Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

Arcamemnon schrieb:
brauch ich dann eine mechanische Tastatur?
Weshalb kauft man sich eine mechanische Tastatur? Ich habe hier eine, damit über Jahre hinweg das Schreibgefühl konstant bleibt und sich die Tastatur nicht schwammig anfühlt. Kickende Tasten brauche ich definitiv nicht und würden mich entweder nerven oder falls ich ein Headset aufhabe würde ich sie sowieso nicht hören und lineare Tasten sind in Ordnung, allerdings wie schon erwähnt neigen solche Tastaturen in Verbindung mit einem kurzen Schaltpunkt zu Fehleingaben.

Am Ende muss jeder eine Tastatur wählen die seinen Anforderungen am besten entspricht, auch wenn hier durchaus der Einsatzzweck schon eine gewisse Vorauswahl möglich macht. Heutzutage ist aber nicht nur Schaltcharakteristik entscheidend, sondern auch der Hub, Schaltpunkt, Betätigungskraft und nicht zuletzt die Lautstärke und oben drauf kommen noch die neuen analogen Schalter, die auch ihre Vorteile haben.

Der Punkt an der Sache ist, um zur deiner eigentlichen "Frage" zurückzukommen, man kauft sich eine Tastatur mit mechanischen Schaltern nicht unbedingt, damit man sie "klicken" hört, sondern dürfte sich in den meisten Fällen ein "besseres" Schreibgefühl wünschen, als mit der bisher genutzten Rubberdome. Genau das bekommt man mit braunen Schaltern, während die roten und blauen eher spezifische Einsatzfelder abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und cruse
Ich komme auf "normale" Mechas mit den hohen Tastenkappen überhaupt nicht mehr klar, aber so ne Low Profile Mecha ist ganz nice. Bin mit meiner aktuellen Sharkoon PureWriter TKL RGB Low Profile für knapp 70€ sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und coxon
PS828 schrieb:
Wer meine Buchstabendreher und weglass-eskapaden vom CB-Discord oder dem Forum kennt weiß dass billig halt auch nicht immer gut ist. Meine alte Roccat Tastatur frisst gerne mal Buchstaben und löst zu spät oder gar nicht mehr aus. :D Wird Zeit für was neues wertiges.

Habe aber auch noch ältere Tastaturen von ganz alten Systemen die Funktionieren bis heute trotz ihres Alters Wunderbar. Da hat man wahrscheinlich entweder Glück oder Pech

Aber teuer muss auch nicht gut sein.

Hatte mir 2 Corsair K70 Rapdfire geholt, beide nach gut 2 Monaten Nutzung mit Chattering, umgetauscht, die hatten auch irgendwann chattering, wieder umgetauscht eine K70 und eine K95 zurückbekommen, K70 wieder mit chattering, die K95 hat jetzt die Shift Taste ohne Funktion.

Also in zwei Jahren 6 mechanische Tastaturen durchgezogen, Garantie ist jetzt abgelaufen, Tastaturen sind im Eimer.

Schlechter können dann so Chinaböller für 30€ auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PS828
Eine fast viermal so teure Ducky One 2 SF (Test) verzichtet auch noch auf „Einfügen“, „Home“, „Ende“ und „Pause“, die kaum jemand drückt.
Also wer die "Ende"-Taste nicht zu schätzen weiß, ist in meinem Buch ein Anfänger. :p

Palomino schrieb:
Ich kenne so viele Leute die trotz 8 Tasten an ihrer Maus nur links, rechts und das Rad benutzen.
Und dabei ist es wirklich deutlich angenehmer, selbst wenn man nur die simpelsten Dinge darauf belegt: Mediensteuerung, lauter/leiser, einen Knopf der dir nen Explorer öffnet. Mit "Drei-Tasten-Mäusen" bin ich auf jeden Fall durch. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cruse
Arcamemnon schrieb:
Die Höhe der Tastatur hat nichts mit dem Switch zu tun. (Also wenn man von low profile Switches absieht) - Switches sind immer gleich hoch. Es gibt unterschiedliche Profilhöhen von Keycaps, unterschiedliche hohe Cases, etc. etc.

Die Laustärke einer Tastatur hat nur bedingt was mit dem Switch zu tun. (Blau ist laut ,aber ansonsten hängt sehr viel von den Keycaps, Hohlraum im Case, Material der Plate, etc. ab)

Taktil bedeutet einen spürbares Feedback zu haben, das einem das Auslösen quittiert. Bei braunen Switches ist das so gut wie nicht vorhanden, also weder richtig linear noch tactil.

Aber wie immer gilt, jeder hat ein Recht auf meine Meinung ;) insofern, soll jeder benutzen was er möchte.
Jedoch Vorsicht: The rabbithole is deep :D
Du das war nicht ganz ernst gemeint, also bitte locker sehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Hab mir vor 4 Monaten bei Alternate bei einem Sonderangebotstag die EVGA Z20 für 89€ gekauft und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Software und die Beleuchtung sind gelungen. Die Optomechanischen Schalter sind zwar lauter die Cherry Reds meiner vorherigen Tastatur ( Ducky Shine 3), aber keinesfalls störend.
 
Ich lese immer wieder von diesen tollen mechanischen Keyboards, frage mich allerdings was die mir für einen Mehrwert im Vergleich zu einer 0815 Tastatur bieten können. Werde ich damit ein besserer Spieler? Früher zu BF und CS Zeiten hats doch ohne auch sehr gut funktioniert. Da wurde das Billigste vom Billigen gekauft und anschließend die Server gerockt 🤣
 
Bright0001 schrieb:
Also wer die "Ende"-Taste nicht zu schätzen weiß, ist in meinem Buch ein Anfänger. :p
Duhu ? sind das die Leute, die wenn sie sich verschreiben, die "RückTaste" benutzen? :freak::D
 
denbaschu schrieb:
Dazu ist die Software super schlank und falls sie kaputt geht (weil mir wieder was umkippt 😅) kann man die 49€ auch verschmerzen.
Das "lustige" daran, schon vor 30 Jahren waren die alten IBM Tastaturen so gebaut, dass eigentlich nichts passieren sollte wenn über die Tastatur eine Flüssigkeit gekippt wird.
Ab 1994 wurde die Mehrzahl der Model-M-Tastaturen einfacher hergestellt, um dem wachsenden Preisdruck auf dem Markt zu begegnen. Zu den Vereinfachungen zählten leichtgewichtigere Plastikteile, ein fest angebrachtes Kabel, eine dünnere Stahlplatte und nur noch einfarbige Tastenbedruckung.[18] Kleine Verbesserungen wurden jedoch auch vorgenommen, wie das Hinzufügen von Flüssigkeits-Ablaufkanälen am Gehäuseboden.
https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M
Im Gegensatz zu einer Rubberdome Tastatur, sollte eine Mecha sich eigentlich problemlos zerlegen und reinigen lassen, aber heute legt man leider oft mehr Wert auf Rumgeblinke, als auf Langlebigkeit.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Hatte mir 2 Corsair K70 Rapdfire geholt, beide nach gut 2 Monaten Nutzung mit Chattering, umgetauscht, die hatten auch irgendwann chattering, wieder umgetauscht eine K70 und eine K95 zurückbekommen, K70 wieder mit chattering, die K95 hat jetzt die Shift Taste ohne Funktion.
Hierzu kann ich eigentlich nur eins sagen, die Cherry MX Speed Schalter sind schlichtweg Müll und die Auslegung auf ein möglichst kurzen Schaltweg und schnelles Auslösen führt schnell zu dem von dir genannten Problem. Mechanische Schalter prellen nun mal je nachdem wie man sie drückt und eigentlich sollte die Software/Firmware dies erkennen, ich habe aber eher das Gefühl, dass sich die Hersteller hier die Logik mittlerweile sparen, damit sie bei der Auslösegeschwindigkeit glänzen können.

Wer davon genervt ist, sollte sich eine Tastatur mit optischen Schaltern "gönnen", hier hat man das Problem nicht. Es kann aber auch helfen die Schalter von Cherry zu meiden, es wird schon ihre Grunde haben wieso Cooler Master nun von den "Cherry MX Low Profile RGB" auf Schalter von TTC umgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und denbaschu
Schöner Artikel, gerne mehr davon.

Ich habe ein ähnliches Experiment vor einiger Zeit auch gewagt und bin von einer 120€ Cooler Master Storm Rapid-i auf eine (im Angebot) 33€ günstige Tt eSports Poseidon Z mit blauen Kailh gewechselt.

Bisher bereue ich den Kauf nicht, das Schreibgefühl der blauen Taster ist sehr angenehm, die Beleuchtung zwar nur einfarbig, aber das ist ein Luxusproblem.

Mit etwas Recherche kann man durchaus echte Perlen unter den kleinen, unbekannten und günstigen Anbietern finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und konkretor
xexex schrieb:
Das "lustige" daran, schon vor 30 Jahren waren die alten IBM Tastaturen so gebaut, dass eigentlich nichts passieren sollte wenn über die Tastatur eine Flüssigkeit gekippt wird.
Interessant, das wusste ich gar nicht. Und ja, echt traurig das dem mittlerweile nicht mehr so ist.
xexex schrieb:
Im Gegensatz zu einer Rubberdome Tastatur, sollte eine Mecha sich eigentlich problemlos zerlegen und reinigen lassen, aber heute legt man leider oft mehr Wert auf Rumgeblinke, als auf Langlebigkeit.
Da ist meine Erfahrung leider komplett gegensätzlich. Die Rubberdoms waren immer deutlich unempfindlicher in Bezug auf Flüssigkeiten. Schade das dem so ist, siehe Punkt 1.

Danke dir für den interessanten Beitrag.
 
denbaschu schrieb:
Interessant, das wusste ich gar nicht. Und ja, echt traurig das dem mittlerweile nicht mehr so ist.
Es gibt auch heute Tastaturen die mit Schutz von Flüssigkeiten beworben werden.
https://www.cherrymx.de/blog/corsair-k68-rgb-vorstellung.html

Bevor man eine Tastatur wegwirft, kann man sie aber auch schlichtweg in eine Spülmaschine stecken. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und denbaschu
highwind01 schrieb:
Was hielt den "Tester" eigentlich davon ab über den bekannten Preisvergleich die entsprechenden Filter zu setzen und ein passendes Modell mit exakter Produktbeschreibung in einem der bewährten Hardwarehäuser zu ordern?

https://geizhals.de/?cat=kb&sort=p&xf=7008_DEalone~7009_mechanical
https://www.notebooksbilliger.de/aukey+kmg12+mechanische+gaming+tastatur+737917?nbbct=4001_geizhals
https://www.mindfactory.de/product_...che-Gaming-Tastatur-mit-RGB-Eff-_1402261.html

Der Preis wirds wohl kaum gewesen sein... warum also dieses merkwürdige Abenteuer über semi-dubiose Marketplace Produkte?

Ich finds als zumindest befremdlich, Tester in "" zu setzen. So unterschwellig wird damit Kompetenz abgesprochen, mit etwas einzuleiten, das wie eine Stichelei wirkt, ist in meinen Augen nicht so schön.

Die von dir verlinkten Produkte gibts auch über den Marketplace. Ziel war es aber auch, die Untiefen semi-dubioser Angebote auszuloten und, weil eigenes Geld, etwas zu erwerben, das ich auch irgendwie nutzen kann. Deshalb ist es eine SFF-Tastatur geworden und kein Fullsize-Modell, bei dem es schon irgendwo ordentlich aussehendes gibt. Und dort ist es eben doch der Preis gewesen. Ein solches Layout gibt es sonst nicht für schmales Geld, deshalb steht das auch im Fazit.

jumpin schrieb:
Also als Gewohnheitsmensch suche ich die "Entfernen" (oder "Delete")-Taste genau da, wo sie ist: Rechts neben der Entertaste mit der Oberkante auf derselben Höhe.

Ergibt Sinn, daran hatte ich nicht gedacht. Das liegt wohl daran, dass ich schon zu lange auf der Ducky One SF herumtippe.
 
Ich habe eine Sharkoon Skiller Mech SGK3 mit Kailh Red Switches gabs im angebot für 40€ echtes Rgb bei bedarf nette und unfassbar nervige Animationen ich will nie wieder was anderes.
 
Mein Sohn zockt mit der normalen Havit(die obere im Amazon Screenshot). Die ist Top. Mein Sohn knallt beim Fortnite zocken alle weg, er hatte mit der Tastatur noch nie Probleme, er malträtiert die schon 1 Jahr, 0 Probleme. Bissl laut, aber er zockt eh mit Kopfhörern. Für den Preis definitiv eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es gibt angenehmere Dinge als den kleinen Finger auf die Ecke der Strg-Taste zu legen.
Der Satz hat meinen Tag erheitert. Den fand ich wirklich gut. Weil er Vorstellungen weckt...
 
PegasusHunter schrieb:
Duhu ? sind das die Leute, die wenn sie sich verschreiben, die "RückTaste" benutzen? :freak::D
Ich weiß leider nicht wirklich worauf du hinaus willst. :p

pitu schrieb:
Früher zu BF und CS Zeiten hats doch ohne auch sehr gut funktioniert.
Früher hat auch ne Roller-Maus "gut" funktioniert, aber möchte einer wirklich zu dieser Technik zurück?

Kunderico schrieb:
Mein Sohn zockt mit
Er kann es, oder er kann es nicht. Es gab doch auch in der Kindheit immer einen, der "die falschen Schuhe" an hatte. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Gerade heute ne Ducky One 2 mit MX Browns gekauft. Stabs nachgelubt und noch O-Ringe unter die Kappen gepackt. Einfach geil; sowohl für Office-Arbeiten, als auch für's Zocken.

Hat btw. meine 10 Jahre alte Corsair K90 ersetzt.
Die hat leider nur auf dem Hauptblock MX-Red's und alle anderen Tasten sind Bubble-Dome.
Leider auch viel genutzte Tasten wie ESC, F-Tasten-Reihe, Entf, Bild rauf und runter...

Diese Tasten fühlten sich nach 10 Jahren einfach nicht mehr richtig an. Völlig schwammig.
Schade eigentlich, da der Hauptblock dank MX-Tastern immer noch sehr fresh war.
Bleibt mir auf jeden Fall als BackUp-Tasta. Würde aktuell aber nur sehr ungern wieder die Ducky hergeben.
 
Zurück
Oben