet. Markiere Laufwerk Y in der Datenträgerverwaltung als "Aktiv" und starte neu.
Nein. Bei "Aktiv" heißt es entweder oder. Nur eine Partition kann aktiv sein. Es wird sogar eine Warnung kommen, aber "System" soll nach Laufwerk Y wechseln, und "System" erfordert "Aktiv". Also die Warnung übergehen, da die Bedingungen erfüllt sind. Es gibt Startdateien auf dem Laufwerk.
Volume Y auf Datenträger 0, ist jetzt die einzig aktive Partition.
mbr to gpt gibt mit folgendes Ergebnis:
C:\Windows\system32>mbr2gpt /validate /allowfullos
MBR2GPT: Attempting to validate disk -1
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
Failed to retrieve geometry for disk -1
mbr to gpt gibt mit folgendes Ergebnis:
C:\Windows\system32>mbr2gpt /validate /allowfullos
MBR2GPT: Attempting to validate disk -1
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
Failed to retrieve geometry for disk -1
Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Du könntest auf dem anderen Datenträger Windows installieren und mit MiniTool Partition Wizard Datenträger 1 konvertieren, dann geht es kostenlos. Wenn Du den MTPW im zu konvertierenden Windows verwendest, ist es kostenpflichtig.
@Volume Z OK. Besten Dank jedenfalls für Deine Hilfe! Ich werde das mit MTPW machen, wenn ich die Nerven dazu habe. Ich brauche die Kiste nämlich beruflich, einen Ausfall kann ich mir nicht erlauben. Ich berichte dann hier das Ergebnis.
P.S. Der Windows Support (den ich auch schon bemüht hatte) lehnt so ein Vorgehen mit Drittherstellersoftware übrigens ab - natürlich. Ansonsten kam nur der Hinweis ich solle mich an den "Hersteller" wenden. Als ich nachfragte, was damit gemeint ist, flog ich aus dem Chat.
P.S. Der Windows Support (den ich auch schon bemüht hatte) lehnt so ein Vorgehen mit Drittherstellersoftware übrigens ab - natürlich. Ansonsten kam nur der Hinweis ich solle mich an den "Hersteller" wenden. Als ich nachfragte, was damit gemeint ist, flog ich aus dem Chat.
Alles klar. 
Also der Paragon-Artikel ist noch mehr Chaos. Die werfen munter System-reserviert, Microsoft-reserviert und EFI-Systempartition durcheinander. Sie verwenden MSR genauso falsch wie Du. "Microsoft System Reserved" gibt es überhaupt nicht. Es gibt Microsoft Reserved und System Reserved, und das sind völlig verschiedene Dinge.
Die sagen ja nicht alle dasselbe. Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, dass in Link 1 und Link 2 von völlig verschiedenen Dingen die Rede ist, obwohl es immer um MSR geht.
Nein, kann es nicht. Gewöhne Dir ab, auf MBR-partitionierten Datenträgern von MSR zu sprechen.
Deine Theorie hat sich doch schon als falsch erwiesen. Datenträger 0 wurde entfernt.
Es gibt keine MSR auf diesen Datenträgern. Was Du meinst ist System-reserviert, und auch das gab es schon nicht mehr.
nutrix schrieb:Du hast die Links eben nicht gelesen, oder?
Also der Paragon-Artikel ist noch mehr Chaos. Die werfen munter System-reserviert, Microsoft-reserviert und EFI-Systempartition durcheinander. Sie verwenden MSR genauso falsch wie Du. "Microsoft System Reserved" gibt es überhaupt nicht. Es gibt Microsoft Reserved und System Reserved, und das sind völlig verschiedene Dinge.
nutrix schrieb:Oder lügen die Links da oben etwa alle?
Die sagen ja nicht alle dasselbe. Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, dass in Link 1 und Link 2 von völlig verschiedenen Dingen die Rede ist, obwohl es immer um MSR geht.
nutrix schrieb:Es kann sehr wohl sein, daß auf Datenträger 0 eine MSR ist
Nein, kann es nicht. Gewöhne Dir ab, auf MBR-partitionierten Datenträgern von MSR zu sprechen.
nutrix schrieb:Damit ist doch dann klar, woran die Validierung bei mbr2gpt scheitert.
Deine Theorie hat sich doch schon als falsch erwiesen. Datenträger 0 wurde entfernt.
nutrix schrieb:Deshalb rate ich ja in diesen Fällen zu anderen Tools, weil ich diese Erfahrungen bereits selbst so machte, wo es nicht funktionierte, weil so eine verkorste Umgebung mit mehreren Datenträgern + MSR vorlag.
Es gibt keine MSR auf diesen Datenträgern. Was Du meinst ist System-reserviert, und auch das gab es schon nicht mehr.
Hallo.
Hier meiner Rückmeldung bezgl. der Konvertierung von MBR nach GPT mit Partition Wizzard.
Ich hatte vorher dem Service von Mini Tools die Situation meines Systems geschildert, Die haben explizit gesagt, dass sie das bei sich nachgestellt hätten und es funktionieren würde, auch wenn die Boot-Dateien in der Systempartition enthalten sind.
Ergebnis: Maximaler Supergau!
Rechner konnte nicht mehr booten und gab je nach Laune diverse Fehlermeldungen auf bluescreen
0xc0000098
0xc000000e
0xc0000001
Your PC needs to be repaired stand da.
Aber alle recovery tools versagten.
Im Bios hatte ich auf einmal drei verschiedene Möglichkeiten von der Systemfestplatte zu booten.
Hab alle probiert, bei einer lief Winodws an, aber dieses Rädchen drehte sich ewig weiter und nichts passierte.
Hab dann auf anraten von Mini Tools die Systempartition auf aktiv geschaltet und wieder auf MBR zurück konvertiert, wenn Windows dann liefe solle ich zurückkonvertieren auf GPT.
Lief aber nicht.
Aber es lief dann doch eine Recovery CD die ich vor ( Jahren gebrannt hatte und ich konnte einen Systemabbild von vor zwei Wochen wieder herstellen. Immerhin.
Der Tag (und die Nacht) gestern und heute hat mich echt gestresst, sowas bracuhe ich nicht nochmal.
Wenn einer eine Idee hat wie ich auf Windows 11 umziehen kann ohne, dass ich alle Programme neu installieren muss und mein System nicht crasht bin ich ganz Ohr.
Hier meiner Rückmeldung bezgl. der Konvertierung von MBR nach GPT mit Partition Wizzard.
Ich hatte vorher dem Service von Mini Tools die Situation meines Systems geschildert, Die haben explizit gesagt, dass sie das bei sich nachgestellt hätten und es funktionieren würde, auch wenn die Boot-Dateien in der Systempartition enthalten sind.
Ergebnis: Maximaler Supergau!
Rechner konnte nicht mehr booten und gab je nach Laune diverse Fehlermeldungen auf bluescreen
0xc0000098
0xc000000e
0xc0000001
Your PC needs to be repaired stand da.
Aber alle recovery tools versagten.
Im Bios hatte ich auf einmal drei verschiedene Möglichkeiten von der Systemfestplatte zu booten.
Hab alle probiert, bei einer lief Winodws an, aber dieses Rädchen drehte sich ewig weiter und nichts passierte.
Hab dann auf anraten von Mini Tools die Systempartition auf aktiv geschaltet und wieder auf MBR zurück konvertiert, wenn Windows dann liefe solle ich zurückkonvertieren auf GPT.
Lief aber nicht.
Aber es lief dann doch eine Recovery CD die ich vor ( Jahren gebrannt hatte und ich konnte einen Systemabbild von vor zwei Wochen wieder herstellen. Immerhin.
Der Tag (und die Nacht) gestern und heute hat mich echt gestresst, sowas bracuhe ich nicht nochmal.
Wenn einer eine Idee hat wie ich auf Windows 11 umziehen kann ohne, dass ich alle Programme neu installieren muss und mein System nicht crasht bin ich ganz Ohr.
Ich hatte ja schon vorgeschlagen, installiere ein Behelfswindows auf Datenträger 0 und führe dort den MTPW aus. Du kannst dann Datenträger 1 quasi zwischen MBR und GPT hin- und herschalten. Eine EFI-Systempartition erstellen wir mit der Datenträgerverwaltung und diskpart.
Du darfst das andere Windows aber nicht so installieren, dass es von Datenträger 1 Partition 1 aus startet, was es von sich aus tun würde. Installiere das neue Windows gleich im GPT-Modus, um auf Nummer sicher zu gehen.
Du darfst das andere Windows aber nicht so installieren, dass es von Datenträger 1 Partition 1 aus startet, was es von sich aus tun würde. Installiere das neue Windows gleich im GPT-Modus, um auf Nummer sicher zu gehen.
Also ich habe jetzt die Idee Windows 11 via USB auf eine neue SSD die in einer Icy-Box steckt, zu installieren und nach und nach die Programme auf das neue System umzuziehen. Wenn das fertig ist, würde ich die alte SSD durch die neue aus der Box ersetzen. Ginge das? An meinem jetzigen Systemvolume will ich nicht mehr rumfummeln, das ist mir zu riskant.
LiniXXus
Commodore
Per USB wird das nicht gehen, weil sich Windows nicht per USB starten lässt. Was du aber machen kannst, ist, falls möglich, die SSD intern einzubauen. Danach klemmst du das alte Laufwerk ab und installierst Windows auf die neue SSD darauf. Nach dem Setup kannst du das alte Laufwerk wieder anschließen und im Bios gibst du nur an, von welcher SSD gestartet werden soll.
Beachte, dass in der Bootreihenfolge nur Laufwerke gelistet werden, wovon gestartet werden kann. Hast du das Uefi am Laufen, wird dir dann nur die neue SSD darin ausgegeben und mit CSM ON, nur deine alte SSD. Auf Windows kannst du aber auf deine alte SSD zugreifen und auch Daten daraus kopieren.
In meinem Fall erstelle ich regelmäßig Backups mit dem "Paragon Festplattenmanager" und hiermit ist es auch möglich aus einem Backup Inhalte als virtuelles Laufwerk laden zu können. So kann ich auch Inhalte aus einem Backup herauskopieren.
Das "Paragon Festplattenmanager" was ich dazu verwende ist aber kostenpflichtig.
Beachte, dass in der Bootreihenfolge nur Laufwerke gelistet werden, wovon gestartet werden kann. Hast du das Uefi am Laufen, wird dir dann nur die neue SSD darin ausgegeben und mit CSM ON, nur deine alte SSD. Auf Windows kannst du aber auf deine alte SSD zugreifen und auch Daten daraus kopieren.
In meinem Fall erstelle ich regelmäßig Backups mit dem "Paragon Festplattenmanager" und hiermit ist es auch möglich aus einem Backup Inhalte als virtuelles Laufwerk laden zu können. So kann ich auch Inhalte aus einem Backup herauskopieren.
Das "Paragon Festplattenmanager" was ich dazu verwende ist aber kostenpflichtig.
Hm...also über normales USB geht das also nicht. Wäre ja auch zu schön, wenn mit windows mal was einfach ginge.
Ich habe noch freie PCI Plätze Mainboard GA-AX370M-Gaming 3
1 PCIEX16
1 PCIEX1
1 PCIEX4
Kann ich in eine von denen eine Adapterkarte für eine SSD reinsetzen und darauf dann das vorhadene System klonen und starten?
Ich habe noch freie PCI Plätze Mainboard GA-AX370M-Gaming 3
1 PCIEX16
1 PCIEX1
1 PCIEX4
Kann ich in eine von denen eine Adapterkarte für eine SSD reinsetzen und darauf dann das vorhadene System klonen und starten?
PonJoe58
Lt. Commander