Mechanische Tastatur - nur welche?

nex0rz

Lt. Commander
Hey,

suche nun endlich auch mal nach einer mechanischen Tastatur für mich. Ich kenne mich da quasi Null aus, weiß zwar theoretisch etwas über die Schalter, habe praktisch aber keine Vorstellung davon. Genutzt habe ich bisher lediglich ein QPAD MK-85 mit roten Schaltern, bei denen ich mich leider oft verschrieben habe. Weiß nicht, ob das nur Gewöhnungssache war.

Mein Profil:

- Gespielt wird beinahe nur League Of Legends, hin und wieder etwas Anno & StarCraft 2 bzw. andere Strategiespiele.
- Hintergrundbeleuchtung ist Pflicht.
- Headsetanschlüsse brauche ich nicht, kann ich zur Not aber via Adapter anschließen, s.o. USB wäre nice to have, kann aber auch drauf verzichten.
- Wichtig: Ich spiele am MacBook Pro! Ich habe genau einen USB-Port zur Verfügung, mehr nicht. Gespielt wird natürlich unter Windows.
- Ich lege sehr viel wert auf eine gute Verarbeitung. Soll sich nach was anfühlen, nicht wie meine bisherigen Plastik-Rubberdome-20€-Tastaturen... Metall wäre daher nicht schlecht.
- Handballenauflage sollte dabei sein.
- Ich lege viel Wert auf Details. Ich mag es also nicht, wenn es so Krankheiten gibt und bspw. einige Tasten nicht beleuchtet sind, oder irgendwas unter bestimmten Umständen nicht funktioniert.

Ich bin konkret an 4 Tastaturen hängen geblieben:

- QPAD MK-85: Die war wirklich super, war aber meine erste Erfahrung mit mechanischen Schaltern. Beim Schreiben gab's Probleme, würde da aber nicht unbedingt die Schalter verantwortlich machen, sondern mehr die hohen, "normalen" Tasten an sich - ich schreibe seit 4 Jahren auf einer MacBook-Tastatur und will zum Schreiben eigentlich auch nichts anderes mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung, welche Schalter da letztlich am besten sind. Die MK-85 gibt es ja in allen Varianten, tendenziell hören sich die Reds, Browns, oder Blues als taktile Variante sehr gut an.
- Func KB-460: Sehr schöne Tastatur, schlicht, wie ich's mag. Recht günstig mit 80€, dafür also (auch von der Verarbeitung her?!) eine gute Red-Alternative zum QPAD?
- Mionix Zibal 60: Schönste Tastatur, ich liebe Grün. Extravagant und echt schick. Allerdings mit Black-Schaltern, von denen ich absolut keine Vorstellung habe. Was zeichnet diese praktisch gesehen aus, im Vergleich zu den anderen?
- Corsair K95: Direkter Konkurrent zum QPAD. Wie ist die Verarbeitung im Vergleich? Soll ja im Wesentlichen aus Metall bestehen. Praktisch sind die Makrokeys. Brauche ich nicht unbedingt, sind aber bestimmt recht praktisch. Also mehr Ausstattung als der Rest...

So. Könnt ihr mir bitte helfen? Testen ist nicht so, gibt niemanden, der die unterschiedlichen Schalter zum Testen anbietet. Ein kleiner Praxisbericht mit Vor- & Nachteilen würde mir schon reichen. Gerade Erfahrungen mit Verarbeitungen & Funktion würden mir helfen. Was zeichnet diese Tastaturen aus, welche bietet das beste Gesamtpaket, welche Detailmacken hat welche Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir hohe Caps nicht zusagen, schau dir doch mal das MX Board von Cherry an. Gibts aktuell aber nur mit Reds.
MX Black Schalter fühlen sich so an wie MX Red, nur schwergängiger. Also auch linear.

Es gibt einige, die sagen sie verschreiben sich mit roten Schaltern. Kann also auch an denen liegen...

Würde dir das Klick-Geräusch der MX Blue etwas ausmachen? Wenn nein, haben die echt nen super knackigen Druckpunkt. Wenns etwas leiser sein soll auch MX Brown. Bedenke aber, das Geräusch beim Tasten durchhämmern bleibt gleich laut bei allen Schaltern. Da helfen nur O-Ringe.

Käme denn auch eine ohne Nummernblock (TKL) in Frage? Die sind schön kompakt und auch leichter.

Generell sind die Alu-Corsairs sehr hochwertig. Hier kannst du dir mal die Modelle K65 und K70 anschauen.

Wenn du eine Cherry 20 Euro Tastatur mit einer 100 Euro mechanische Tastatur vergleichst, dann siehst du nach einiger Zeit nur die 80 Euro, die du aus Luxusgründen ausgegeben hast.

Besitzer mechanischer Tastaturen gelten aktuell als reiche Leute :)

Low schrieb:
Besitzer mechanischer Tastaturen gelten aktuell als reiche Leute :)
Bitte? Ich möchte meine Mecha nicht mehr missen. So eine eklig schwammige, iihhh, sich billigst anfühlende Rubberdome Tastatur will ich nie wieder haben.

Das hat nichts mit Geld zu tun sondern mit Ergonomie!

Low schrieb:
Wenn du eine Cherry 20 Euro Tastatur mit einer 100 Euro mechanische Tastatur vergleichst, dann siehst du nach einiger Zeit nur die 80 Euro, die du aus Luxusgründen ausgegeben hast.

Das ist völliger Unsinn, und nebenbei bemerkt gibt es von Cherry einige Mechas bereits ab ~50 €. Ich setze so eine für Kundenbesuche ein, und die hat jetzt schon länger durchgehalten als einige Logitech die ich vorher verwendete.

KnolleJupp schrieb:
Ich möchte meine Mecha nicht mehr missen. So eine eklig schwammige, iihhh, sich billigst anfühlende Rubberdome Tastatur will ich nie wieder haben.

Das sehe ich ebenso. Ich musste letztes Mal mit einem 'Bling-Gamer-Leet-Brett' arbeiten... Das ist einfach nur ein Graus mit den Dingern.

@TE
Auch wenn die Corsair wirklich wunderbar verarbeitet sind (habe eine K70 hier), solltest du dir die Func genauer anschauen. Beim Layout der Tasten - bzw. der Beleuchtung derselben - ist die besser. Zum Beispiel ist bei Corsair die '1' nur schwach beleuchtet, während das '!' richtig hell ist.

Eine Sache noch als Tip: Wenn du die Makrotasten nicht wirklich brauchst, dann würde ich mir die K95 nicht holen. Wenn man nicht 100%ig sicher mit dem Zehn-Finger-System ist kann man versehentlich eine der Makrotasten erwischen. Was dann, je nach Tastatur, sehr sehr nervig werden kann (z.B lange Mail geschrieben - Makro erwischt - alles weg und man darf den ganzen Schmu neu tippen).

Wenn flache Tasten gewünscht sind, dann bleibt fast nur das Cherry MX Board übrig.

Aber keine Hintergrundbeleuchtung. Aber das ist derzeit die einzige mechanische Tastatur mit flachen Tasten auf dem Markt.

Mit Beleuchtung gibts da leider noch nicht soviel. Die Func und Qpad kennst du ja schon, Logitech baut die G710 in deutschem Layout und ansonsten gibts ne Ducky Nordic mit seperat erhältlichen deutschen Caps. Razer baut auch noch die Blackwidow Ultimate, Steelseries die 7G und dann noch ein paar tT oder CM Storm.

Persönlich finde ich Tastaturen im Stil der Func, Qpad, Filco oder Ducky am schönsten. Qualitativ finde ich die auch überzeugend. Als Macbook Pro Besitzer würde ich vielleicht zu einer TKL greifen. Ist kleiner zum rumschleppen.

Ich habe doch nie gesagt, dass ich eine mit flachen Tasten will. :( Dafür habe ich ja meine MacBook-Tastatur. Es geht mir einzig und allein ums Zocken!

Ein Nummernpad brauche ich eigentlich überhaupt nicht (Kann man die eigentlich mit Makros belegen?), stören tut's aber auch nicht.
Die Grüße ist eigentlich egal, da ich das Ding eben sogut wie nie rumschlepp. Denk ich mal.

mechas sind doch kein luxus :freak:

Zurück
Oben