Media Display + Bedientasten

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Display für meinen HTPC.

Mein Ziel ist es, einen HTPC-Gehäuse im Aussehen eines Marantz (CD/BD-Player, AV-Reciever... what ever) passend zu meinem SR6006 zu gestallten. Beispiele dafür wären SA KI Pearl, PM KI Pearl oder ganz einfach MM7025 . Ich hab auch schon mal Angefragt ob man das Leergehäuse bei Marantz als "Ersatzteil" bestellen kann... Warte aber noch auch eine Antwort.

In das Gehäuse würde ich dann gerne ein Display integrieren, dass wie bei einem normalen CD/DVD/BD-Player mir die einfachen Informationen über den Datenträger und diverse moglichkeiten zur Steuerung des PCs bietet.

Ich habe auch schon den Herr Googel gefragt und bin nach längerer Suche auf Produkte von Soundgraph gestoßen, die es wie in diesem Beispiel auch als OEM-Version zu kaufen gibt.

Allerdings ist mir diese Variante noch nicht OEM genug. Das Display und der "Knob Button" ist soweit super... Nur bei der Platine mit den 10 knöpfen würde ich mir mehr Individualität wünschen. Einzeln wäre natürlich am allerbesten, aber 2x5 oder 2x4+1x2 würde besser in mein Konzept passen.
Wie einfach/komplex währe es denn, diese Knöpfe notfalls selbst auf einer Platine neu zu positionieren? Nicht bezogen aufs Löten, eher darauf bezogen, dass die Knöpfe dann auch das tun was ich will?

Kennt ihr ansonsten noch Alternativen zu den Soundrapfprodukten? Ich bin in einem Anderen Forum mal darauf gestoßen, dass man wohl Kassendisplays von Epson benutzen kann, dazu würden aber die Bedienknöpfe noch fehlen.

Als Nächster Punkt würde mich Erfahrungen mit diesen Komponenten interessieren. Vermehrt hab ich gelesen, dass diese Teile wohl nicht sehr zuverlässig laufen?

Unterm Strich: Ich bin für alle Informationen rund um dieses Thema dankbar.

Gruß,
OM

Da würde ich sowas nehmen...
http://www.aquatuning.de/product_in...-Display-240x128-Pixel-Blau-neg--schwarz.html

Da siehste wenigstens noch was drauf und es kann easy per USB angeschlossen werden.

Als Knöpfe könntest du irgendwas "zerlegen"... z.B. ne Maus mit 7+ Tasten und das umlöten.

Alternativ sowas den hier... wenn er denn auf den Markt kommt bzw. wieder kommt...
http://geizhals.de/eu/247061

edit: Infos zu diesen typischen OEM Displays findet man zu Hauf bei google, falls es denn sowas sein soll.
http://www.htpc-news.de/gehaeuse-76/display-fuer-htpc-14374/

Zuletzt bearbeitet:
Das Hilft mir schon etwas weiter. Zu dem Display, ich brauch und möchte eigentlich kein großes buntes Disply. Ein einfaches VFD display würde schon genügen, da ja mein Ziel ist mich mit dem HTPC optisch an einen Marantz Player, Verstärker zu orientieren. Ein LCD in dem Format wäre auch Ok, sollte aber eher schlicht gehalten werden. Wie gesagt, es soll am ende etwa der Anzeige gleichtun wie sie an einem einfachen DVD/BD-Player auch zu finden ist.

Zu den Tasten ist mir gerade eine Idee gekommen. werd mir wohl einfach das hier kaufen und zerlegen. Die Taster werd ich auf eine Neue Platine übertragen... Hab da auch ne schöne Seite zu dem Thema gefunden

Das Dingen ist natürlich optimal... soweit wie möglich zerlegen und evtl. die original Marantz Taster umbauen. Falls du nen CD Player Case von denen bekommen könntest würde das bestimmt erste Sahne aussehen.

Ja, da warte ich noch auf eine Antwort ob die mir das Gehäuse als Ersatzteil verkaufen würden. Ansonsten werd ich es mir selbst nachbauen. Für den fall hatte ich mir schon überlegt die Front (also die Seiten) aus MDF zu machen und dann ganz fein mit Echtholzfurnier zu bekleben. Entweder Ebenholz, geräucherte Eiche oder Amarant und im Anschluss schwarz beizen. Aber, Erstmal Abwarten ob ich ein Leergehäuse bekomme... Das wäre sicherlich am einfachsten.

So, jetzt heists selber basteln. Keine Chance ein Leergehäuse zu bestellen. Aber ich hab mir da am WE schon einige Gedanken gemacht. Und dann werd ich die Tage mal anfangen die Materialien zusammenzusammeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben