Mechanische Tastatur - bessere Qualität als Corsair

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
12.018
Hallo,

ich suche eine Ersatztastatur für meine Corsair K70, die mit MX-Red Switches bestückt ist. Zum einen ärgere ich mich über die Qualität der Tastatur - Beschichtungen lösen sich - und zum anderen hätte ich gerne andere Switches, die ein taktiles Feedback geben.

Ich dachte dabei an diese Tastatur https://www.caseking.de/ducky-one-tkl-pbt-gaming-tastatur-mx-blue-rgb-led-schwarz-gata-878.html

Pro:

-PBT Keycaps - hier dürfte sich nichts lösen
-Keine Software

Allerdings bin ich mir beim Switch unsicher. Wäre MX-Brown das was ich suche? Taktil und leiser als Blue?
 
Schau Dir die Titanwolf Tastaturen mal an ... Die habe ich persönlich (Titanwolf INVADER) auch und bin sehr zufrieden damit. Vom Preis her ist Sie ebenfalls sehr ansprechend. Ausserdem benötigt Sie keine Software zur Konfiguration.
 
Ich hatte auch eine K70 (silber, blaue LEDs, MX-Red), mit der ich ansich zufrieden war. Allerdings fielen die blauen LEDs nach einiger Zeit nach und nach aus. Jetzt habe ich eine Cougar Attack X3 RGB (MX-brown), die aber insgesamt weniger wertig wirkt als die K70. Demnächst wollte ich mir mal die Logitech G513 im Laden ansehen...
 
Schau dir mal die Cooler Master Masterkeys pro an
 
Dann würde ich dir eine mit braunen Cherry MX Switches empfehlen, die sind recht "leise" und haben ein gutes taktiles Feedback.

Ich habe mir zu Release mal die Roccat Ryos MK FX geholt, die macht auch jetzt noch einen wahnsinnig guten Eindruck. Die Verarbeitung ist top und dank der Handauflage auch recht bequem zum Schreiben / daddeln. Da klappert nichts, verrutscht nichts, löst sich nichts.
Software ist eben dabei :)
 
Ducky, Filco, Leopold, Custom Keyboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Trimipramin
Jup, Quarzer hat schon gute Empfehlungen gegeben. Ein Hinweis meinerseits noch: Schau nach einer ohne Handballenablage. Warum? Ganz einfach: Wenn es dann irgendwann mal eine Nachfolgetastatur ohne wird, dann hat man sich schon sehr daran gewöhnt. Kauf Dir dafür lieber eine eigenständige, zum Beispiel aus Holz.
 
Moin,

ergänzend zu Quarzer, eine Varmillo mit Brown oder Clears, die noch taktiler sind.
Ist Geschmackssache und müsstest Du probieren, der Laden ist in München.
 
Quarzer schrieb:
Ducky, Filco, Leopold, Custom Keyboards
+1

Und nicht zu vergessen die Vortex Pok3r Serie.

  • Gefrästes, ultrastabiles , mehrere Millimeter dickes Gehäuse was soviel wiegt wie manche Rechner
  • gute Cherrytaster nach Gusto (ich hab die Brown)
  • keine crappy Software nötig, dennoch programmierbar
  • keine fancy Zusatztasten, die doch keiner nutzt
  • kommen in RGB und non-RGB Versionen (non RGB hat PBT Keycaps, RGB Double Shot ABS)

Dagegen ist Corsair und Co Kinderspielzeug. Und ja ich hatte eine K65RGB, die jetzt eine K65 nicht ganz RGB ist, da das ultrabillige Board kaum ein Jahr gehalten hat. Alle Lötpunkte mit weißem Staub überzogen, sau miese Verarbeitung. Und null Kundenservice. Furchtbare Software. Nie wieder.
 
Naja, nichts gegen die Pok3r, aber Vortex im allgemeinen würde ich niemals auf eine Ebene mit Ducky, Leopold und co, geschweigen den Korean Customs, stellen. Das fängt bei den Caps an, geht mit den Spaltmassen weiter und hört bei zumindest fragwürdiger QA noch lange nicht auf. Klar, die sind um Welten besser als Corsair und co, aber das ist auch nicht schwer ;)
Versteh mich nicht falsch: Ich liebe meine Vortex thick PBT Caps, aber qualitativ können die mit SA von Signature Plastics oder GMK nicht mithalten.
 
Das stimmt, besser als Corsair etc ist nicht zu schwer :) Und besser geht immer.

Rein Interesse halber, von welchen Spaltmaßen reden wir? So viele Spalten die maßhaltig sein können finde ich gerade nich an meiner Pok3r. Eigentlich nur PCB <> Case und zumindest bei meinen meinen beiden sitzt das durchaus gut.
 
Wenn es nicht TKL sein muss fehlt auch noch ganz klar Uniqey
 
Wie gemein. Nicht nur, dass ich immer noch hin und her überlege kommt noch hinzu, wie man sich sie konfiguriert!...
Screenshot_20180623-192003~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cooler Master gefällt mir, hat aber wieder die Caps wie Corsair. Da fällt mit Sicherheit schnell wieder die Beschichtung ab.

Ich denke es wird die Ducky TKL mit MX-Brown und RGB.
 
Teste MX-Brown unbedingt vorher. Ich dachte auch vom reinen Lesen her, dass die ähnlich wie MX-Blue sind nur in leise, aber das ist weit gefehlt.
Ich war lineare Schalter gewohnt und MX-Brown fühlt sich vom Feedback her an, als ob nen Dreckkrümel in nem linearen Schalter kratzt. Von einem sehr guten taktilem Feedback, wie es mesohorny erwähnt, ist nicht mal ansatzweise die Spur.
Da haben Romer-G ein deutlicheres Feedback als MX-Brown und sind zusätzlich leiser. Die Tastenkappen bei Romer-G sind zwar keine Doubleshots, aber der Lack ist einer der stabilsten, den ich je unter den Fingern hatte.
 
Ernsthaft? Ich dachte, dass MX-Brown Switches so ein Zwischending sind mit taktilem Feedback und leiser als Blue Switches.
 
So sehr ich Dich schätze!!!, Einspruch Euer Ehren, hast Du dafür belegbare Quellen oder ist dies Deine Wahrnehmung?

@SKu Braune Schalter waren auf gängigen Seiten ... vor einiger Zeit, vor der Schwemme der Roten eine durchaus gängige Empfehlung für Mecha "Beginner", die keinen Klick(lärm) wollten, der die Mitmenschen nerven kann, da Clears mit ausgeprägterer Taktilität schwerer zu bekommen waren.
 
Ich war mal beim Blödmarkt und habe mir Logitech mit Romer-G tactile angesehen. Gefallen mir recht gut vom Feedback. Auch habe ich online gesehen, dass Logitech anscheinend eine neue Serie an Tastaturen auf den Markt bringen wird in Form der G512 und 513 Carbon. Hört sich zwar "cool" an mit der 5052 Aluminium-Legierung und dem Werbebegriff "Flugzeugaluminium" aber da gibt es eine ganze Palette an Legierungen, unter anderem auch Titanal oder 7075 und daher halte ich die Werbung für reines Marketing. Soweit ich weiß wird 5052er Aluminium in der Luftfahrt auch nur für Cubesats eingesetzt.
 
Zurück
Oben