Media Center und Diashow laufen nicht

CLM1983

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Hab die Home Premium 32Bit SB. Leider hab ich ein Problem mit dem Media-Center und der Diashow bei der normalen Fotogalerie. Beides läuft nicht, sondern stürzt beim Anklicken ab. Sprich: Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner startet automatisch neu. Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte das lösen?

Bezüglich des Media Centers hab ich folgende Erfahrungen gemacht: Hab ne ATI X1950XT drin und der von Windows installierte Treiber dafür funktionierte auch mit dem Media Center. Dann hab ich den neuen Catalyst 7.1. installiert, was das Media Center zum Absturz brachte. Zwar kein direktes schwarzes Bild, aber das MC startete nicht richtig, sah verpixelt aus und fror direkt ein. Dann hab ich wieder den vorherigen Grafiktreiber installiert und das MC funktionierte wieder tadellos. (Das war gestern) Heute dann hab ich diverse Programme installiert (Photoshop, Nero (7.7.5.1), Indesign, Acrobat, ...) und jetzt nochmal versucht das MC zu starten. Folge: Absturz. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an einem der installierten Programme liegt.

Nur eine Meldung bei Nero hat mich stutzig gemacht. Dort stand nämlich, ich müsse DirectX9.0c installieren, was ich getan habe (sonst ließ sich Nero nicht installieren). Habe jetzt unter regedit nochmals nachgeschaut, dort steht aber weiterhin Direct X10, so wie es sein soll. Das MC funktioniert aber, wie gesagt, nicht. Das gleiche ist mit der Diashow der Fotogalerie. Fotos kann ich normal angucken. Sobald ich aber auf Diashow klicke: Schwarzer Bildschirm. Absturz.

Kann mir irgendwer helfen!? Wäre echt super... Danke schonmal.

Mein System:
E6600
ATI X1950XT
Asus P5B Deluxe
3GB Corsair 667
X-Fi Platinum

Gruß
CLM

Direkt helfen kann ich nicht aber Problem mit dem Mediacenter habe ich auch. HP 64 Bit. Beim abspielen von MP3 von der Festplatte und Bearbeiten von Wiedergabelisten ist es mir mehrmals passiert das entweder ein unbekannter Audiofehler gemeldet wurde (manchmal wurde die Wiedergabe fortgesetzt manchmal nicht) oder der Bildschirm wird schwarz und erholt sich auch nicht mal. Mal ganz davon abgesehen das das Center zwischendrin anfängt zu arbeiten zu arbeiten und dabei jegliche Bedienung blockiert.
Ich habe eine Audigy 2 ZS

So, hab jetzt nochmals den neuen Catalyst installiert und komischerweise funktioniert jetzt sowohl das Media Center als auch die Diashow. Seltsam seltsam... Aber ich will mich nicht beklagen. :)

Das soll einer verstehen. Von gestern zu heute NICHTS am System geändert, nun wieder die alten Probleme. MC und Diashow funktionieren nicht, schwarzer Bildschirm, Neustart. Das gleiche übrigens bei Call Of Duty 2, was gestern auch tadellos lief.

Muss also irgendwas mit dem Grafiktreiber zu tun haben, allerdings wie gesagt, hab ich von gestern zu heute nicht das geringste geändert...

Hat jemand ne Idee?

Habe das Problem nun weiter eingrenzen können. Und zwar muss nach dem Hochfahren den Catalyst-Treiber jedesmal(!) neuinstallieren. Dann gibt es keine Probleme.

OBWOHL ich im Gerätemanager auch mit Systemstart zwar den neuesten Treiber installiert habe (jedenfalls wird es so angezeigt!), muss ich ihn trotzdem nochmal "drüber" installieren, sonst funktioniert das MC, die Diashow und auch Call of Duty 2 nicht! Kann mir das einer erklären!?

Anscheinend kann sich Vista bestimmte Einstellungen oder Dateien, die mit dem Treiber installiert werden, nicht merken oder beim Systemstart wird irgendwas überschrieben oder ähnliches!? Woran kann das liegen?

Gruß
CLM

Zurück
Oben