Media Center aus Altem PC basteln

sebvstivn

Newbie
Registriert
Mai 2021
BeitrÀge
7
Hallo Moin 🙃

ich hab bei mir noch einen alten rechner rumstehen und wollte den als Media Center fertig machen. Habe schon nach bisschen Software gesucht und bin auf Kodi gestoßen. Meine frage ist nun ob es neben Kodi noch andere Software gibt welche womöglich noch besser laufen? (Sidenote: die Specs von dem Rechner kenne ich bis zu dem jetzigen punkt noch nicht)
 
Nutze Kodi erfolgreich als Mediacenter auf 2 Win-PCs und 2 Android GerÀten.
LĂ€uft problemlos.
Aber wass genau willste als Mediacenter nutzen?
Musik, Filme, Mediatheken?
 
Alter Rechner und Mediencenter beißt sich eigentlich. Was Du noch brauchst, ist eine aktuelle Grafikkarte fĂŒr die neuen Codecs
 
Man mĂŒsste hier ein wenig besser definieren.
a) Alter Rechner
b) Media Center

Welche Hardware steckt denn im alten Rechner?
Welches "Media" soll denn abgespielt werden?

Ältere Systeme sind z.B. selbst mit Youtube 1080p60 ruckzuck ĂŒberfordert. Wenn dann noch 4K-Material eingesetzt werden soll, ist's ganz aus.
 
R O G E R schrieb:
Nutze Kodi erfolgreich als Mediacenter auf 2 Win-PCs und 2 Android GerÀten.
LĂ€uft problemlos.
Aber wass genau willste als Mediacenter nutzen?
Musik, Filme, Mediatheken?
HauptsĂ€chlich fĂŒr Filme/Serien und Musik aber hin und wider bestimmt auch fĂŒr Retro Emoulatoren

DJMadMax schrieb:
Man mĂŒsste hier ein wenig besser definieren.
a) Alter Rechner
b) Media Center

Welche Hardware steckt denn im alten Rechner?
Welches "Media" soll denn abgespielt werden?

Ältere Systeme sind z.B. selbst mit Youtube 1080p60 ruckzuck ĂŒberfordert. Wenn dann noch 4K-Material eingesetzt werden soll, ist's ganz aus.
Wie gesagt die Specs von dem Rechner habe ich grad nicht vorliegen aber soweit ich mich erinnern kann hat der zu seiner zeit 1080p mit 60 Frames locker geschafft
 
Specs nachgucken und wiederkommen. Sonst ist es hier sinnfrei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R O G E R
rowu.exe schrieb:
Wie gesagt die Specs von dem Rechner habe ich grad nicht vorliegen aber soweit ich mich erinnern kann hat der zu seiner zeit 1080p mit 60 Frames locker geschafft
Naja, dann ist der ja noch nicht alt. Also kommt natĂŒrlich aufs Spiel an :D

h264 schafft der jedenfalls. Und vp9 wĂŒrde auch gehen, lĂ€uft dann aber ĂŒber den Prozessor
 
ZurĂŒck
Oben