Mechanische Tastatur selbst bauen

schakaljr

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
84
Hallo CB Forum,

der Kaninchenbau der mechanischen Tastaturen hat auch mich schon vor einiger Zeit angezogen.
Da die Madame, die das Arbeitszimmer mit mir teilt, meine jetzige Tastatur als "extrem laut, anstrengend und nervtötend" empfindet, ist jetzt auch für mich die Zeit gekommen, eine neue Tastatur anzuschaffen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Freundin.
Da mich vorallem die Reise des Zusammenbaus reizt, möchte ich den kompletten Prozess einmal selbst erleben.
Ich habe mich an den ComputerBase-Artikeln orientiert und habe es mehr oder weniger runtergebrochen, auf die Tastatur, die ich mir vorstelle. Ich brauche nur noch kompetente Erfahrungen und Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten.

Die wichtigsten Kriterien sind Geräuschniveau, Preis/Leistung (Weil Student und kronisch pleite) und TKL-Größe.
Preislich dachte ich an 150€, außer das ist vollkommen naiv und weltfremd. Viel weiter als 170/180€ würde ich ungern gehen wollen. Ist das realistisch?
Mods jeglicher Art sind willkommen, wenn es den Eindruck der Tastatur verbessert. Wie gesagt: Je leister, desto besser!

Freue mich auf eure Hilfe! =)

Bauteile:
Case:Beim Case-Design und-Material bin zum größten Teil flexibel, weil ich auch unentschlossen bin. Einzige Eigenschaften, die mir wichtig ist die Farbe: schwarz, weiß, durchsichtig oder anderweitig neutral.
Am liebsten wäre mir eine schwere Tastatur, wobei auch das kein Muss ist. Solange sie wenig nachgibt, stabil ist und sich nicht verbiegt, bin ich glücklich.
Aus Metall wäre wünschenswert, wenn es aber nicht ins Budget passt, wäre es auch nicht weiter tragisch.
PCB:Wie erwähnt, sollte es das TKL-Format haben.
Hot-Swap nehme ich gerne, muss aber auch nicht sein. Wenn es Geld spart, kann ich auf Arbeit auch löten. Vielleicht wäre das auch keine schlechte Erfahrung für die erste Tastatur ;)
LED-Beleuchtung wäre toll, aber kein KO-Kriterium. Wenn das gesparte Geld in Material, Switches, Schreibgefühl und Qualität umgemünzt wird, dann verzichte ich gerne auf Beleuchtung.
Ein abnehmbares Kabel sollte es aber schon sein. Von kabellos halte ich nicht viel.
Mounting Plate:Ähnlich wie beim Case. Haptik und Farbe sind wichtig. Da die MP wahrscheinlich in Kombination dem Case kommt, müsste ich hier auf eure Expertise vertrauen.
Switches & Stabs:Die Devise lautet: Silence bei der Tastatur sorgt für Silence bei der Freundin.
Es sollen lineare Switches werden, alles zwischen 55g und 65/70g mit 4mm Weg ist okay. Eher Richtung 60g wäre gut fürs Schreiben längerer Hausarbeiten.
Ich gehe davon aus, dass ich sie ohnehin selbst schmieren werde (bzw. ich es für die Erfahrung tun möchte, scheine leicht masochistisch veranlagt zu sein), daher ist es hier ziemlich egal, ob sie vorgeschmiert sind oder nicht.
Die erdrückende Anzahl der Hersteller und Unterschiede und Möglichkeiten hier im allgemeinen, lässt mich am meisten verzweifeln. Gleiches gilt für die Stabs. Hilfe in jeder Form erwünscht.
Keycaps:PBT sollte es sein. Qualität, statt Quantität wäre hier die Devise.
Hier brauche ich Hilfe bei der Kompabilitätsfrage und Shops, die eine gute Adresse wären. Bei der Designauswahl kann man mir wahrscheinlich nicht viel helfen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Werkzeug:Schmiermittel, Schalteröffner und ggf. stem holder werden benötigt. Da ich nicht plane aus dem Tastaturenbau einen Hauptberuf zu machen (Außer der Kaninchenbau ist sogar noch interessanter, als erwartet), wird nichts Richtung "High-End" benötigt und eher kleinere Mengen.
 
Ich würde schon gerne selber bauen wollen. Komplett von Anfang bis Ende. Wenn alle Stricke reißen und das Budget nicht reichen sollte, dann würde ich mal recherchieren, ob ich bei meiner jetzigen Tastatur die Switches tauschen kann und anderweitig modden kann.
Aber danke für die Empfehlung!
 
180€ für eine Custom TKL wird echt eng, wenn du neu kaufst.

Mein Tipp: Tiger 80 Lite als Basis. Auf dem Teil schreibt es sich sehr angenehm (weich/bouncy) und das Board klingt echt toll. Mit den vielen Foams kannst du den Klang selbst formen. Andere Case-Farben gibts für 30 Eur zu kaufen. Mit der Tiger sind dann aber schon mal 130€ weg vom Budget.

https://keygem.com/products/kbdfans-tiger-lite-keyboard-kit-pre-order?_pos=1&_sid=4400a3c40&_ss=r

Nachteil (für mich): Den Tiger gibt es ausschließlich im ANSI Layout, d.h. <>| Taste musste über SW und einen Layer wo anders hin mappen, und kleine Enter-Taste.

Dann brauchst du noch 90 Switches: Hier könntest du Gateron Yellow Pros bei Aliexpress bestellen. Soll angeblich mit nem neuen Account nur 18EUR kosten, wie ich lese. Die Switche sind sehr gut und sollten auch vom Gewicht her passen. Gelubt sind sie auch. Explizite Silent-Swichte kosten definitiv deutlich mehr.

Bei den Tasten schau mal, ob du in einer der Börsen was findest, XMI z.B. Oder - wenn du neu kaufst - nimm direkt das Geld in die Hand und kauf dir ein PBTFans Set. Weil: Richtig tolle Quali. Allerdings bist du damit im Bereich Ü100€ und würdest dein Budget definitiv reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
schakaljr schrieb:
ob ich bei meiner jetzigen Tastatur die Switches tauschen kann und anderweitig modden kann.
Klar kannst du die tauschen. Wahrscheinlich auslöten und neue einlöten.
Je nachdem WAS laut ist, kannst du ggf einfach Gummiringe unten die Keycaps machen. Das dämpft schon etwas.
Wenn du clicky Switches hast, solltest du doch über den Austausch der Freundin nachdenken.

O-Ringe:
https://www.ebay.de/itm/364067911356?hash=item54c42376bc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video zum Thema:

 
Bei dem Budget würde ich aktuell Abstand von vollständigem Selbstbau nehmen.

Keychron k8 pro erfüllt alle deine Anforderungen und ist kit den gateron pro reds auch angenehm leise.

Wenn dann mal mehr Budget da ist kann man sie nach Lust und Liebe modden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schakaljr
180€ bei Neukauf wird echt knapp wenn es was ordentliches sein soll.
Allein für ca. 90 Silent Switches zahlt man ja schon 50-60€. Selbst wenn man dann "nur" GPBT Kappen nimmt ist man schon locker bei 100-110€. Da bleibt nicht mehr viel fürs Case übrig. Bisschen Kleinkram kommt ja auch noch dazu.
Da würde ich auch eher in Richtung K8 Pro oder so schauen. Oder halt mal die diversen Discord Marktplätze durchsuchen (z.b. whnkeys, MKD, mykeyboard). Da werden immer mal gebrauchte Keychrons oder ähnliches angeboten.
Auch Switches und Keycaps kann man da mitunter günstig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich vorallem die Reise des Zusammenbaus reizt, möchte ich den kompletten Prozess einmal selbst erleben.

Ob da eine fertige K8 Pro das richtige ist? Ich denke, Budget etwas strecken, nach gebrauchten Kappen und ggf. auch Switchen gucken oder halt erstmal auch irgendwelche billig-Keycaps für'n Übergang nehmen und dann später vernünftige kaufen, zahlt mehr auf das Ziel ein. So hat man auch mal gesehen, was man von PBTFans, GMK & Co. so hat und steigt nicht direkt mit der Oberklasse ein. Wichtig ist ja die Basis. Switche / Caps kann man immer noch tauschen. Meine K8 wird für mich nie geil werden, egal was ich da drauf packe; Einfach weil die Bockhart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
Ob da eine fertige K8 Pro das richtige ist? Ich denke, Budget etwas strecken, nach gebrauchten Kappen und ggf. auch Switchen gucken oder halt erstmal auch irgendwelche billig-Keycaps für'n Übergang nehmen und dann später vernünftige kaufen, zahlt mehr auf das Ziel ein. So hat man auch mal gesehen, was man von PBTFans, GMK & Co. so hat und steigt nicht direkt mit der Oberklasse ein. Wichtig ist ja die Basis. Switche / Caps kann man immer noch tauschen. Meine K8 wird für mich nie geil werden, egal was ich da drauf packe; Einfach weil die Bockhart ist.

Was für Switches wären denn günstiger, aber mit Modding immernoch angenehm leise?
Ich vermute mal, dass der Wechsel von jetzt auf etwas halbwegs vernünftiges für mich ohnehin wie eine andere Welt aussehen würde.

Worauf bezieht sich denn das Bockhart, auf die Switches oder die Bauart der Tastatur im allgemeinen?
Wenn ich die K8 aufmache und innen dämme, die switches etc. nachbessere, was wäre dann immernoch der Fehler an dem Board?

Wenn ich eine eigene Tastatur baue und bei den Switches und Caps erstmal etwas tiefer stapel, was wäre ein realistisches Budget mit Werkzeug etc ? Wie weit wäre ich, mit meinen eigenen Vorstellungen, davon entfernt?


Vielen Dank an alle für die große Teilnahme <3
 
Mit "Bockhart" habe ich auf die Methode, mit der die ganze Konstruktion verbunden ist, angespielt. Da gibt es verschiedene Prinzipien. Siehe auch hier für einen Überblick: https://www.keyboard.university/200-courses/keyboard-mounting-styles-4lpp7

Die K8 ist ein Tray-Mount Modell und dazu mit Stahl-Plate. Dadurch keinerlei Flex. Es tippt sich eben "hart". Gibt aber auch Leute, die mögen das.

Die Tiger ist hingegen das komplette Gegenteil davon: Gasket Mount Style, PC (Polycarbonat) Plate, "Flex-Cuts" im PCB (also kleine Einschnitte in der Platine) und generell eine dünnere Platine mit 1.2mm, statt 1.6mm bei Keychron.
 
Schnelle Recherche und viele Schrauben später hat ergeben, dass meine jetzige Tastatur von der Verbindung her "Top Mount" hat.
Unglücklicherweise sind die Switches gelötet. Wäre also nicht unbedingt wenig Arbeit, diese zu wechseln.
Jetzt, wo ich die Keycaps auch alle von der Tastatur abgemacht habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass diese auch maßgeblich bei mir zum geräusch beitragen, ungünstig.
Da das Gehäuse zusätzlich aus Aluminium besteht, ist das bei mir vermutlich ebenfalls als Bockhart zu beschreiben. Ich muss sagen, dass ich dieses Prinzip nicht verkehrt finde. Zugegeben habe ich jetzt keinen direkten Vergleich zur Hand habe, aber ich mag das eigentlich. Oder habe mich zumindest daran gewöhnt.
 
Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Aber wenn man keinen Vergleich hat ist das halt schwer einzuordnen ;)
Ich hab auch keine Probleme mit härteren Boards, aber ich mag auch ganz gerne mal was softes so wie die von wegi erwähnte Tiger Lite.
 
Es gibt da auch kein richtig oder falsch. Alles ist möglich :D

Die Gehäusekonstruktion und die Dämmelemente innen formen den Klang lediglich, in dem der indirekte Anteil des Schalls in bestimmten Frequenzbereichen bedämpft wird. Bei Metallgehäusen kann es zu dem zu Resonanzen kommen, die z.B. durch Enkopplungselemente (siehe z.B. "Force Break Mod" bei Keychron Q Serie) reduziert werden können. Die Härte der Aufhängung - Analogie wäre hier der Stoßdämpfer eines Fahrzeuges - bestimmt dann das Tippgefühl. Wenn du Lust hast, leg mal Schaumstoff in dein aktuelles Board, wenn du unter die Platine kommst und da auch Platz ist. Alternativ Polyesterkissenfüllung.

Die Quelle des Schalls ist der Switch selbst und der erzeugt auch immer Direktschall, der deine Ohren ungehindert erreicht. Kein Gehäuse der Welt wird daher einen lauten Switch zu einem leisen machen können. Wenn es dir wirklich sehr wichtig ist, eine maximal leise mechanische Tastatur zu haben, musst du zwangsweise zu echten Silent Swichtes greifen. Diese haben einen kleinen Gummiring über den seitlichen Führungen des Stems und dämpfen das Geräusch, wenn dieser am unteren oder oberen Anschlag des Switches anschlägt. Man sagt - ich habe nie welche genutzt - dass diese Art von Switches sich matschiger anfühlen soll, als non-silent Varianten.

Du merkst, ich fange an über Sachen zu palavern, die ich nicht selbst ausprobiert hab. Vielleicht kann dir jemand anderes besser weiterhelfen. Eine Auswahl Silent Switches findest du z.B. hier: https://keygem.com/collections/silent

Ansonsten würde ich zu meiner Empfehlung weiter oben stehen und es an deiner Stelle mit Tiger80, Yellow Pros aus China und gebrauchten Keycaps angehen, um die Bank nicht zu sprengen.
 
Ich erinnere nochmal an meinen Vorschlag
https://geizhals.de/ducky-one-3-classic-black-tkl-pbt-dkon2187st-sdepdclawsc1-a2822808.html für 187€.
Für das einfache Problem "meine Tastatur ist zu laut, ich brauche eine neue, für maximal 180€" die einfache Lösung: Eine neue Tastatur kaufen.

Eine Tastatur mit Cherry MX Silent Red https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-original/mx-silent-red.html Tasten,
RGB-Beleuchtung, besten wechselbaren DoubleShot-PBT-Tastenkappen, Dämmung, im TKL-Format ohne Numpad usw.
Also genau so wie du das haben willst.

In der Qualität selber bauen, wird viel, viel teurer. Du musst also überall Abstriche machen und Kompromisse eingehen,
musst das Zeug bei Aliexpress & Co. in China bestellen und dann darfst du u.U. noch die böse Einfuhrumsatzsteuer zahlen usw.
Aber Hauptsache du hast... den Scheiß dann selber gebaut. :evillol:

Ich weiß nicht, ich habe eine Absicht, ein Ziel das es zu erreichen gilt. Auf welche Weise kann ich das Ziel bestmöglich erreichen?
Natürlich kann man sich eine Tastatur auch selber bauen. Und je nach dem wie man das macht, ist die mindestens genauso gut wie eine fertige, oft besser.
Aber da braucht man Zeit, Erfahrung, Gottvertrauen in Shops außerhalb der EU und viel, viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
schakaljr schrieb:
Viel weiter als 170/180€ würde ich ungern gehen wollen. Ist das realistisch?
Kurz und schmerzlos: jein.

Ich selbst bin mit einer GMMK TKL im ANSI Layout (+ EurKey) unterwegs. Das Barebone ist n guter Einteiger (auch wenn ich heute wohl was hochwertigeres kaufen würde, aber egal), kostet um die 80€. Dazu dann noch Switche, jenachdem ob man Pre-lubed nimmt oder nicht is man aber auch gern mal mind. bei 0,30€ pro Stück, heißt 30-40€. Dazu hochwertige Keycaps (meine aktuellen, nur mit Unterbodenbeleuchtung, alle RGB-fähigen sind meiner bisherigen Erfahrung nach insb. für den Klang zu dünn und damit lauter und unangenehmer) für ca. 60€.
Da is man jetzt schon bei ~170€ und hat noch nicht mal gemodded. Da kann man je nach Set auch gern noch mal 30€ bei Amazon drauf schlagen für z. B. 205 G0 Lube, helfendes Werkzeug und Schaumstoffpolster für die Switche, jenachdem wie weit man das treiben will.

Wenn man's ganz eng nimmt kriegt man es mit biegen und krachen vlt gerade noch so in dein Budget gezwängt. Ich hab bei mir Gateron Yellow selbst gelubed, Stabilizer gemodded und und und und jetzt klingt das ganze Board wesentlich geiler und "thocciger" als vorher, bin zufrieden. Aber es gibt schon durchaus hochwertigere Barebones da draußen, was ich hier habe ist imo absoluter Einstieg, auch wenn ich meine Switche und Caps als hochwertig erachte. Daher wäre auch mein Rat zu überlegen, ob es unbedingt Eigenbau für den Spaß sein muss oder ein hochwertiges Board (mit wechselbaren Switches und co aka Hot Swap!) es nicht auch tut, wo die Base darunter aber ggf. hochwertiger ist.

Und Geld kann man meiner Erfahrung nach eigentlich nur sparen, wenn man mit ANSI unterwegs ist und sich an das neue Tastenlayout gewöhnt. Ich finds mittlerweile super und besser als Standard-ISO-DEU, aber das is auch Geschmackssache. So ein bis zwei Wochen Umgewöhnungszeit muss man da schon einplanen, bis es wieder unter den Fingern flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Die Meinungen und Erfahrungen der Posts habe mich größtenteils von einem kompletten Selbstbau abgebracht. Ich muss aber sagen, dass es mir jedoch trotzdem in den Fingern juckt, selbst Hand anlegen zu wollen und das Board "nachzukorrigieren".

KnolleJupp schrieb:
Aber Hauptsache du hast... den Scheiß dann selber gebaut. :evillol:
Ich weiß nicht warum, aber so ungefähr ist es tatsächlich :D. Mal ein "eigenes" Board zu bauen plane ich schon länger, bin aber nicht dazugekommen. Vorallem, weil ich keinen Grund dazu hatte. Jetzt wo meine nervige Hälfte Teil des Bildes ist, dachte ich mir ich könnte das jetzt mal umsetzen.

Stand jetzt:
wegi schrieb:
Das wird mir zu Teuer werden, mit allem Drum und Dran und Pipapo. Weihnachtsgeld ist zwar da, aber für diesen Kaliber von Eigenbau dann nicht ganz ausreichend.

KnolleJupp schrieb:
Ich erinnere nochmal an meinen Vorschlag
https://geizhals.de/ducky-one-3-classic-black-tkl-pbt-dkon2187st-sdepdclawsc1-a2822808.html für 187€.
Für das einfache Problem "meine Tastatur ist zu laut, ich brauche eine neue, für maximal 180€" die einfache Lösung: Eine neue Tastatur kaufen.

Eine Tastatur mit Cherry MX Silent Red https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-original/mx-silent-red.html Tasten,
RGB-Beleuchtung, besten wechselbaren DoubleShot-PBT-Tastenkappen, Dämmung, im TKL-Format ohne Numpad usw.
Also genau so wie du das haben willst.
Die Tastatur an sich ist nicht mein Fall, aber die Switches, die du mir nähergebracht hast schon eher.
In einem "Hybrid"-Eigenbau wären MX Cherry Silent Reds vermutlich nicht drin, außer ich schieße die sehr günstig. Meine nächste Alternative wären Gateron Yellows. Vom Sound her finde ich die echt gelungen und passen eher in mein Budget.

Ich vermute es wird darauf hinauslaufen, dass ich ein günstiges Spenderboard suche, á la ComputerBase-Artikel, und bei diesem dann modde bis ich genervt mich in den Schlaf weine.
Bei dem Board wäre auch Hotswap gegeben und abnehmbaren Kabel dabei. Laut Youtube sogar mit Tochterboard für den USB-C-Anschluss. Mir wäre eine günstigere Basis ohne LEDs oder Metall-Gehäuse für einen ähnlichen Preis lieber, aber man kann nicht alles haben. Außer ihr kennt eine geeignete Alternative?

Mit den Keycaps auf einem schwarzen Board, wäre ich vermutlich auch schon glücklich.
55€ für die Tastatur, 45€ Keys, sagen wir noch mal 70€ für Switches und benötigtes Werkzeug wären wir bei 170€.
Bei ganz vehementem knausern, würde ich sogar sagen, dass ich die Switches nur von oben link "^" bis unten rechts "STRG" austauschen müsste.

So viele gute Möglichkeiten und ich scheine wohl den Weg, mit dem größten Widerstand gehen zu wollen.🤦‍♂️
 
Theoretisch ja, aber wieso bräuchte ich einen, wenn ich ein Board mit Hot-Swap-fähigem PCB finde? :confused_alt:
 
Zurück
Oben