Leserartikel Mechanische Tastaturen und ihre Cherry Schalter

Winxer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
112
Mechanische Tastaturen bzw. die Schalter sind das Problem. Warum? Jeder hier sollte es bereits wissen, die Tastatur ist voller Bakterien und Schmutz. Quasi der dreckigste teil des Rechner. Und hier ist auch das Problem das die völlig überteuerten Tastaturen mit mechanischen Schaltern mitbringen. Schmutz und mechanische Schalter passen nicht zusammen. Kommt Schmutz in den Schalter ist die Funktion nicht mehr einwandfrei. Staub reicht hier oftmals schon aus. Woran erkennt man das eine Mechanische Tastatur ein solches Problem hat? Oftmals beginnt hier alles mit Tasten die nicht nur 1x sondern 2x oder öfter Pro Tastendruck gespielt werden.
OK es könnte ein Bios Problem sein. Na klar es könnte sein das die Wiederholrate in Windows per Default zu hoch eingestellt ist.
Aber nein, dem ist nicht so! Hier kann die Abtastrate, die Wiederholrate und alles ganz herunter geregelt werden, aber die Taste wird dennoch zu oft gespielt. Auch wenn der Herstellertreiber deinstalliert wird, ändert sich nichts. Wer all diese Optionen durchgespielt hat, sollte mal die CAPS abnehmen und dann mit dem Staubsauger den oder die Schalter aussaugen. Bringt auch das keine Verbesserung hat dieser Schalter entweder eine kalte Lötstelle oder ein Problem das der Hersteller der Tastatur nie in den Griff bekommen hat.
Obwohl ich die an dieser stelle behaupte das die ungekapselten Schalter als auch kalte Lötstellen der gleichen sind.
Warum die Preise mancher Hersteller viel zu hoch sind, kann jetzt auch nachvollzogen werden.
Es dauert ca. 6 Monate bis ein oder mehr Schalter zum ersten mal doppelt oder mehrfach pro Tastendruck gespielt werden. Die Tastatur ständig einzusenden macht auch keinen Sinn.
Ob das nun eine Strategie ist kann ich nicht sagen bzw. behaupten. Aber seit meiner Erkenntnis sehe ich das so. Denn das Produkt ist nicht so gut durchdacht worden wie es hätte sein müssen, weil bekannt ist das die Tastatur der Schmutzigste teil des Rechners ist.

Ich muss an dieser stelle erwähnen das die meisten Schalter von Cherry stammen und nicht von den Tastatur Herstellern.
Meiner Kenntnis nach verwendet nur Razer eigene Schalter, so das alle anderen eventuell das Problem der Cherry Schalter, früher oder später nachvollziehen können.

Wer ggf. dieses Problem hat, sollte es hier ruhig Posten, denn sonst wird das sich so schnell nicht verbessern.

Achtung:
Ich habe hier die 2te Tastatur mit dem selben Problem vom selben Hersteller auf einer neuen Plattform nach nur 3-4 Monaten. Es bleibt aber ein Cherry Problem und nicht des Tastatur Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die alte Grundregel "kein Essen vorm PC" öfter berücksichtigen?

Mechanische Tastaturen, inbesondere mit Cherry Tasten, sind übrigens uralt und werden schon ewig verwendet. Da gibts durchaus noch Büroausschuss Ware, die heute noch läuft und aus dem letzten Jahrtausend stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe verschiedene Cherry Tastaturen aus den 80er und 90er Jahren und kann das Problem nur sehr eingeschränkt nachvollziehen. Klar gibt es das vereinzelt, wobei es dann auch leicht zu reparieren ist, im großen und ganzen funktionieren aber alle Tastaturen auch nach 30 Jahren noch einwandfrei, auch wenn sie teils in einem nicht ganz so schönen Zustand waren. Hierbei spreche ich auch von Getränkeunglücken oder dicken Staubschichten zwischen den Switches.
Das Problem liegt daher nicht grundsätzlich in den Switches. Und Razer verwendet zwar eigene Schalter, die sind aber baugleich mit Cherry. Die einzigen Abweichler sind die neuen Kalih box und manche Outemu switches, die werden aber bis jetzt fast nicht verbaut. Da sich die MX Technik seit mittlerweile 34 Jahren durchgesetzt hat wird es wohl zumindest nicht an dem Switch Design liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Meiner Erfahrung nach, warum "die Fernbedienung", der "Gamecontroller" oder auch die Tastatur wegen Schmutz ihren Dienst verweigern liegt nur daran, dass die Benutzer ihre Hände vor dem Gebrauch der gennanten Gegenstände nicht waschen.
bis ein oder mehr Schalter zum ersten mal doppelt oder mehrfach pro Tastendruck gespielt werden
Nach 25 Jahren vor dem PC würde ich sagen, dass ich so etwas nur bei den "Rubberdome"-Tastaturen aber noch nie mit einer Mecha-Tastatur erlebt habe.
Der einzige Grund warum ich eine mechanische Tastatur tausche bzw. kaufe ist, damit sie farblich zum PC passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Äääää ja. "Erfahrungsbericht". Schalter schuld. Schon klar... Hab hier atm 7 Tastaturen, davon 5 mit Cherry MX verschiedenen Geschmacks, die älteste ist 27 Jahre alt, keine prellt, gerade die alten fühlen sich butterweich an und die drei alten (>20) sind alle ziemlich dreckig (gewesen). Erm. Nein. Einfach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich schließe mich den Vorrednern an, kann leider deine Aussagen nicht nachvollziehen.
Benutze seit 4 Jahren 8h am Tag auf Arbeit die gleiche mechanische Tastatur und zu Hause auch nur mechanische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
es ist immer der andere schuld mal an die eigene nase packen... . ich habe meine alte tastatur locker 15 jahre gehabt und des war ne rubberdome. diese hatte ich mehrmals gereinigt zwischendrinne seit ca 1 jahr hab ich meine mechanische tastatur und da gibt es keine doppelten buchstaben, keine ahnung was du mit deiner tastatur machst selbst ich esse davor und habe 0 probleme mit der tastatur
 
Ich verwende beruflich und privat mechanische Tastaturen und hatte bisher kein Problem damit. Ich muss somit deinen Erfahrungen widersprechen. Meine Bürotastatur verwende ich 9 Stunden und länger am Tag, es ist eine Cherry GA-3000.
Die läuft jetzt auch schon seit mehreren Jahren.

Ich schließe mich somit meinen Vorrednern an. Einfach mal die Hände waschen, bevor man die Tastatur benutzt und möglichst nicht davor essen. Regelmäßig reinigen sollte man sie auch. Dies muss man bei einer Rubberdome ebenfalls machen. Es ist ja keine Raketenwissenschaft so ein Ding zu reinigen.
 
Ich denke nicht, das es das tut. Ich habe hier 2 Tastaturen die wirkliche "Krümelopfer" sind - zum "Vergewaltigen" für 5 Euro vom Grabbeltisch (löten, reinigen, modden üben). Die sind wirklich pelzig gewesen bei Kauf. Die prellen nicht.
 
wenn jemand alte (Cherry) Tastaturen, weil sie ihm zu schwer sauber zu halten sind, abgeben möchte: bitte pn an mich..
ich suche generell alte Tastaturen (80/90( ohne Windowstasten, vorzugsweise SAD oder HAD Kürzel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Eine letzte Lösung die das Problem betrifft, ist aber dennoch im Bios ( UEFI Bios ) zu finden und somit nicht unbedingt beim User.

Im Bios gibt es eine Funktion für ältere USB Geräte.
Legacy USB Support
Enabled
Disabled
Auto die beste Lösung

Manche Tastaturen funktionieren im Bios mit der Einstellung Disabled ggf. nicht mehr.
Das mehrfache Spielen wird eventuell reduziert. Diese Funktion kann das mehrfach Spielen einer Taste dennoch nicht unterbinden.
 
Ich mach mal
/vote 4 close
1. Weil das hier kein Erfahrungsbericht ist
2. Weil allein schon mit dem Satz:
Meiner Kenntnis nach verwendet nur Razer eigene Schalter, so das alle anderen eventuell das Problem der Cherry Schalter, früher oder später nachvollziehen können.
Sich der TE völlig zum Clown gemacht hat. Das zeigt, dass die Kenntnis gegen 0 geht und dann aber meinen, groß mit Erfahrungen prahlen zu können. What if I tell you , dass Outemu sogar Staub-Schutz-Schalter hat, wenn du damit so nen Problem hast.
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/5xmruy/new_outemu_blue_switches_with_bracket_shaped/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Also entweder ein Troll oder keine Ahnung von mechanischen Tastaturen. Beides nicht so cool ;)
 
Moin.

Hatte das Problem mit dem Prellen der Tasten jetzt mehrfach bei der G810. Einfaches Säubern von außen schuf nur bedingt Abhilfe. Muss auch sagen das ich nicht sonderlich pfleglich mit ihr umgehe.

Lösung:
Alle Schrauben der hinteren Abdeckung loesen, diejenigen hinter den Gummiauflagen und dem Aufkleber nicht vergessen.

Hintere Abdeckung entfernen.

Schrauben der oberen Abdeckung entfernen und diese abheben.

PCB mit Druckluft (habe Kompressor benutzt) gruendlich durchblasen. (jede einzelne Taste und auch die Zwischenraeume zwischen pcb und Metallplatte.

Danach Kabel verbinden und testen ob alles ok ist, ggF. Reinigung wiederholen.

Alle Schrauben sortieren und/oder Bilder machen wo jede ihren Platz hat, da es 5 verschieden Sorten sind.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Tastenkappen und Abdeckungen in die Spülmaschine packen.

Viel Spaß beim Basteln und frohe Ostern.
 
Zurück
Oben