HTPC/Steam-PC fürs Wohnzimmer

DJKno

Admiral Pro
Hallo Leute,

ich möchte mir einen kleinen optisch schlichten und schicken PC für das Wohnzimmer basteln.
Der PC soll zum Abspielen von Filmen und Serien (z.B. Amazon Instan Video) und zum Spielen
von Spielen über Steam (Big Picture) dienen.

Budget maximal 100€

Als Hardware habe ich einen AMD Athlon II X4 640, ein passendes Mini-ITX-Board, 4 GB Ram,
500GB HDD (3,5") und eine EVGA GTX 560ti.
Gekauft wird noch ein ATX-Netzteil (Corsair CX 430 Watt oder kleiner vermutlich) und
ein CPU-Kühler (geplant 96mm Towerkühler)
Angeschlossen wird alles über HDMI an einen Onkyo AV-Receiver, der den 50" Plasma mit Bildern versorgt.

Steuern möchte ich das ganze mit kabelloser Maus und Tastatur. Für Spiele nutze ich die 2 Gamepads
meiner defekten XBox 360. Einen passenden Empfänger für Windows habe ich bereits.

Nun zu meinem Problem.
Der PC soll möglichst schlicht und klein sein. Zu meinen anderen Komponenten passt nur ein schwarzes Gehäuse.
Sehr gefallen und günstig sind der Cooltek Coolcube und Coolcube Mini. Leider passen dort keine längen Grafikkarten hinein.

Aktuell habe ich daher den Cooltek Coolcube Maxi im Auge, der würde alle Komponenten aufnehmen
und liegt preislich mit knapp 65€ in Rahmen, ist aber kaum noch zu bekommen.
Änliche Gehäuse wie das Bitfenix Phenom (zu tief), Bitfenix Prodigy (zu hoch und zu tief) sind mir zu groß.
Die Silverstone Sugos fassen meist keine höheren CPU-Kühler und oft auch keine langen Grafikkarten.

Auch ein flaches Gehäuse im Hifi-Stil würde in Frage kommen. Diese sind aber sehr teuer und nehmen
oft keine Full-Size Erweiterungskarten auf. Außerdem weiß ich nicht, ob der Platz unter dem AV-Receiver
dann themperaturmäßig optimal wäre.

Daher die Frage an euch. Wer kennt noch passende Gehäuse im Preisrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Silverstone Grandia Serie an. Sind eher im Stil von nem AV-Receiver gehalten.

Oder was kleines von LianLi (PC-Q Serie). Hatte vor meinem Grandia eine Lian Li Q07B

Ich habe vor kurzem das Cooler Master Elite 110 gekauft. Da bekommst Grafikkarten bis 20cm Länge und ein normales Netzteil bis 18cm Tiefe rein. Allerdings kann man keine großen Kühler verbauen. In meinem werkelt ein Core i5 4440 mit einer Intel TS13X (AiO-Wakü).

Als Gehäuse im Hifi-Stil würde mir das Silverstone Raven Z einfallen, dass eine Dual-Slot Grafikkarte aufnehmen kann: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-raven-z-test.2418/

Spankee schrieb:
Guck dir mal die Silverstone Grandia Serie an. Sind eher im Stil von nem AV-Receiver gehalten.

Oder was kleines von LianLi (PC-Q Serie). Hatte vor meinem Grandia eine Lian Li Q07B

Das GD05B wäre ein Option. Leider passen keine größeren CPU-Kühler rein.

pfl4um3 schrieb:
Ich habe vor kurzem das Cooler Master Elite 110 gekauft. Da bekommst Grafikkarten bis 20cm Länge und ein normales Netzteil bis 18cm Tiefe rein. Allerdings kann man keine großen Kühler verbauen. In meinem werkelt ein Core i5 4440 mit einer Intel TS13X (AiO-Wakü).

Als Gehäuse im Hifi-Stil würde mir das Silverstone Raven Z einfallen, dass eine Dual-Slot Grafikkarte aufnehmen kann: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-raven-z-test.2418/

Die GTX560ti ist 22,9cm lang.
Das Raven sieht grauenvoll aus.

Eine Zusatzinfo: Ich brauche eigentlich kein optisches Laufwerk.
Eine geschlossene Front wäre mir am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ganz nett, aber solche Basteleinen mit Riser-Kabeln wollte ich eigentlich nicht anfangen.
Außerdem soll definitiv ein normales ATX-Netzteil rein. Möchte da flexibler bleiben.

Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Grandia GD05B oder dem GD04B an.
Ergänzung ()

Habe gerade noch das Fractal Design Node 304 gefunden.
Eigentlich auch ganz nett und da passt auch alles rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, also eigentlich meine Frau, hat sich für den Cooltek G3 entschieden.

Zurück
Oben