Da muss ich cartridge_case zustimmen, ist bei mir bis jetzt bei jeder Rubberdome Tastatur auch so gewesen, ganz einfach eine Taste mal mit Daumen und Zeigefinger nach unten drücken und man merkt, dass die sie schon vorm Ende des Tastenweges anspricht. Doch kontrollierbar ist das ganze nicht (darum auch Daumen und Zeigefinger), da der Rubberdome-knuppel (oder hier auch schnacken genannt), der überwunden werden muss, das in meinen Augen nicht zulässt.
Steelseries 6gv2 zu Raptor-gaming K1
+ besseres Gehäuse
+ Metallplatte
+ Mediatasten
+ PS/2
- Beschriftung bleibt nicht wie neu
- Preis etwas höher
Könnt ihr das so bestätigen?
- Ich hab zwar die 6gv2 noch nicht in Händen gehalten, doch bin ich mit der Gehäusequalität von der Raptor K1 absolut zufrieden.
- Mediatasten hat eigentlich jede Tastatur, man muss nur wissen wie. Dafür gibts z.B. Programme wie Autohotkey.
- Metallplatte steht zwar für viele für Qualität, doch hast du auch Nachteile dadurch, z.B. einen lauteren Tastenanschlag, erhöhte Schwierigkeit, wenn du die MX Switches mal modifizieren willst und ein höheres Gewicht.
- PS/2 ist gut, aber eigentlich reicht das 6-KRO über USB in allen Dingen aus. Bei PS/2 hast du halt Full N-KRO.
- Die Beschriftung verdreckt bei beiden wegen der verwendeten Schriftfarbe, kann man leider nicht ändern (ich hab zum Glück noch eine Raptor K1 mit Double-Shot-Keycaps)
- Der höhere Preis der 6gv2 muss es dir halt wert sein. Du kannst halt eine Raptor K1 mit Glück (wobei die Chance schon bei 90% liegt) für unter 30 EUR neu bei Ebay schießen, direkt vom Raptor Händler. Ich hab z.B. für meine mit Double-Shots 6,49 EUR geblecht ;D wer kann dazu nein sagen?!
Dann Punkte, die ich dir noch zusätzlich gebe:
- Das Layout bei der 6gv2 ist mehr an den Standard gerichtet, das ist dann zwar etwas länger, man kommt aber auch leichter and die F-Tasten. Bei der K1 sind die F-Tasten für meine Empfindungen zu weit nach oben versetzt, dafür ist sie schön kompakt.
- Floreszierende Tastenkappen bei der K1 um ein individuelles Aussehen zu erzeugen
- Guter Keycap-Puller bei der K1, um die Tastenkappen abzuziehen von den Switches (glaube der fehlt gänzlich bei der 6gv2)
- Sperrstücke bei der K1, um ungewünschte Tasten nicht betätigen zu lassen (funktioniert wunderbar, die Tasten fühlen sich an, als ob man sie noch betätigt, aber es kommt kein Signal an den Rechner).
*Achja und falls du es noch nicht wusstest, die K1 wird komplett von Cherry gefertigt, nur der Name von Raptor Gaming wird drauf gedruckt und halt die genannten Sonderfeatures die mitgeliefert werden (wobei ich glaube dass die auch von Cherry kommen durch Auftrag von Raptor Gaming).