MDT DDR2-800 macht schlapp

F!o

Admiral
Hi,

Ich bin gerade dabei mit meinem System (siehe Signatur) etwas zu Übertakten.
Dabei bin ich jetzt mit dem CPU Primestable auf 2,85GHZ gekommen.
Doch leider muss ich den Ram untertakten, denn sobald ich nur ein bisschen über den 800MHZ bin gibts ein Problem.

Und zwar beginnt der Bootvorgang, und nach ca. 3 Sekunden (Bild war noch nichmal da) schaltet er sich aus und beginnt den Bootvorgang von neuen.
Endlosschleife Quasi

Jetzt fährt der Ram mit nur 753 MHZ.
Was kann ich tun?

Flo

hast du schon probiert dem ram mehr spannung zu geben?

versuche die cpu auf 3.2 ghz zu bekommen dann hast du nen fSB von 400 (8*400=3200)
dann läuft dein Ram wieder synchron, wenn du den Speicherteiler anpasst und ist genau bei 800mhz, ob deine CPU aber soviel mit macht und nicht zu heiß wird ist ne andere sache.
Sonst lass sie auf 2.8ghz das ist dann auch synchron (7*400mhz)

ich glaub net das der e4400 bis auf 400mhz kommt die meisten machen bei 350 schlapp.

wenn ich höher als 350mhz macht fiept mein system komisch

Würde mich auch mal Interessieren !? Habe einen E4300 mit einem P5B. Die CPU läuft mit 266 MHz und der Ram mit 333MHz stabil. Stell ich nun den Ram auf 400MHz bricht Prime nach einer Stunde ab. Habe schon mal testweise dem Ram 2,0V gegeben,brachte aber keine Besserung.Da der Speicher ja 1:1 läuft müßte das doch laufen? Vielleicht habe ich ja aber auch nur einen Denkfehler.Dem FSB gebe ich 1,3V(org. 1,2V) und die Vcore beträgt 1,325V. Bin für Anregungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal dem ram 2.1 volt zu geben das ist das maximum ohne andere kühlung meiner macht dann 867mhz mit auch mdt ddr2 800mhz

Manchmal gibt es auch Probleme mit dem Speicherteilern. Nimm ma einen anderen, sodass der Ram synchron zum FSB läuft. Also 1:1 (FSB=333, Ram=667). Bei mir z.B. geht der Speicherteiler 1:2 nicht.

Edit: Um 800MHz zu erreichen, brauchst du keine höhere Spannung, was ich bei MDT sowieso nie machen würde :/

Das niedrigste Verhältnis von FSB zu RAM ist 1:1. Wenn du das einstellst, kommst du nie über die 400MHz (DDR2-800).

Am besten wäre wohl das 4:5 Verhältnis. Dann kannst du den FSB auf 320MHz stellen und dein RAM läuft genau auf 400MHz.

Ob deine CPU 10x320 oder 9x320 mitmacht, musst du halt testen.

So, hatte gerade noch ein paar Tests gemacht.

Das maximum was ich der CPU geben will ist der Standart V-Core da ich nur Lukü habe, und bei der E4*00 Reihe das Temp auslesen etwas heikel ist.

Mit 1,325V krieg ich den CPU Stabil auf 2,8, das reicht mir.
Ich glaub dabei belass ich es jetzt am besten, man muss es ja nicht Übertreiben.

Das Auslesen der Temperatur ist beim E4400 kein Problem. Speedfan zeigt die richtigen Temperaturen an, Everest wohl inzwischen auch.
Schau mal mit CPU-Z wieviel Spannung deine CPU wirklich bekommt. Die kann sich nämlich stark von der im BIOS eingestellten VCore unterscheiden.

Wenn jetzt alles läuft und du zufrieden bist, ist ja alles bestens :)

Doch, selbst Intel hat die Problematik erkannt das es keine Programme gibt die einen Zuverlässigen Wert ausliehst, aber sie wollen in absehbarer Zeit nichts dagegen unternehmen.
Stand hier irgendwo im Forum. (Zitat eines Intel Mitarbeiters)

Nun ja CPUZ sagt mir 1,264V, eingestellt im Bios ist 1,325V
Ich will dennoch nicht höher gehen, Speedfan sagt mir @Prime eine Temperatur von 62-63 Grad
Das ist meine Schmerzgrenze.

Hm.. nun denn.
Zumindest zeigt mir die neue Everest Version schonmal das gleiche an wie Speedfan :D
Weißt du zufällig wo ich Coretemp 0.94 Runterladen kann? Auf der Herstellerseite gibts nur noch die 0.95er Version.

Da ich aber trotzdem bereits 63 Grad hab........ ich weiß nicht ob ich noch versuchen soll auf 3 GHZ zu kommen.

Bei 3 GHZ geht die Temp bestimmt auf 70 Grad rauf, und ob das so gesund ist weiß ich dann auch nicht ;)

Die alte CoreTemp Version brauchst du nicht. Wichtig ist nur die Differenz zur Maximaltemperatur und die wird auch von der 0.95 richtig angezeigt. Das PECI-Interface der CPU gibt nämlich nur diese Differenz an und nicht die eigentlichen Kerntemperaturen.

Bei mir zeigt CoreTemp 0.95 unter Last auch 69°C an. Das bedeutet aber nur, dass man 31°C unter dem von Intel spezifizierten Maximum liegt. Bis 20°C unter dem Maximum brauchst du dir keine Sorgen machen.

@edit
Die 20°C sind natürlich absolut aus der Luft gegriffen :). Man könnte auch 10 oder 15°C als persönliches Maximum nehmen. Intels eigene Features zum Verhindern einer Überhitzung springen erst bei 0°C an, deshalb halte ich 20°C für sehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das PECI-Interface der CPU "kennt" das Maximum, liest auch die Kerntemperaturen korrekt aus und berechnet daraus die Differenz. Programme wie Speedfan, Everest oder auch CoreTemp können nur diese Differenz auslesen und treffen dann Annahmen über das Maximum. Die Entwickler von CoreTemp und vielleicht auch Everest durchsuchen außerdem die Register der CPU nach den Max-Werten, um die richtigen Werte anzuzeigen, was ziemlich lange dauern kann und für viele Modelle wohl erst später passiert.

Everest und Speedfan nehmen z.B. eine maximale Temperatur von 85°C und CoreTemp 100°C an und ziehen dann davon einfach den PECI-Wert ab. Den PECI-Wert lesen aber alle Programme gleich aus. Deshalb kann man mit dieser Differenz sehr gut arbeiten. Am besten wäre natürlich, wenn Speedfan und Everest so etwas wie ∆max also den eigentlichen PECI-Wert angeben würden, dann käme es nicht mehr zu diesen Verwirrungen.

Korrekt. Wenn du also mit der Differenz arbeitest, sollten dir CoreTemp, Speedfan und Everest alle die gleichen Ergebnisse liefern.

Wie weit du an das Maximum heran möchtest, musst du selbst wissen. Intels Sicherheitsfeatures setzen wie gesagt erst bei einem PECI-Wert bzw. einer Differenz von 0 ein.

Zurück
Oben