MBR zu GPT: Cannot find OS partition(s) for disk 1

@Volume Z Weil ich dumm bin? Oder Unterkaffee? Manchmal muss ich mich selbst wundern. Moment

Edit: Ah ja, ich hatte deinen Post auf der ersten Seite zuerst als "Anleitung" genommen und da dort bereits aktiv, hattest du dort nicht gesondert darauf hingewiesen. In deinem Beitrag an mich habe ich es dann scheinbar überlesen.

Gut, aktiv ist C: jetzt.
Und bcdboot C:\Windows /s C: als Admin erneut erfolgreich ausgeführt.

Dafür kann ich über Shift+ Neustart zwar noch in die Problembehandlung, aber jetzt kann ich dort nicht mehr die Eingabeaufforderung starten ...
Ergänzung ()

reagentc /info gibt disabled aus und einschalten lässt es sich nicht (Startkonfigurationsdaten können nicht aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
OK. Als ich das vor Jahren gemacht habe, wurde noch davon abgeraten. Hat sich das mittlerweile als sicher herausgestellt?

Dann brauche ich aber das /allowFullOS ?

Ja, brauchst Du. Ist natürlich sicher und bringt keinen Nachteil, da es ja keine zu verwertende System-reservierte Partition auf Datenträger 1 gibt.

5c55c495-0dff-4f20-b78b-af9bae1e3da9~1.jpg

Jetzt wird direkt automatisch Disk 1 ausgewählt. Zufrieden ist das Tool aber immer noch nicht.

Keine Ahnung, was das jetzt soll. Erstelle mal eine Partition zwischen Windows und Wiederherstellung, Größe 200 MB, NTFS, Laufwerksbuchstabe Y. Diese Partition auf aktiv.

bcdboot C:\Windows /s Y:

dann neu starten.

Y hinter Windows erstellt, neugestartet, bcdboot auf y ausgeführt, neugestartet
Leider immer noch selber Fehler.

Ja gut, setze mal System-reserviert auf inaktiv.

diskpart
select disk 0
select partition 1
inactive

Meine absolut letzte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Das habe ich auch gerade gelesen. Sollte ich dafür vorher wieder bcdboot C:\Windows /s C: ausführen um sicher zu sein?
Und soll bcdboot C:\Windows /s C: das erstellen, was bisher System- reserviert war?

Ja, Partition C oder Y soll System-reserviert ablösen. Das ist aber schon erfolgt. Die kann jetzt sofort außer Betrieb genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Mit dem Gekekse hättest Du das mit den Minitools schon längst erledigt.

Gut das war es jetzt. Dass Systemreserviert auf 0 aktiv war, hat wohl gestört.
Jetzt wurde Disk 1 erfolgreich validiert, konnte konvertiert werden und alle Voraussetzungen für W11 sind jetzt erfüllt. Vielen Dank.

Sehr gut, wurde da jetzt Laufwerk Y als EFI-Systempartition verwendet oder eine vierte Partition erstellt?

Ich hatte bcdboot wieder auf C: umgestellt, Y gelöscht und C: hinzugefügt. Dann konvertiert.
Jetzt sieht es so aus:

Disk1: ----- C ----- 100MB EFI (ohne Laufw.Buchst.) ------ 572MB (sonst steht da gar nichts, war die Wiederherstellung)

Nach dem Konvertieren kam nur die Meldung, dass der ReAgent nicht geupdatet werden konnte.
Den konnte ich jetzt aber mit reagentc /enable wieder aktivieren.
Bei shift + Neustart stehen nun auch wieder die erweiterten Optionen bei der Problembehandlung zur Verfügung.

Hallo zusammen.
Ich habe mir obige Threads durchgelesen und stehe vor dem gleichen Problem.
Ich hatte vor Jahren eine SSD mit Win 10 geklont, weil kein Platz mehr war und die neue dann eingesetzt. Läuft alles gut. Weill ich auf Windows 11 updaten will habe ich jetzt einen passenden Prozessor eingebaut. Alles prima bis auf das der Systemdtenträger nicht auf GPT steht sondern auf MBR.
mbr2gpt sagt mir dass aber es auf Datenträger 1 kein OS findet. Also kann ich nicht nach GPT konvertieren
bcdboot C:\Windows /s C: habe ich auch versucht. Als Antwort kommt zwar, dass die Startdateien geschrieben wurden, aber bei mbr2gpt gibt´s immer noch die Fehlermeldung.
Was kann ich da noch tun?
Schonmal besten Dank für eure Tipps.

screenshot w11 160825.jpg

Erstelle eine Partition zwischen Windows und Wiederherstellung, am besten mit 200 MB. Gib ihr den Buchstaben Y. Führe

bcdboot C:\Windows /s Y:

aus, markiere Laufwerk Y als aktiv und starte neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Rivera schrieb:
Ich habe mir obige Threads durchgelesen und stehe vor dem gleichen Problem.
Anscheinend nicht ausführlich genug. Dann hättest Du gemerkt, daß bei Dir kein Platz für eine ESP (EFI Start Partition) auf Datenträger 1 ist, und die MSR bei Dir auf Datenträger 0.
Rivera schrieb:
Was kann ich da noch tun?
Suchen, finden und lesen, wir haben das Thema hier schon zigfach durchgekaut. U.a. wird es genau bei der BF6 Secure Boot erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-6-bf6-secure-boot.2248326/

Tools wie Minitools Partition Wizard, GParted, Paragon Festplattenmanager und anderen Partition Manager stellen das komplett automatisch um, die machen GPT und legen eine ESP an, ohne sich mit Kommadozeile rumärgern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er macht gar nichts falsch. Diese "System" auf Datenträger 0 lungert nur rum und ist nicht in Verwendung. Nach den Regeln der Kunst müsste MBR2GPT validieren, aber das hier ist wieder einer dieser Fälle. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI erkennt das aber auf Datenträger 0 trotzdem als OS Start korrekt an, wen die MSR stimmt, und das kann dazwischenfunken. Daher sollte man nur eine Windowspartition bei mehreren Datenträgern verwenden, oder genau wissen was man tut.

Zurück
Oben