• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mechdiy: Retro-Handheld TrimUI Smart Pro S erhält mehr Leistung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaBo87 und Flutefox
Das wurde auch Zeit. Wir brauchen mehr Handhelds.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mightyplow, serve1chilled und 3 andere
Bitte behaltet die News über Handhelds bei, die Kritik richtet sich nicht an euch sondern an das ständige auf den Markt schmeißen der Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, _Flattermann_ und 3 andere
Wobei die Trimui Geräte finde ich eine sehr sinnvolle Nische besetzen und für den Preis auch gute Geräte sind, wie zB der Brick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, dominat0r, ThePlayer und eine weitere Person
Bei den ganzen Handhelds krieg ich direkt 1983 - Vibes.

Wintermute schrieb:
Wobei die Trimui Geräte finde ich eine sehr sinnvolle Nische besetzen und für den Preis auch gute Geräte sind, wie zB der Brick.
So sehe ich das auch. Das TrimUI ist in etwa so groß wie eine PS Vita die ich selbst habe. Die nutze ich als Emu Maschine für alles mögliche bis zum n64. Ein gut erhaltene PS Vita kostet dann aber locker 100 Euro und mehr.
Hier bin ich deutlich drunter. Habe ein neues Gerät dazu ein deutlich besseres Display.
Hmm wäre ja eine Überlegung wert das Teil zu kaufen. Wenn das Ding es schafft eine PS2 und eventuell schnell genug für sowas wie Ryujinx ist.
Ok für die Switch Emu hat das Teil zu wenig Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Alphanerd
Retroid Pocket 6 bestellt :daumen: Alles andere kann man vergessen aktuell.
Außerdem hat man die Wahl mit linker Stick oben oder unten.

@Gaspedal Ja, genau. Ganz unabhängig von Anforderungen, Spielprofil oder Budget, allein der RP6 ist die einzig richtige Wahl für jeden. Was für ein Unsinn. 🤦‍♂️

Zur Sache. Ja, die üblichen Verdächtigen (Hersteller) schmeißen nach wie vor lustig neue Modelle auf den Markt. Retro-Handhelds bleiben aber eine absolute Nische, für den Gaming-Gesamtmarkt ist das sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Längerfristig werden sich nicht alle Konkurrenten wie Ayaneo, AYN, Anbernic, Miyoo, Powkiddy und wie sie alle heißen durchsetzen und halten können. Aber das ist ja nur erwartbar. Trimui sehe ich ähnlich wie manche Vorredner insofern in einer guten Position, da sich ihre Geräte bisher gut mit Features und Preis-Leistung vom Wettbewerb abheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
dominat0r schrieb:
@Gaspedal Ja, genau. Ganz unabhängig von Anforderungen, Spielprofil oder Budget, allein der RP6 ist die einzig richtige Wahl für jeden. Was für ein Unsinn. 🤦‍♂️
@dominat0r

Premium Hersteller sind nun mal AYN und Retroid. Habe Anbernic und diverse Handhelds auch, aber qualitiv ist Retroid Pocket 5 (den ich aktuell (neben AYN Odin) besitze) mein Liebling Nr.1 kann auch Switch ohne Probleme emulieren und Wii auch. Sogar hochskaliert.
Anbernic, AYANEO, Trimui, Pocket oder wie die sonst heißen. Alles billiger Schrott mit zu wenig Leistung. Wenn man nicht vor hat, Sega Saturn, Switch, PS2/3 und WiiU Games zu zocken, kann man es kaufen. Ansonsten Hände weg. Für MAME und alte Handhelds sind sie OK. Wer flüssig spielen will ohne geruckel braucht Handhelds mit leistungsstarke CPUs und GPUs ab 300€.

Gaspedal schrieb:
Wer flüssig spielen will ohne geruckel braucht Handhelds mit leistungsstarke CPUs und GPUs ab 300€.
Ich denke bei Retro gibt es durchaus einen Markt für günstige Geräte, die mit ihrem ARM Chip durchaus für SNES/Gameboy Advanced Emulation ausreichen.
Valve hat das Steam Deck in der einfachsten Ausführung jetzt für ~350€ verkauft, dagegen sind dann teurere ARM Modelle schon schlecht positioniert. FCPGA Emulation ist dann eine hochpreisige Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und ThePlayer
Der_Picknicker schrieb:
Welches Handheld ist stark genug, um Wii Spiele zu emulieren + ggf. Upscaling?

Retroid Pocket ab Version 5 kann das ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
SavageSkull schrieb:
Ich denke bei Retro gibt es durchaus einen Markt für günstige Geräte, die mit ihrem ARM Chip durchaus für SNES/Gameboy Advanced Emulation ausreichen.
das konnten die bisherigen geräte aber schon. jetzt gibt es ein neues, das genau das gleiche macht, für anspruchsvollere emulation nicht taugt und dazu einen lüfter hat. hat man das wirklich gebraucht?

statt des ollen a55-allwinner hier kann man sich da auch gleich ein altes phone und einen controller nehmen - da kann man im zweifel mehr mit machen.

0x8100 schrieb:
das konnten die bisherigen geräte aber schon. jetzt gibt es ein neues, das genau das gleiche macht, für anspruchsvollere emulation nicht taugt und dazu einen lüfter hat. hat man das wirklich gebraucht?
Wenn ich kein Gerät habe und jetzt eins kaufen wollen würde, gibt es ggfls schon einige der "bisherigen" Geräte nicht mehr und dafür halt jetzt wieder ein Neues Gerät, mit wahrscheinlich wieder ein bißchen mehr Leistung.
Das ist der ganz normale Verlauf. Altes Produkt läuft aus, Neues Produkt wird vorgestellt.

Wenn ich schon ein älteres Gerät daheim liegen habe (und das ausreicht) kann es mir ja egal, ob was Neues kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
SavageSkull schrieb:
gibt es ggfls schon einige der "bisherigen" Geräte nicht mehr
zum glück herrscht kein mangel an solchen geräten :) ich sehe da keinen grund, dieses exemplar mit lüfter zu nehmen.

SavageSkull schrieb:
Genau. Mehr will man damit auch gar nicht wirklich bieten. Dafür sind die Teile genau richtig. Was will ich mit nem fetten Gerät für 350+ wenn ich das gar nicht brauche? 🙄 Kann ich mein Geld auch gleich verschenken.

Wintermute schrieb:
Mehr will man damit auch gar nicht wirklich bieten. Dafür sind die Teile genau richtig.
das ist doch der punkt: retro-emulation läuft schon seit ewigkeiten auf dieser geräteklasse. jetzt gibt es aber ein neues gerät, das zwar mehr cpu- und gpu-leistung bietet, die man zum einen für snes & co. nicht braucht und die zum anderen für die emulation neuerer konsolen immer noch nicht reicht, dafür aber einen lüfter braucht. wem ist damit geholfen?

Ich mochte schon immer die Größe und das Format der PSVita. Wäre interessant zu wissen ob das Teil auch Vita3k zum laufen bringt. Den Emulator gibts ja auch für Linux. Wenn manches da drauf besser läuft (mit 60fps mods) als auf der Konsole selbst, wäre es schon eine Überlegung wert.

Zurück
Oben