Mechanische Tastatur

Jiggy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir eine mechanische Tastatur kaufen. Beim informieren über die einzelnen Produkte sind mir folgende Fragen gekommen:
1. Die Raptorgaming K1 und die Steelseries G6v2 besitzen beide chery black-switches, also sind sie bis auf das Logo und paar Kleinigkeiten identisch oder?
2. Die Razer Blackwidow besitzt blue-switches. Aktivieren sich diese Tasten auch 30% schneller als bei herkömmliche Tastatur?
3. Was sind die unterschiede zwischen black- und blue-switches?

mfg

hallo

habe selber die raptor k1 und muss sagen die ist super. hatte zum zocken immer so grosse tastaturen von razer. cherry ist auf jeden fall eine gute wahl und bei mir eben die raptor.

ah dein erster beitrag willkommen im forum :D

K1 und Steelseries unterscheiden sich u.a. bei der Gehäusequalität. Der höhere Preis ist schon gerechtfertigt - auch wegen der verbauten Metallplatte und Kappenbeschriftung.

Zuletzt bearbeitet:
1) Außer den Schaltern bei Tastaturen mit gleichen Schaltern, muss gar nichts weiter identisch sein. Verwendetes Material, zusätzliche Features und Anschlüsse, Passgenauigkeit, Materialbearbeitung...es gibt so viele Details die sich unterscheiden können. Letztendlich schlagen die sich auch auf den Preis um.

2) Das lässt sich so nicht sagen, da Rubber-Dome-Tastaturen keinen wirklichen Standard für ihren Anschlag haben. Und erst beim Anschlag wird die Taste ja aktiviert. Das kann mal mehr und mal weniger Weg sein. Entsprechend lässt sich auch nichts in Relation dazu sagen.
Die Werte der MX-Schalter findest du beim Link in #2

3) siehe Link in #2

danke euch schonmal, habt mich auf die 6gv2 gestimmt :D ist der einzige vorteil von ps/2 zu usb,dass man nkro hat oder gibt es auch latenzunterschiede?

Kann man nicht so sagen in der Praxis ist PS2 bei meinen Messungen schneller, aber auch nur weil die verbauten Controller scheiße sind. Allerdings liegts nicht umbedingt an USB, sondern an den verbauten Controllern. Der Cherry Controller ist aber nicht schlecht (-> K1), wie der von SS ist weiß ich nicht.
Siehe [Erfahrungsbericht] Latenz in Tastaturen

edit: 30% schneller löst übrigens nichts aus. Die Cherry MX Taster lösen halt alle nach 2mm Hub aus. Wo andere Taster auslösen ist verschieden. Die Geschwindigkeit hängt nicht vom Hub sondern vom Controller ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Rubberdomes haben einen Hub von 4mm und lösen auch dort erst aus, Cherry MX Switches haben auch einen 4mm Hub aber lösen bereits nach 2mm aus (ob nun Blues, Blacks, Browns oder sonst was ist egal).

Die K1 kann man im übrigen NUR über USB anschließen.

Latenzunterschiede wird man so wohl nicht merken, evt. noch bei sehr schwachen CPUs aber getestet hat das glaube ich noch keiner so genau und ich denke heute spielt das eh keine wirkliche Rolle.

Full NKRO und einen USB Port gespart nimmt aber aber denke ich gerne mit.

@I-HaTeD2
Ich weiß nicht so recht, ob das mit den 4mm bei den meisten Rubber-Domes hin kommt. Im CB-Test der Zowie Celeritas waren die Anschläge bei 2.1 bis 3.5mm. Ziemlich wild durcheinander.
Das ist zwar der einzige Test in der Richtung, den ich mir angeschaut habe und daher können die meisten immer noch 4mm haben. Die Tendenz scheint mir aber eher, dass es ziemlich wahllos je nach Hersteller und Modell alles mögliche sein kann.

Steelseries 6gv2 zu Raptor-gaming K1
+ besseres Gehäuse
+ Metallplatte
+ Mediatasten
+ PS/2
- Beschriftung bleibt nicht wie neu
- Preis etwas höher

Könnt ihr das so bestätigen?

Es gibt inzwischen ne G7! irgendwo ne englische review gelesen mit (natürlich!) guten noten..

cartridge_case schrieb:
nein ich find das eher logisch weil der kontakt ja eher unten ist, als dass ich den ganzen gummi zusammengrdrückt habe :-/

Und wie drückt man eine Rubberdome nach unten ohne das die ganze Kappe durch das Gummi nach unten "schnackt"? Bei einer Feder hat man das ja noch gut unter Kontrolle aber bei einer Rubberdome ..?

@Stinger: Meinst du die 7G?
Die gab es schon vor der 6Gv2 und ist bis auf die zusätzlichen USB Ports und die große Plastikablage (und dem deutlich höheren Preis) eigentlich identisch mit der 6Gv2 (das Tastenlayout ist ein klein wenig anders).

da schnackt nichts :D ist das aber nicht eigtl wurst? merkt wirklich jmd wenn er vor dem vollständigen drücken auf dem monitor den buchstaben schon sieht und lässt die taste dann wieder los? kann ich mir nicht vorstellen :D

Da muss ich cartridge_case zustimmen, ist bei mir bis jetzt bei jeder Rubberdome Tastatur auch so gewesen, ganz einfach eine Taste mal mit Daumen und Zeigefinger nach unten drücken und man merkt, dass die sie schon vorm Ende des Tastenweges anspricht. Doch kontrollierbar ist das ganze nicht (darum auch Daumen und Zeigefinger), da der Rubberdome-knuppel (oder hier auch schnacken genannt), der überwunden werden muss, das in meinen Augen nicht zulässt.

Steelseries 6gv2 zu Raptor-gaming K1
+ besseres Gehäuse
+ Metallplatte
+ Mediatasten
+ PS/2
- Beschriftung bleibt nicht wie neu
- Preis etwas höher

Könnt ihr das so bestätigen?

- Ich hab zwar die 6gv2 noch nicht in Händen gehalten, doch bin ich mit der Gehäusequalität von der Raptor K1 absolut zufrieden.
- Mediatasten hat eigentlich jede Tastatur, man muss nur wissen wie. Dafür gibts z.B. Programme wie Autohotkey.
- Metallplatte steht zwar für viele für Qualität, doch hast du auch Nachteile dadurch, z.B. einen lauteren Tastenanschlag, erhöhte Schwierigkeit, wenn du die MX Switches mal modifizieren willst und ein höheres Gewicht.
- PS/2 ist gut, aber eigentlich reicht das 6-KRO über USB in allen Dingen aus. Bei PS/2 hast du halt Full N-KRO.
- Die Beschriftung verdreckt bei beiden wegen der verwendeten Schriftfarbe, kann man leider nicht ändern (ich hab zum Glück noch eine Raptor K1 mit Double-Shot-Keycaps)
- Der höhere Preis der 6gv2 muss es dir halt wert sein. Du kannst halt eine Raptor K1 mit Glück (wobei die Chance schon bei 90% liegt) für unter 30 EUR neu bei Ebay schießen, direkt vom Raptor Händler. Ich hab z.B. für meine mit Double-Shots 6,49 EUR geblecht ;D wer kann dazu nein sagen?!

Dann Punkte, die ich dir noch zusätzlich gebe:
- Das Layout bei der 6gv2 ist mehr an den Standard gerichtet, das ist dann zwar etwas länger, man kommt aber auch leichter and die F-Tasten. Bei der K1 sind die F-Tasten für meine Empfindungen zu weit nach oben versetzt, dafür ist sie schön kompakt.
- Floreszierende Tastenkappen bei der K1 um ein individuelles Aussehen zu erzeugen
- Guter Keycap-Puller bei der K1, um die Tastenkappen abzuziehen von den Switches (glaube der fehlt gänzlich bei der 6gv2)
- Sperrstücke bei der K1, um ungewünschte Tasten nicht betätigen zu lassen (funktioniert wunderbar, die Tasten fühlen sich an, als ob man sie noch betätigt, aber es kommt kein Signal an den Rechner).

*Achja und falls du es noch nicht wusstest, die K1 wird komplett von Cherry gefertigt, nur der Name von Raptor Gaming wird drauf gedruckt und halt die genannten Sonderfeatures die mitgeliefert werden (wobei ich glaube dass die auch von Cherry kommen durch Auftrag von Raptor Gaming).

Zurück
Oben