MCSA - wo machen?

• Ersteller Ersteller Zimon
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zimon

Gast
Hallo zusammen,

ich soll im laufe des Jahres den MCSA machen. Nun bin ich auf der Such nach geeigneten Seminaren bzw. Komplettpaketen.
Am liebsten wäre mir natürlich etwas, was nicht ganz so weit weg ist, damit ich nicht Tagelang allein in nem Hotelzimmer nächtigen muss :)
PLZ-Bereich ist 4***** (Rheinberg im Rheinland)
Naja, wenn es gute Lösungen weiter weg gibt, werden auch die akzeptiert.
Wäre also gut, wenn ihr mir evtl. Unternehmen empfehlen könnt, die eben die entsprechenden Kurse und Prüfungen anbieten. Hier sind ja bestimm einige dabei, die schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben.

In diesem Sinne danke ich euch schonmal für Vorschläge.

MFG der zim

Hmm deine Frage stimmt mich nachdenklich.
Wie genau ist das gemeint?
Unterschwellig höre ich da raus, dass Diese 9-Tage-Kurse eher ungeeignet sind. Erkläutere mal bitte, welche Intention dein Frage hat.
Ich kenne mich leider zu wenig aus in dem Bereich. Ich hab nur gerade Anweisung bekommen, freies Zitat: "Ich möchte, das Sie den MCSA Machen, suchen Sie sich Seminare."
Daher meine Anfrage hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus:

1) Gibt es "richtige" Kurse in denen relativ unerfahrene Administratoren und die die es einmal werden wollen in 2-3 Monaten Server2003- und Netzwerkkentnisse vermittelt bekommen. Das sind Kurse die normalerweise von Arbeitslosen belegt werden, da kein Chef Monate lang auf einen Mitarbeiter verzichten will.

2) Gibt es Kurse über 1-2 Wochen, da wird nur für die Prüfung gelernt - fast ausschließlich auswendig lernen um die Zertifizierung zu erhalten. Das ist eher für Leute geeignet die schon lange / ausreichende Erfahrungen im Administratorenalltag gemacht haben. Ausserdem natürlich für Firmen die eine bestimmte Anzahl an zertifizierten Mitarbeitern beschäftigen müssen um einen bestimmten Status bei Microsoft zu halten (z.B. Systemhäuser ect.).

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl ein Fall für nr. 2
Denn ich kann schlecht 2-3 Monate Kurs machen, ich denke so hat sich mein Chef das auch nicht vorgestellt.
Also ich bin seit 6 Monaten Azubi hier im Betrieb und warte und pflege seitdem unsere Server. Ich hab also schon einige Erfahrungen mit dem AD, Exchange, GPOs usw.... Zuvor hab ich 4 Semester (Grundstudium) Informatikstudium hinter mir. Mein ABI hab ich auch mit LK Informatik gemacht. Naja, und wie jeder hier verbring ich auch einen nicht allzu geringen Teil meiner Freizeit am Rechner und hab zu Hause meine virtuellen Testumgebungen mit Windows Server usw um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Ich bin also kein unbeschriebenes Blatt, aber auch kein Vollprofi.
Ist es machbar, die MCSA-Prüfung mit meinem bisherigen werdegang und so einem "Intensivtrainig" erfolgreich abzuschließen? Und wie hart sind die Examen dann tatsächlich?
Gibt es schon vorab Möglichkeiten für mich Privat, mich auf den Stoff vorzubereiten?

Und letzten endes, wo kann man "das Ding" gut machen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
am besten mit nem anständigen buch. kurse kosten nur ein haufen geld und bringen tun die selten was... learning by doing. kauf dir ein buch und mach das durch. hast mehr davon.

warum informatik abgebrochen? nach dem 4. semester hast du das gröbste doch hinter dir...

Such dir am besten ein Schulungscenter in deiner Umgebung und informier dich da mal. Vllt. leihen die dir auch einen Satz Bücher aus. Wenn nicht, kauf dir die Bücher auf Firmenkosten und lern erstmal ein bisschen damit.
Dann evtl. noch einen Prüfungskurs hinterher inkl. Prüfungen.

Gibt auch noch Videos von cbtnuggets.com oder trainsignal. Vielleicht in ein paar mal reinschnuppern, damit man weiss, worum es eigentlich genau geht. Du brauchst ja für den MCSA insgesamt 5 Prüfungen in unterschiedlichen Bereichen, also nicht nur AD und GPO.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man so im Netz liest, scheinen die Prüfungen garnicht so leicht zu sein. Eher ziehmlich schwer ^^
Was haltet ihr von den MS-Press büchern zu dem Thema?

Ich hätte mir jetzt z.B. diese 4 Bücher rausgesucht:
http://www.microsoft-press.de/search.asp?s0=70-270&s1[]=deutsch&cnt=search
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5906&lng=0
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5905&lng=0
http://www.microsoft-press.de/search.asp?s0=70-620&s1[]=deutsch&cnt=search

und hinterher folgendes Seminar inkl. Prüfung:
http://windows-server.pc-college.de...-windows-server-2003-seminar-schulung-3as.php

Mit praktischer durcharbeitung der Bücher eine angemessene Vorbereitung?

Edit @Alfredo: Meines Wissens nach braucht man für den MCSA 4 Examen, siehe hier:
http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/default.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Eher ziehmlich schwer
Kommt drauf an... ich habe die 70-290 zum kotzen gefunden :D
Aber die stellen seit Anfang des Jahres sowie so die Prüfungen um - dann gibt es nur noch Simulationen - das ist dann schwer.
Die XP & Vista Bücher brauchst du aber nicht. Die XP Prüfung ist ultra einfach und eine Vista prüfung kommt nicht vor. (Es sei denn du machst Vista statt XP um dir eine Prüfung für den MCITP zu sparen.)

nichts schrieb:
nur eine Software hief Ihnen die Prüfung zu bestehen.
Ja ist klaro... und nachher kann er das dann im Alltag umsetzen, es geht hier auch darum es zu lernen (Ausbildung) und nicht nur zu bestehen. :rolleyes:

Ein paar meiner Kollegen aus dem Lehrgang haben auf Certbase (www.certbase.de) geschworen...

Googeln nach Braindumps könnte auch beim lernen helfen... ich habe da noch relativ viel "Material" von meinen Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Examen aus dem eben geposteten Lehrgang wären:

Die drei core
70-290 Managing and Maintaining a Windows Server 2003 Environment
70-291 Implementing, Managing, and Maintaining a Windows Server 2003 Network Infrastructure
70-270 Installing, Configuring, and Administering Windows XP Professional

und elective
70-620 Windows Vista, Configuring

Also sind da sowohl Vista als auch XP bei. Dementsprechend hatte ich ja auch die Bücher bei MS Press ausgesucht...
Die Kombi funktioniert auch laut MS

Wie genau sehen die Simulationen aus?

Die Kombi funktioniert auch laut MS
Okay.. dann ist die XP keine elective und die Vista kann dazu genommen werde. Ich hab die 70-431 (SQL-Server verwalten) als elective genommen.

Wie genau sehen die Simulationen aus?
Naja... du hast eine Simulierte BS Oberfläche und musst eine Aufgabenstellung lösen. Theoretisch ganz einfach. ;)

Allerdings gibt es fast alle Simus als Video im Netz.

Ja, Theoretisch ganz einfach. In der Praxis stell ich mir das mies vor. Dazu noch auf simulierten Oberflächen ^^
Na ich werde hier mal vorschlagen, was ich oben gepostet hab und mal die Resonanz abwarten...

Danke für die Hilfe soweit.

Hallo,

der Threadersteller möge mir verzeihen, dass ich seinen Thread wiederbelebe.

Erstmal zu meiner Situation:

Ich bin Azubi im 3. Ausbildungsjahr (Fachinformatiker - Systemintegration) und werde meine Prüfung nächsten Sommer haben. Zuvor habe ich eine Realschule besucht (also kein Abi, Fachabi oder sonstiges). Danach will ich entweder dort weiterarbeiten oder vielleicht ein halbes Jahr / ganzes Jahr ins Ausland (Australien, USA, Kanada) gehen und dort etwas à la "Work and Travel" machen.
Nun habe ich ja schonmal den Vorteil, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, welches die schulische Ausbildung unterstützt (Berufsschule). Das wäre ja schonmal ein Vorteil. Nun bin ich aber fest davon überzeugt, dass ich, wenn ich die Prüfung zum MCSA erfolgreich absolviere mich noch mal attraktiver für etwaige Arbeitgeber machen würde.
Nun zu meinen Fragen:

- Lohnt es sich, den MCSA zu machen, hat man damit wirklich viel bessere Karten?
- Kann man als frisch ausgebildeter FI-SI die Prüfung in ~2 Monaten schaffen?
Wenn ja: Kann ich während dessen trotzdem arbeiten gehen? Also quasi am Wochenende machen bzw
immer 2 Tage Urlaub die Woche... so was in die Richtung
Wenn nein: Wie lange bräuchte ich ca? *Anmerkung weiter unten
- Wieviel umfangreicher ist der MCSE / wieviel anspruchsvoller ?
- Reicht mein festgelegtes Budget von 500€ aus?(Prüfungen an sich selbst und etwaige Bücher. Keine Schulung von MS, o. ä.)
Internet, etc.)?
- Hat ein FI-SI der vor nicht allzu langer Zeit Prüfung hatte vielleicht den MCSA (MCSE) gemacht oder macht
ihn gerade?

Anmerkung: Ich weiß, das hängt davon ab, wieviel Lust ich hab, aber ich werde mich aufgrund des Aulands-Wunsches richtig reinhängen, also schon viel lernen.

So, ich denke das wars erstmal, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

- Lohnt es sich, den MCSA zu machen,
Ja

hat man damit wirklich viel bessere Karten?
kommt auf das System vom Ag an - hat der nur SRV2008 kannste mit nem MCSA nicht soooo viel reißen wie mit nem MCITP

- Kann man als frisch ausgebildeter FI-SI die Prüfung in ~2 Monaten schaffen?
Wenn du dich ausschließlich darauf konzentrierst, mit Sicherheit.

- Wieviel umfangreicher ist der MCSE / wieviel anspruchsvoller ?
Ist schon nen bisschen mehr, allerdings eher Wissen für Engenieers ;) Als Admin reicht ein MCSA eigentlich aus.

- Reicht mein festgelegtes Budget von 500€ aus?(Prüfungen an sich selbst und etwaige Bücher. Keine Schulung von MS, o. ä.)
Internet, etc.)?
Wird knapp... Ich meine es waren 4 Prüfungen á 90€ - und die Bücher sind auch nicht billig.
Evtl. findest du ja Angebote mit second shot oder verbilligte Voucher im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
MCSA wird über kurz oder lang auslaufen, da es sich auf Server 2003 beschränkt.
Ich würde daher einen passenden MCITP anstreben.

Die Zertifizierungen richten sich an IT-Fachleute, die eine Microsoft SQL Server 2005-Datenbank verwalten oder unter Verwendung von Microsoft BizTalk Server 2006 Lösungen für Geschäftsprozesse und Integrationsthemen entwickeln.
(laut Microsoft-Seite)

Weder das eine noch das andere strebe ich an.
Mit Datenbankverwaltungen habe ich null am Hut und kann das auch nich (außer Grundkenntnisse SQL) somit wär es sehr schwer bis unmöglich das in 2 Monaten zu realisieren.

Problem ist halt, ich kenne kein Server 2008, da wir nur 2003 in unserem Betrieb haben.

Mir gehts ja erstmal nur darum, dass ich überhaupt was hat damit man sieht, ich hab was aufm Kasten und nicht einfach nur ne Ausbildung abgeschlossen hab.

Wenn du dich ausschließlich darauf konzentrierst, mit Sicherheit.
Was meinst du damit? also nicht mehr arbeiten gehen? Weil wenn dem so wäre, hätte sich das für mich erledigt.

Das Budget is das kleinste Problem, das hab ich erstmal nur grob angesetzt und kann auch gehoben werden. Ich denke mal hier gilt bei dem Lernmaterial auch Qualität > Quantität.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit Datenbankverwaltungen habe ich null am Hut und kann das auch nich (außer Grundkenntnisse SQL) somit wär es sehr schwer bis unmöglich das in 2 Monaten zu realisieren.
Dabei geht es nicht um SQL Programmierung an sich, sondern um das verwalten eines SQL Servers ;)

Was meinst du damit? also nicht mehr arbeiten gehen? Weil wenn dem so wäre, hätte sich das für mich erledigt.
Genau das. Der "Kurs" zum MCSE läuft eigentlich ein halbes Jahr.

2003 & 2008 unterscheiden sich teilweise schon erheblich - vorallem an stellen wo man es nicht erwartet.
aber mit dem basiswissen von einem der beiden systeme wirst du auch mit dem anderen klar kommen.

Zurück
Oben