Leserartikel Einführung rund um den CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht es bei den 2000€ um Gewinn oder Umsatz?

Freunde von mir Imkern und verkaufen mehr als 30 Gläser, das deckt gerade mal die Kosten.

Ich werde Rechnungen sammeln wie ein wilder und dann und dann meine Verluste geltend machen oder ist die Zahlrichtung eine Einbahnstraße in Richtung FA?
Gewinne darf ich versteuern als Privatperson, aber Verluste nicht geltend machen?

Das erhöht die Prio endlich mal das Dokumentenmanagement auf Vordermann zu bringen.
Paperless NGX lässt grüßen.


Schade um den Marktplatz, hoffentlich findet sich eine Lösung.
 
konkretor schrieb:
Es ist schon klar das hier andere Plattformen massiv dazu genutzt wurden.
Hier die Gewinne abgeschöpft werden vom Finanzamt in der Zukunft. Leitragende sind kleine Betreiber von Foren etc.
Es gibt ja die Grenze von 2.000 € pro Jahr, aber die ist ja mit einer GPU künftig schon überschritten. Tja... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die Grenze bedeutet aber nicht, das man ab dann unbedingt Steuern zahlen muss. Man wird nur beim Finanzamt gemeldet.
 
Also erste rechtliche Einordnungen sehen die Internetforen als nicht betroffen.

Es geht dabei um Plattformen mit der direkten Vermittlung wie bei eBay, die direkt an dem Geschäft teilhaben.

Die "schwarzen Bretter" sollen davon ausgeschlossen sein. Ebay Kleinanzeigen hat umgestellt. Dort kann man nicht mehr "verkauft" anklicken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Benji18 und xRazorX
Simlog schrieb:
Oder ganz weird, privat und offline.

.... um dann fast keine Reichweite zu haben. Das ist doch ziemlicher Mist, dass CB den Marktplatz schließen muss. :kotz: Hardwareluxx ist dann bestimmt auch bald futsch und Kleinanzeigenbucht auch, sodass man dann immer in der normalen Bucht diese sch.... teuren Gebühren zahlen darf und man weniger aus seinem Verkauf erhält. Und die Buchten sind dann auch nicht so seriös wie die Foren. Gebrauchtkäufe werden dann auch uninteressanter.
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Also erste rechtliche Einordnungen sehen die Internetforen als nicht betroffen.

Hoffentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Simlog schrieb:
Kannst du doch. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, diverse andere Foren, Flomarkt, rebuy und die ganzen anderen Teile erlauben das alles noch. Oder ganz weird, privat und offline. Früher war eben alles besser, da gab es solche Diskussionen noch nicht :-).
Naja, da kommen aber noch gut Gebühren dazu, die hier nicht angefallen sind.


mykoma schrieb:
Die vorläufigen Fassungen, abgesegnet wurde das meines Wissens nach erst im Dezember, Registrierung der Plattform muss bis 31.01. erfolgen und dann wohl auch die Datenübermittlung, gerade letzteres ist in meinen Augen auch sehr kurzfristig.
Und umgekehrt stellen sich die Finanzämter sofort quer, falls was Falsch gemeldet wurde :kotz: --- "wie, Sie haben nur Summe X erhalten, obwohl der Steuerberater etwas anderes sagt? Verträge liegen auch vor, genauso wie Kontoauszüge? Egal, der Steuerberater hat immer Recht"


derMutant schrieb:
Dazu fällt mir nur ein, "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!" Einerseits jubeln die Leute wenn Plattformbetreiber verpflichtet werden "fake news" und "hate speech" zu verfolgen, aber Verstöße gegen das Steuerrecht auf dem Onlinemarktplatz, da kann man doch mal ein Auge zudrücken?!

Also entweder ihr wollt Regulation oder ihr wollt keine/wenig Regulation im Netz!
Fake News und ein Marktplatz sind aber grundverschiedene Dinge.
Das soll dann auch eher Prinz Puma treffen, als den kleinen Verkäufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich würde den Foren aber dringend empfehlen, von der im Gesetz genannten Regelung (30x im Jahr, max. 2.000€) Gebrauch zu machen.

Nur zur Sicherheit...
 
Körperklaus schrieb:
Im Luxx wird das so gesehen, die haben ja auch einen Marktplatz.
Kannst du das hier mal posten? Bin da nicht angemeldet und sehe es deswegen nicht
 
Moin hab das mal unten angehängt.
 

Anhänge

  • 1673204045065.png
    1673204045065.png
    76,9 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, Penman, Banger und eine weitere Person
Also da muss man dann ggf. immer notieren, damit die Anzahl verkaufter Gegenstände nicht 30 überschreitet und auch nicht 2000€. Das werde ich im Jahr nicht erreichen, außer vielleicht dann, wenn ich einen PC gewinne und meinen alten verkaufe und dann noch im selben Jahr paar andere Dinge verkaufe. Und für den Kram in meinem PC, den ich neu gekauft habe, habe ich schon die Steuern gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Banger schrieb:
Das werde ich im Jahr nicht erreichen
Auch so ein Kuriosium: meine Rente galt für meine Frau als Einkommen, dementsprechend gab es Steuern drauf, z.B. die Kirchensteuer, obwohl ich nicht mal Mitglied bin, in dem Verein, Sie aber schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Phu, das ist tatsächlich ein harter Schlag.
Habe den Marktplatz immer sehr gerne genutzt - habe schon einige Schnäppchen ergattern können. Auch zeug, welches ich nicht mehr brauchte, konnte ich hier unkompliziert an eine gute Community verkaufen.

Wirklich sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, sebbolein, Leon1909 und 3 andere
xRazorX schrieb:
Moin hab das mal unten angehängt.
Ich hoffe, dass das hier in Zukunft ebenso gesehen wird.
Für mich war der Marktplatz ziemlich attraktiv, da man hier mehr Expertise und spezifischere Hardware finden konnte.
Let's see. Noch ist ja nicht das letzte Wort gesprochen.
 
Ich hoffe, dass es nach einer Prüfung mit dem Marktplatz weitergehen kann. Als Einschränkung max 30 Transaktionen und 2000€ würde ich jederzeit akzeptieren.
 
RIP CB MP aber gibt ja andere Foren die weiter machen.
 
Ich schau hier jeden Tag rein… echt Mist. Wer hat die nur gewählt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Och neee Leute. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es überwiegend nur dumme Anfragen in schlechtem Deutsch und ebay hat ein völlig überzogenes Gebührenmodell.

Im Markplatz hab ich täglich gestöbert, das war für mich sogar der Hauptgrund das Forum mehrmals am Tag anzusteuern. Dann brauch ich auch kein CB Pro mehr, denn das habe ich zuletzt nur wegen den nervigen Ads geordert, die mir hart ins Gesicht leuchteten (völlig sinnfrei bei Verwendung des Dark Themes und für empfindliche Augen ist das schon mal gar nichts).

Macht den Markplatz wenigstens öffentlich lesbar, sodass die Bewertungen für Gäste einzusehen ist, sodass man auf anderen Plattformen auf den CB Marktplatz verlinken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Skellgon, Banger und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben