MCE 2005 Domänenproblem

Azrael6666

Lt. Junior Grade
Servus Leutz,

ich hab mir MCE 2005 gekauft (nicht 2004), und soweit auch gut konfiguriert. Alle Treiber drinne, alles läuft.

Hab nur n klitzekleines Problem zum Schluss:

Ich kann keine Verbindung zu meinem Domänencontroller aufbauen. Mit allen anderen Rechnern klappts prima (auch mit meinem Tablet PC mit Tablet 2005). Allerdings wills nicht mit dem MCE 2005 klappen.´

Wenn ich mit dem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz klicke, dann auf den Reiter "COMPUTERNAME" gehe und dann Netzwerkkennung anklicken will, ist diese nicht "hervorgehoben" also läßt sich net anklicken. Der Button untendrunter schon. Also "Ändern"

Jedenfalls will ich meiner Domäne beitreten, und das geht einfach net.

Die Domäne ist jedenfalls richtig konfiguriert. DHCP/ DNS etc laufen wunderbar. Alle Dienste die ich brauch sind gestartet.

Also definitiv kein SERVER Problem!

Wer weiß da Rat?

MFG

Markus d.

Ohne es sicher zu wissen beschleicht mich das Gefühl, dass MCE 2005 genau wie XP Home einfach keinen Active Directory Client besitzt. Anders ausgedrückt bringen diese Betriebssysteme keine Unterstützung für Domänen mit sich.

Wäre nur logisch - kaum eine Firma käme auf die Idee MCE 2005 als Desktopbetriebssystem einzusetzen und in die Domäne einbinden zu wollen. Und ne Domäne is nunmal nichts für Privatleute (ich gestehe, ich hab selber nen DC daheim).

Insofern mag das vielleicht (verständlicherweise) sein, ABER:

MCE 2005 ist ne Professional....und Professional ist für Domänen!

So....

Warte immer noch auf Antworten.

Nur weil "Professional" dahinter steht, sagt das nicht zwingend aus, dass man es in ner Domain betreiben kann. Sei mal nicht so engstirnig. Etwas googeln hätte Die außerdem auch geholfen. Innerhalb von 5 Minuten bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen:

MCE2005 unterstützt Domänen prinzipiell, allerdings nur und nur dann, wenn man von MCE2004 (welches in ner Domain war) upgraded ODER MCE2005 installiert und WÄHREND des Setups der Domäne beitritt.
Sollte man während des Setups beitreten, so verliert man Gerüchten zufolge bestimmte Erweiterungen. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist.

Solltest Du also auf den AD Client bestehen: format c

Moepi schrieb:
Nur weil "Professional" dahinter steht, sagt das nicht zwingend aus, dass man es in ner Domain betreiben kann. Sei mal nicht so engstirnig. Etwas googeln hätte Die außerdem auch geholfen. Innerhalb von 5 Minuten bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen:

MCE2005 unterstützt Domänen prinzipiell, allerdings nur und nur dann, wenn man von MCE2004 (welches in ner Domain war) upgraded ODER MCE2005 installiert und WÄHREND des Setups der Domäne beitritt.
Sollte man während des Setups beitreten, so verliert man Gerüchten zufolge bestimmte Erweiterungen. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist.

Solltest Du also auf den AD Client bestehen: format c

Is doch jetzt n Scherz mit Format /c oder?

Denn Format C benutzen doch wirklich nur Win98/ME/95 User...

Da muss ich Dich leider enttäuschen. format ist auch unter XP ein völlig legitimier Befehl. mit dem Switch /fs kann man auch mit NTFS formatieren.

Zurück
Oben