McDonads: Easy Order - wer nutzt es?

Nutzt ihr das McDonalds Easy Order-System?

• Ja, immer (oder fast immer bzw. regelmäßig)

Stimmen: 8 5,8%
  • Gelegentlich

Stimmen: 5 3,6%
  • Nein, nie

Stimmen: 10 7,2%
  • Ich kenne Easy Order nicht.

Stimmen: 110 79,1%
  • Ich will nur das Ergebnis sehen.

Stimmen: 6 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    139

Anno

Lt. Commander
Hi Leute,

es geht um das Easy Order-System von McDonalds, das seit ein paar Monaten eingeführt wird.
Nutzt ihr es? Wie findet ihr es?

Schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass dieses System nicht genutzt wird. Es ist eine rießige Schlange an allen(!) Schaltern und niemand geht an dieses Teil.
Echt seltsam.

Ich stell mich natürlich nicht an, sondern gebe meine Bestellung über Easy Order auf. Und schon während in den Vorgang abschließe und bezahle, kommt schon der Mitarbeiter mit der FERTIGEN Tüte an den Schalter und ist schon fertig, bevor ich überhaupt am Schalter bin.

Deshalb wundert mich, warum sich alle Leute dort ewig lange anstehen. Hat das evtl. mit irgendwelchen Gruppendynamiken oder sozialen Bewährtheiten zu tun?
Ich versteh's nich. Die Preise sind auch nicht anders.
Liegts am bezahlen? Denn das geht nur mit der Karte (EC und auch Kredit).

Auffällig dann aber: Sobald einige sehen, wie schnell das geht und ich den Schalter wieder verlasse, gehen ein paar Leute zum Automaten.

Ich würde es nicht so seltsam finden, wenn das jetzt ein- oder zweimal passiert wäre. Aber es ist überall das Gleiche. Keine Sau nutzt die Dinger.

Jemand ne Idee?

easyorder_kiosk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass nicht alle Menschen jeden Tag zu McDonalds rennen, sondern sich nur selten dort etwas holen (dazu zähle ich mich auch) und deshalb ist diese Option den meisten - inklusive mir- schlicht und einfach nicht bekannt?
Dann kommt es vielleicht noch vor, dass nicht jeder seine EC-/Kreditkarte nutzen möchte, nur um sich einen Burger plus ne Cola zu holen, sei es aus Datenschutz- oder ähnlichen Gründen.

Das ist aber nur eine Vermutung, ich kann nicht für die Masse sprechen. :lol:

Edit:
Ähnliches gab es auch schon vorher zu beobachten. Die Möglichkeit mit Geldkartenfunktion zu zahlen hat kaum einer genutzt, ebensowenig die "Surfstationen", jedenfalls habe ich nie jemanden dabei gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Voter. Yeah. ^^

Ich hab mal für "Ich kenne Easy Order nicht." gevotet.

Nächster Mäckes ist in Nb. und da bin ich der gleiche Typ wie_Systemfehler_. Bin zu selten in Mäckes un dstelle Mich denn an.

Zumal Ich diesen Automaten in der Mäckes Filiale noch gar nicht gesehen hab. Den Mac Drive meinst Du damit aber nicht Anno, oder?

Sonst höre Ich es nun zum 1. mal.

Das sind Terminals, die man eigentlich gar nicht übersehen kann. Stehen mitten im Mäcces, nicht irgendwo versteckt. Ist kein Bonusprogramm oder so.

Aber wenn so nen Teil da ist, geht man natürlich ran.
Besonders im Leipziger Hbf ist es immer schlimm. Lange Schlangen und freie Terminals.
Trotzdem würde ich dort eher nicht essen gehen :)

Zumindest bei unseren McDonals gibt es gar keien Automaten um zu bestellen ^^

Aber wenn es die gäbe würde ich Sie bei den Paar mal schon nutzen. Da gäbe es wenigstens dann keine nervige Verkäufer die einem Nachts noch irgendwas zusätzlich aufdrehen wollen.

Nein, ist nicht das McDrive xD

So siehts aus:
easyorder_kiosk.jpg

Ich bin auch selten bei McDonalds, trotzdem kenne ich die Automaten ^^
Bin eben verwundert, warum dort nie jemand steht ...

Und solche Automaten gibt es in beiden Mäckes Filialen in Neubrandenburg (Stadt mit unter 60.000 Einwohnern) NICHT.

Deshalb kenne Ich sie auch nicht sudfaisl. Denn nicht jeder User hier im Forum wohnt in einer Großstadt und vielleicht noch im Westen.

Zumal. Selbst wenn es die geben würde würde Ich sie nicht nutzen. Da ich bis heute nie mit Karte bezahlt habe (für Mich zu unsicher und es kostet Kontoführungsgebühren) und es auch weiterhin nicht tun werde.

Ich denke die meisten Leute kennen das System einfach noch nicht, zu neu, zu selten... und da es lange Zeit noch nicht mal möglich war bei McD mit Karte zu zahlen wissen die damit erstmal nix anzufangen und stellen sich ganz normal an. Du schreibst ja selbst, sobald se sehen das es so schneller geht machen es die Leute nach...
Ich hab diese Terminals bisher auch erst einmal gesehen, bei McD im Kölner Hbf und da hab ich se mir auch erst nachdem ich mein Essen hatte genauer angeguckt... vorher bin ich einfach dran vorbei gelaufen und hab se gar nicht richtig wahrgenommen.

Ich denke -wie bereits gesagt- , dass es die wenigsten Besucher bisher kennen und es deshalb nicht nutzen. Diese Automaten sehen für mich (wie wohl für andere auch) auf dem ersten Blick aus wie Geldautomaten. Es stellt sich wohl kaum einer davor und studiert erstmal in Ruhe, was das sein soll, wenn er richtig Hunger hat. :lol:

Wie gesagt, für mich wären das Geldautomaten, für andere sicher auch. Ich weiß, dass da "Easy Order" oben draufsteht und kein Geldausgabeschacht vorhanden ist, aber das registrieren die meisten Kunden im Vorbeigehen wohl nicht.

Wenn die Leute wüssten, wofür diese Automaten sind, würde es eventuell öfter genutzt werden, alleine schon aus dem Grund, dass man den Laden ganz fix mit seinem Essen wieder verlassen kann, ohne lange darauf zu warten.

Ich kenne diese Dinger aus München. Ich war da letztes Jahr mit ein paar Freunden. Da waren wir auch mal bei Mecces und da Stand so ein Teil und dann die gleiche Situation. Der Laden war voll und die Dinger leer.
Nach einem kurzen hin und her hatte ich dann meine Kreditkarte in der Hand denn auf anstellen hatte ich keine Lust und irgendwie hat mich das Teil fasziniert.
Und ich muss sagen das das wirklich einfach war und richtig flott ging bzw flott gegangen wäre hätten nicht noch 3 Freunde mitbestellt die das irgendwie ganz praktisch fanden das ich meine Kreditkarte opferte.
Also ich war zufrieden aber ich bin nicht oft bei McDonalds und bei mir im Umkreis von mind 100 Km gibt es sowas nicht.
Also ich würde die wieder nutzen denn ich habe kein Problem mit Karte zu zahlen. Auch wenn ich etwas bedenklich finde das das Teil bei Kreditkartenzahlung keinen PIN will sonder das man einfach seine Quittung bekommt und fertig.

Noch nie gesehen die Dinger, bin aber auch nicht so oft in einem McDonalds...und wenn doch, dann ist der, wo ich bin, nie besonders voll.

Ich kenne Easy Order ebenfalls nicht. Bin vllt. Alle 2 Wochen einmal im McDonalds essen, zudem kommt noch dazu, dass diese Automaten scheinbar noch nicht so häufig vorkommen. Ich werde mal darauf achten.

Ich kann mich nicht erinnern, so Dinger jemals gesehen zu haben. Vielleicht hab ich sie aber auch einfach nur nicht wahrgenommen, obwohl sie da waren. Ich bin vermutlich öfters als die meisten hier bei Mäcces und in verschiedenen Filialen, auch in Großstädten und ich bin mir nur sicher, dass es sowas bei mir im Ort nicht gibt.

Weiß rein zufällig jemand, ob es diese Automaten im McDonalds beim Musicstore in Köln gibt? :D

Erschliesst sich mir nicht was das bringen soll? In der Regel ist es doch so, dass man auf den Frass warten muß, weil er nicht fertig ist - gibts mit den Automaten eine schnellere Fertigungszeit - nein!
Hier trennt man doch nur den Bezahlvorgang und sollte ich mal an der Kasse warten müssen, dann habe ich immerhin noch etwas Zeit mir über die Wahl des Essens mit dem geringsten Übel noch eine Weile nachdenken zu können, was ich als Vorteil sehe!

Davon ab, habe ich das aber noch nie wahr genommen - liegt aber sicher daran, dass ich schon Jahre in keiner Mc-Doof Filiale mehr war.

@Lars_SHG
lange warten? Meist steh man länger an :D
Und genau die Schlange könnte man damit umgehen, darum geht es hier wohl.
Bis nen Burger fertig ist oder so brauchen die Mitarbeiter meist keine 2 Minuten. Aber Nachts oder auch Mittags steht man halt mal 10-15 Minuten an bis man bestellen kann. (je nach dem auch länger)

Ist halt very very Fast Food, aber was gibt es sonst noch nachts um 1 Uhr? Da findest eigentlich nichts mehr.

Gibts aber auch nur in manchen Städten bei uns habe ich so nen Automaten auch noch nicht gesehen.

Lars_SHG schrieb:
Erschliesst sich mir nicht was das bringen soll? In der Regel ist es doch so, dass man auf den Frass warten muß, weil er nicht fertig ist - gibts mit den Automaten eine schnellere Fertigungszeit - nein!
Hier trennt man doch nur den Bezahlvorgang und sollte ich mal an der Kasse warten müssen, dann habe ich immerhin noch etwas Zeit mir über die Wahl des Essens mit dem geringsten Übel noch eine Weile nachdenken zu können, was ich als Vorteil sehe!

Davon ab, habe ich das aber noch nie wahr genommen - liegt aber sicher daran, dass ich schon Jahre in keiner Mc-Doof Filiale mehr war.

Probier es doch erstmal aus, bevor du hier mit Vorurteilen um dich schmeißt.

Bei deiner Einstellung gegenüber McDonalds gebe ich dir aber vollkommen recht.
Mir gehts hier aber nicht um die Qualität des Essens oder der Kette an sich, es geht eigentlich nur um diese Automaten.
Ob und wie gut das Essen ist, kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden.

//
Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Automaten noch nicht probiert hat, es aber gerne probieren würde und anschließend seine Erfahrung postet.
Und bitte auch, ob vor und nach der Bestellung andere Leute am Automaten standen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die Automaten noch in der Erprobungsphase.
Wird also nur sehr wenige davon geben. Gesehen habe ich sie bisher nur in Leipzig.

sudfaisl schrieb:
Soweit ich weiß, sind die Automaten noch in der Erprobungsphase.
Wird also nur sehr wenige davon geben.....

Das ist wohl der Knackpunkt, welchen ich aber auch schon angesprochen habe und wenn ich mir die Umfrage anschaue, bestätigt das auch die Aussage.

Es ist in Erprobung, also kaum vorhanden, die Automaten sehen aus wie gewöhnliche Geldautomaten und wenn mehr Leute wüssten wozu sie da sind, würden es auch mehr Kunden nutzen. Ich glaube, so kann man das ganze Thema ansich zusammenfassen. :lol:

Klinkt schlüssig. Scheint wohl echt ein sehr geringer Bekanntheitsgrad zu sein.
Allerdings habe ich mit der Verbreitung andere Erfahrungen gemacht.

Ich geh selten zu McDonalds, fast ausschließlich im Urlaub oder unterwegs z. B. auf Autobahnen.
Es gibt diese Automaten nicht überall, das stimmt.
Aber fast überall wo ich bin, sind die vorhanden: New York, Barcelona Flughafen, Münchner Flughafen, in meiner Stadt und auch in Sangerhausen in Thüringen.
Ebenso auf Autobahnraststätten mit McDonalds. Einer davon hatte sie und einer nicht (bei dem man auch nichtmal mit Karte zahlen konnte ^^).
Bei viel mehr war ich nicht.

Zudem groß drauf steht: Easy Order :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben