[Sammelthread] XMG CORE 14 und SCHENKER MEDIA 14: Tiger Lake mit 120Hz-Display

Hallo hier in die Runde,
ich habe seit einem halben Jahr auch einen Clevo 14 Zoller mit i5 11th. und Geforce GTX 1650, alllerdings von laptopswithlinux.com. Im Prinzip gleiche Ausstattung wie die Core 14 von Schenker oder das Book XP14. Ich habe unter Windows auch den Lüfter Bug, habe das Teil auch schon deshalb bei denen eingeschickt, weil ich auch mit Linux tatsächlich auch Probleme bzgl. der Energiesparmodi hatte. Die haben mir das unter Linux fixen können, für Win10 meinten sie, fühlen sie sich nicht zuständig.
Meine Frage nun an euch: Hat jemand eine Lösung für den Bug gefunden?
Wurde das bei euch mit dem letzten Bios Update von Schenker behoben?

Danke für Rückmeldungen und viele Grüße
 
Juckl schrieb:
Ich habe unter Windows auch den Lüfter Bug

Kannst du nochmal kurz beschreiben, welchen Bug du meinst? Damit es keine Missverständnisse gibt.
Und hast du von deinem Händler dieselbe EC/BIOS-Version bekommen wie unsere?

Aktuell:
  • BIOS 1.07.14
  • EC 1.07.08
Quelle: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-core-14-idxco14l20/

Unser EC darfst du nicht verwenden, da sonst die Fn-Belegung deiner Tastatur geändert wird (zu unserem XMG-Layout) und nicht mehr mit deinem Clevo-Standard-Layout übereinstimmt. Unser BIOS sollte aber bei dir laufen. Der Fix wird aber im EC liegen, weshalb du mal das EC 1.07.08 (oder neuer) beantragen müsstest.

Ansonsten wäre die Frage, ob die Deaktivierung von SpeedShift im BIOS bei dir hilft und ggf. die Deinstallation des SpeedShift-Treibers unter Windows.

VG,
Tom
 
Hey,
Danke für deine Antwort Tom. Der Bug ist, dass ich Windows nicht den Bildschirm ausschalten lassen darf in den Energioptionen. Wenn die Funktion aktiviert ist und ich den Bildschirm wieder anmache, drehen die Lüfter nach wenigen Minuten auf Maximum und der Rechner stürzt ab, obwohl er eigentlich nichts groß zu tun hat.
Ich kann den Absturz aufhalten, indem ich ihn in den Energiesparmodus schicke. Dann kommt das Verhalten aber früher oder später wieder, nachdem ich ihn aufgeweckt habe.

SpeedShift ist bei mir im Bios nicht auffindbar...Als ich den Laptop eingschickt habe, haben sie die Powermodeeinstellungen (Unterhaltung, max. Energiesparmodus,usw.) aus dem Bios entfernen müssen, vielleicht haben sie auch Speed Shift entfernt.
Bios Version ist auch 1.07.14, EC allerdings 1.07.05.

Ich hatte auch mal im Juni nach einer neueren Version angefragt, allerdings ist die im Beta Modus und ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir da nicht neue Probleme eventuell aufhalse...
 
Juckl schrieb:
SpeedShift ist bei mir im Bios nicht auffindbar...

Wenn du unser BIOS flashst, dann solltest du die SpeedShift-Option wieder im Setup sehen.

Juckl schrieb:
EC allerdings 1.07.05.

Das ist leider seit mindestens August 2021 recht veraltet. Die aktuelle Version ist seit Dezember 2021 auf unserer Seite und seitdem ist es um dieses Thema sehr still geworden. Dein Hersteller muss da mal nachziehen. Es kann natürlich sein, dass dein Händler irgendwelche Linux-Anpassungen im EC hat und deshalb den Portierungsaufwand scheut bzw. einfach nicht dazu kommt, die Anpassungen im Zusammenhang mit der neuen Version zu testen. Das ist aber reine Spekulation.

Hat deine EC-Version irgendeinen Suffix nach der ".05"? Wenn nicht, dann dürften da auch keine speziellen Anpassungen drin sein. Ich schau mal, ob ich für dich die unveränderte Clevo-Original-Version besorgen kann.

VG,
Tom
 
Du hast eine PM. :-)

VG,
Tom
 
Ich habe das Media 14 jetzt seit 14 Monaten und ich muss zugeben, ich nutze es immer seltener. Eigentlich ist es ein richtig feines, flottes Gerät, aber die Lüftersoftware bringt mich auf die Palme. Sobald ich nur ein wenig browse, springen die Lüfter dauernd (mit über 2000rpm Minimaldrehzahl) an und aus, ich kann weder die Mindestdrehzahl, noch den Startpunkt selbst definieren. Passiv ist unmöglich, obwohl die CPU nur ~52°C erreicht, bis die Lüfter energisch zu Werke gehen. Wenn ich den Startpunkt wenigstens auf 60°C setzen könnte, oder die Umdrehungen auf, sagen wir, 1800rpm, wäre alles wunderbar. Gibt es dahingehend denn immer noch keine Lösung? Nachgefragt habe ich von Zeit zu Zeit immer wieder mal, bislang ohne Antwort. Ich überlege schon, ob ich mir mit LM aushelfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber ich benutze das Clevo NV auch unter Linux Mint und da ist im Betrieb unter niedriger Last der Lüfter auch vom Prozessor nicht zu hören. In Windows ist es dasselbe, wie du beschreibst.
 
Xaphyr schrieb:
Ich habe das Media 14 jetzt seit 14 Monaten und ich muss zugeben, ich nutze es immer seltener. Eigentlich ist es ein richtig feines, flottes Gerät, aber die Lüftersoftware bringt mich auf die Palme. Sobald ich nur ein wenig browse, springen die Lüfter dauernd (mit über 2000rpm Minimaldrehzahl) an und aus

Das Problem kann ggf. auch an deinem Energieverbrauch liegen. Ist die NVIDIA GPU zufällig dauerhaft an?
Bitte lies die folgenden FAQ-Beiträge:

Juckl schrieb:
Hey, ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber ich benutze das Clevo NV auch unter Linux Mint und da ist im Betrieb unter niedriger Last der Lüfter auch vom Prozessor nicht zu hören.

Die Lüfter werden von der EC-Firmware gesteuert, nicht vom Betriebssystem. Die Beobachtung, dass die Lüfter unter Linux leiser sein mögen, legt nahe, dass das Problem in dem hohen Energieverbrauch (hohe CPU- und/oder GPU-Aktivität) der Windows-Installation zu liegen scheint.

VG,
Tom
 
Vielen Dank für den Hinweis! Neuinstallation von Windows hat das bei mir gelöst. Beim Surfen ist nichts mehr zu hören
 
Hallo @Support TUXEDO und @XMG Support ich habe ein TUXEDO Book XP14 bzw. Schenker Media 15 und bin zufrieden damit.

Derzeit habe ich 32Gb Ram. (2x 16 GB 3200Mhz CL22 von Samsung). Ich benötige in Zukunft 64Gb.

Ich will mal fragen, was von den Timings so eine gute Kombination ist, und was ist das optimum/ schnellste ist.

Die Preise sind ja derzeit günstig.
 
LochinSocke schrieb:
Derzeit habe ich 32Gb Ram. (2x 16 GB 3200Mhz CL22 von Samsung). Ich benötige in Zukunft 64Gb.

Ich will mal fragen, was von den Timings so eine gute Kombination ist, und was ist das optimum/ schnellste ist.

DDR4-3200 CL22 ist die einzige Kombination, die offiziell unterstützt wird.

Wir haben derzeit mit 32GB DDR4-3200 nur noch folgende Module im Lager:
  • 32GB Samsung SO-DIMM DDR4-3200 CL22 M471A4G43AB1-CWE / CL22-22-22 / 1.2V / DR
Angebot gern per E-Mail an TUXEDO.
LochinSocke schrieb:
TUXEDO Book XP14 bzw. Schenker Media 15

Nah dran. ;)

Korrekt ist:
  • TUXEDO XP14 Gen 12
  • XMG CORE 14 (L20)
  • SCHENKER MEDIA 14 (L20)
VG,
Tom
 
Was sagen denn eure internen Tests, wird auch z.B. cl16 unterstützt?
 
DDR4-3200 CL22 ist die einzige Kombination, die offiziell unterstützt wird.
Custom Memory Tuning und XMP-Profile werden nicht unterstützt.

VG,
Tom
 
Wie sieht es eigentlich mit Bios updates aus? Gab da schon lange nichts neues mehr. Scheint der Support ziemlich schnell beerdigt zu werden. Schade.
 
Zurück
Oben