Leserartikel Einführung rund um den CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rezzler schrieb:
Ich bin etwas verwundert, das sowas bis jetzt nicht passiert ist. Das Gesetz sollte ja schon ne Weile vorher bekannt gewesen sein.
Doch. Der erde Schritt ist, dass man Artikel / Anzeige nicht mehr als "verkauft" markieren kann.

Nur noch reservieren oder löschen.
.hmm...
Zudem muss man eine Telefonnummer angeben und verifizieren.

Was m.M. auf die Identität schließen lässt.
 
Benji18 schrieb:
Wieso?
Ihr könnt doch eine Art Button „Verkauf abgeschlossen“ für den TE machen? Dann hättet ihr doch eine aktuelle Zahl?
Dann hast du die Anzahl der Verkäufe. Die Summe steht irgendwo im Freitext. Für die Meldung an das Finanzamt brauchst du noch die Steuernummer und dieses ganze System muss auch erst mal jemand mit dem Forum verbinden.

Ich habe den Marktplatz hier immer sehr geschätzt. Gutes Angebot, gute Preise und vor allem die Qualität der Posts ist sehr gut. Wenn ich jetzt wirklich auf ebay Kleinanzeigen handeln muss, wird das einfach nur zum Kotzen. Kennt jemand noch andere Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Chris369, konkretor und 4 andere
BoardBricker schrieb:
Das Problem ist wohl weniger das Gesetz als sich, als der Aufwand, der damit für die Plattformbetreiber verbunden ist. Ein einfaches Forum bringt nicht die technischen Mittel mit, um automatisch differenzieren zu können, ab wann eine Meldung ans Finanzamt erfolgen muss.
Es ist halt wirklich schade um den Marktplatz, auch weil man den Verkäufern hier i.d.R. vertrauen kann.
Dazu fällt mir nur ein, "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!" Einerseits jubeln die Leute wenn Plattformbetreiber verpflichtet werden "fake news" und "hate speech" zu verfolgen, aber Verstöße gegen das Steuerrecht auf dem Onlinemarktplatz, da kann man doch mal ein Auge zudrücken?!

Also entweder ihr wollt Regulation oder ihr wollt keine/wenig Regulation im Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Simlog
rezzler schrieb:
Da fehlen trotzdem noch etliche Daten fürs Finanzamt.
Das Gesetz will auch von der Plattform nicht alles an Daten.
Getreu dem Motto "Mehr ist schön", aber Name, Geburtsdatum und Adresse reicht.
Hier ist unter (2) gelistet, was alles gemeldet werden soll, Name, Geburtsdatum und Adresse sind da nicht durch ein "falls erteilt/sofern vorhanden" von (gewissermaßen) optionalen Dingen wie SteuerID oder Kontodaten abgegrenzt.
 
derMutant schrieb:
Dazu fällt mir nur ein, "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!" Einerseits jubeln die Leute wenn Platformbetreiber verpflichtet werden "fake news" und "hate speech" zu verfolgen, aber Verstöße gegen das Steuerrecht auf dem Onlinemarktplatz, da kann man doch mal ein Auge zudrücken?!
Untrrschied: Für simple Moderation und Verfolgung von Fake News brauch man keine vorauseilende Meldung an eine Behörde zu machen.
 
Ich finde das, gelinde gesagt, ganz schön beschissen. Danke dafür, Deutschland.

Mit der Schließung des Marktplatzes ist dieses Forum direkt 50% uninteressanter für mich geworden. Die anderen 50% teilen sich Leserartikel und der Retro-Bereich.

Schade. Wirklich, wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, strikerp0le, nighti und 8 andere
mykoma schrieb:
Hier ist unter (2) gelistet, was alles gemeldet werden soll, Name, Geburtsdatum und Adresse sind da nicht durch ein "falls erteilt/sofern vorhanden" von (gewissermaßen) optionalen Dingen wie SteuerID oder Kontodaten abgegrenzt.
Ich versteh es so, das bei Nichtvorhandensein der ID auch der Geburtsort mit geliefert werden muss. Ich denk, der wurde bisher nicht oft abgefragt.
 
Wäre es ggf. eine Alternative weiterhin den Marktplatz als Handelsplattform zu nutzen und den Abschluss dann bei Kleinanzeigen abzuwickeln, sodass man sich hier nur einigt und den eigentlichen Deal bei Kleinanzeigen durchführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Leon1909
Nein. Wir haben nicht die Möglichkeit/Kapazität, sowas irgendwie zu kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und andi_sco
Moin zusammen!

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Unterforum "Meta" dafür richtig bin, aber...ich habe keine Berechtigung mehr im Forums-Marktplatz zu antworten oder Beiträge zu erstellen. Sehen kann ich aber alles.

Hat sich hier zwischenzeitlich etwas bezüglich Berechtigungen geändert, was ich verpasst habe?

Besten Gruß
 
Lies den Banner oben im Marktplatz. Der MP ist nun (einer neuen Gesetzesänderung geschuldet) read only.
 
Ah, ich erinnere einen Hinweis...den ich am Handy, weil er so viel Platz eingenommen hatte, weggeklickt habe. Lesen bildet.
 
Leon1909 schrieb:
Ich finde das, gelinde gesagt, ganz schön beschissen. Danke dafür, Deutschland.

Mit der Schließung des Marktplatzes ist dieses Forum direkt 50% uninteressanter für mich geworden.

Auch ich habe den Marktplatz hier regelmäßig genutzt. Sollte er wirklich komplett wegfallen, hat CB dadurch auf jeden Fall an Attraktivität eingebüßt, auch wenn die Betreiber natürlich nichts dafür können. Sehr schade. Da bleiben dann nur die kommerziellen Plattformen. Gefällt mir überhaupt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, ralelelelel, M4deman und 9 andere
Ja, die 100 MRD "Sondervermögen" wollen schließlich irgendwie erwirtschaftet werden. Der kleine Mann hat sich jetzt lang genug eine goldene Nase auf Onlinemarktplätzen verdient! [Ironie off]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, strikerp0le, M4deman und 5 andere
Manche haben den Sinn von einem Computer Forum scheinbar noch nicht verstanden.

Wer hier nur zum Handeln war, wird in Zukunft auch nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Dave X
Simlog schrieb:
Wer hier nur zum Handeln war, wird in Zukunft auch nicht fehlen.

Ich denke mal, das werden nur wenige Nutzer sein.

Ich selbst werde CB natürlich auch weiterhin besuchen und auch finanziell unterstützen. Der Marktplatz war aber sowas wie die Kirsche auf der Torte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Benji18, derMutant und eine weitere Person
Das wird doch schön für den ganzen künftigen GPU-Handel. Die Veräußerungsgewinne daraus werden als künftig versteuert werden, gerade auch von Scalpern.
 
Simlog schrieb:
Manche haben den Sinn von einem Computer Forum scheinbar noch nicht verstanden.

Wer hier nur zum Handeln war, wird in Zukunft auch nicht fehlen.
Gerade hier konnte man Hardware etc kaufen oder tauschen ohne abgezogen zu werden.

Das habe ich sehr geschätzt.
Ich glaube nicht das es hier die meisten wegen des Marktplätzen da sind/waren.


Ein Punkt weniger täglich ins Forum zu schauen . Cb kann da nichts dafür.
Mal sehen obs vielleicht in ein paar Monaten doch noch etwas ändert.
Ergänzung ()

@Wechsler also die paar scalper die es im Marktplatz versucht haben, waren wenig erfolgreich. Hat eher der Moderation arbeit beschert. Es ist schon klar das hier andere Plattformen massiv dazu genutzt wurden.
Hier die Gewinne abgeschöpft werden vom Finanzamt in der Zukunft. Leitragende sind kleine Betreiber von Foren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, minimii, andi_sco und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben