Media/Gaming PC unter 400 € , Absegnung

Maggiefix

Ensign
Hallo,

ich muss für meinen Bruder einen sehr preiswerten, aber Verhältnissmäßig leistungsstarken PC zusammenstellen. Anwendungsgebiet Filme schauen, Internet, und Spielen. Da er nur Playstation 3 gewohnt ist, muss der PC auch nicht besonders Qualitativ rendern.

Netzteil und Festplatte besitze ich zum Glück noch, es folgen die ünrigen Komponenten:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz 96 €
Motherboard: MSI H61MU-E35 60 €
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB 18 €
Graka: Sapphire Radeon HD 6870 140 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy 37,38 €
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S 16,90 €

Gesamt: ca. 350 €

Wo seht ihr noch Einsparpotential? Ich würde den Preis gerne noch etwas drücken, ohne all zuviel Leistung zu verlieren. Vielen Dank im Vorraus.

du kannst vielleicht noch nen 10er am gehäuse sparen aber an der graka und an dem prozessor würde ich nichts mehr sparen, vielleicht noch am mainboard wenn er eins ohne sata 3 und so braucht

Geht nix. In der Zusammenstellung ist das Preis/Leistungs-Verhältnis am besten gewählt würde ich mal sagen.

Ich seh eigentlich auch nur die Möglichkeit and er Grafikkarte noch etwas zu sparen, also die 6850 zu nehmen.

Naja Bestpreise nehmen und dann noch abrunden. Die Versandkosten sowie lierferbarkeit musst du auch noch berücksichtigen. Wird wohl auf gut 400,- Euro hinauslaufen.

Man sollte auch daruf achten bei seriösen Händlern zu kaufen. Und jeweiniger deso besser (am besten von "einer Hand") so man behält den Überblick und spart Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Paßt so, kann man nicht viel bei sparen. Achte beim Ram drauf das es 1.5V sind, von den Corsair XMS3 sind viele 1.65V. Poste am besten mal die genaue Bezeichnung...

Ist alles gut schön aber fürs spielen muss und nicht "sollte" ein Quad Prozesser schon sein. Habe selber die Erfahrung gemacht, lieber eine 6850 und ein Quad hast mehr davon. Zahlst vielleicht 30-40€ mehr und Er hat für die nächste 3-4 Jahre mehr davon. Man kann die Grafik oft runterschrauben und es läuft flüssig aber sobald die Cpu limitiert kannst du daran nichts mehr runterschrauben. Kommt zwar auf die Spiele an aber die meisten die ich kenne kannst du mit Dual Core gleich vergessen auch wenn deine Grafikkarte gut ist. Nur mal als beispiel GTA4 und Battlefield Bad Company 2 sowie der 3. Teil läuft mit quad core fast 100% schneller, da gibts vielleicht noch ein paar andere auf dennen es sich genau so krass verhält.

Nur mal so: mein i3-2100 ist in Battlefield 3 (64er Server) zu ca. 80% ausgelastet.
GTX 560, alles auf 'HIGH'/4xFXAA/4xMSAA in 1920x1080... die Karte ist bei mir der Flaschenhals...

Und GTA 4 konnte ich übrigens mit 2x1GB DDR2-800 und E8400 (2x3.00Ghz) dank der GTX 275 896MB flüssig spielen.

So ich habe nun eine annähernd finale Konfiguration, muss aber nochmal Rücksprache halten wie viel Geld denn nun genau zur Verfügung steht:

CPU: Core I3 2100k
Mobo: MSI H61M-E33
Graka: XFX HD 6850 1024 MB
Ram: Kingston Value 4GB
Case: Xigmatek Asgard 3

Kosten bei Planet4One : 318 Euronen

was ist denn ein i3 2100k?? :D

Zurück
Oben