Mechanische Tastatur klickgeräusche ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Habe mir heute eine Logitech Mechanische Tastatur gekauft, vorher hatte ich eine alte cherry mit flachen Tadten. Mir idt aufgefallen das die Logitech beim tippen klickgeräusche von sich gibt. Ist das normal bei Mechanischen Tastaturen ?
 
Ja, also die eine "Farbe" an Schaltern macht es die andere sind. Gibt deshalb ja Cherry Red, Brown, Black Taster.
 
Du tust quasi so als ob es nur ein Modell gibt.
Gibt verschiedene Modelle, welche mit verschiedenen Switches besetzt sind.
Hier haben wir nur Logitech und alleine schon 5 Hersteller von Switches:
1611748325028.png
 
Also ich habe eine Logitech 413 gekauft..ich weiss nicht ob das klickgeräusch beim tippen normal ist im vergleich zu alten tastaturen mit flachen tasten
 
Nun, die Frage ist welche Tastatur es ist. Und mit welchen Schaltern. Alleine von Cherry gibt es ein Dutzend verschiedene.

Edit:
Es sind "Omron Romer-G Tactile" Schalter.
Die haben so weit ich das sehe keinen "Klick", aber mechanische Tasten hört man immer ein wenig.
 
Die müssten wohl so klingen:

Als taktile Switches machen die doch durchaus noch ein bisschen Geräusch. Geht auch noch lauter, z.B. Cherry MX Blue.
 
1. Informiert man sich vor dem Kauf einer mechanischen Tastatur, was es für Unterschiede gibt und wie sich die zeigen.
2. Absolut leise ist keine mechanische Tastatur. Etwas Klacken tun die immer und wenn es akustisch taktile Schalter sind (Blue oder ähnliche), dann Klicken die auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
https://www.logitechg.com/de-de/innovation/mechanical-switches.html

Sogar auf der Logitech Seite findest du Soundbeispiele.
Tendenziell würde ich sagen, dass man die Tasten sicherlich hören wird. Aber wie deine sich anhören weiss ja niemand.
Wenn du nur ein wenig nachgeforscht hättest wäre dir das sicher klar geworden. Selbst meine Silent Red Tasten sind gut hörbar. Nix im Vergleich zu meinen MX Brown in der vorherigen Tastatur, aber jeder sollte wissen, dass sich mechanische Tasten immer anhören.

Dazu kommt, dass flache Tasten kein Indiz für Lautstärke sind.
 
So ähnlich wie im hier geposteten video..ich danke euch dann ist es wohl normal..werde ich mich wohl dran gewöhnen ;-) Kannte die Mechanischen nicht dachte die wären komplett lautlos ;) und wie kann ich die Tasten wechseln ? muss aber sagen dass das tippen mit der Mechanischen sehr ungewohnt ist

edit: beim tippen merke ich noch so einen Nachton nach dem klicken... ich hoffe das versxhwindet mit der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
kannte die Mechanischen nicht dachte die wären komplett lautlos
Echt? Das ist ja genau das krasse Gegenteil. Mechanische bieten ein richtig gutes Schreibgefühl sind aber durchaus lauter als jede Rubber Dome. Macht ja rein technisch schon sinn. Ein Gumminuppsi der gestaucht wird ist immer leiser als irgendwas mechanisches.
Du hast eigentlich das gemacht, was man nie machen sollte. Einfach ne Tastatur gekauft.
Es gibt so krasse Unterschiede.
Gibt ja nicht umsonst so kleine Tester mit den verschiedenen Tasten:
https://www.amazon.de/griarrac-Schalter-Mechanische-Tastaturen-Tastenkappe/dp/B07CHSKY13
Da siehst du auch direkt ein Werkzeug um die Keys abzubekommen.

Eigentlich sollte man, wie bei einem guten Kopfhörer, die ganzen Tasten mal durchprobieren.
Du kannst dir das wie mit einem Fahrradsattel vorstellen. Da können Welten zwischen dem Schreibgefühl liegen. Das sind nicht nur Kleinigkeiten. Das spürst und hörst du massiv, je nachdem welcher Taster das ist.

Vllt. solltest du vorher, beim nächster größeren Anschaffung, ein wenig recherchieren.
Eigentlich in jedem Mecha Test hättest du direkt mitbekommen:
Ganz unterschiedliches feeling, Lautstärke etc.
Dann wäre diese Irritation wirklich nicht da.

Was gutes hat es: Du wirst nach der Mecha keine Rubber Dome mehr haben wollen.
Schreib mal zwei Wochen intensiv an der Tastatur, dann wirst du das nicht mehr hören und es fehlt dir.
Habe uns auf der Arbeit auch eine Mecha besorgt. Konnte diese Rubber Dome nicht mehr aushalten.
 
@Millkaa Ja ich merke schon das sich Tasten anders anhören, was mir nur ein wenig auf die Nüsse geht das beim Tippen nach den Klacken manchmal noch ein anderes Mechanisches Geräusch vorhanden ist. Kann es nicht wirklich beschreiben aber wie als ob man die Feder manchmal hört. Muss aber sagen das ich auch feste drücke , bin es ja nicht anders gewohnt ;-)
Okay beim spielen hört man es nicht ;-) Werde mich wohl daran gewöhnen an den Geräusche. Die allgemeine Umstellung ist aber echt hefig. Kann jetzt aber schon "fühlen" das wenn man einmal drin ist, wie gut die Mechanischen dann sein werden.
 
@Amiga500
edit: beim tippen merke ich noch so einen Nachton nach dem klicken... ich hoffe das versxhwindet mit der Zeit
Nein, das ist normal, nennt sich Filco Ping und wird nicht verschwinden.

Hättest mal lieber zu ner Sharkoon PureWriter RGB gegriffen, die ist wesentlich leiser als normal hohe Mechas und pingt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Nachdem ich mich langsam an die Mechanische gewöhne muss ich schon sagen, das tippen mit ihr ist viel besser und auch beim Gaming fühlt es sich besser an. Man muss sich erst daran gewöhnen , wenn man es dann aber hinter sich hat ....
 
Zurück
Oben