Media Markt alles zum Einkaufspreis?

newbie2

Lt. Commander
Ich glaub das ist eine Verarschung. Ich habe mir mal den neusten Prospekt angeschaut und fand darin einen Monitor der mich interessiert und bei amazon kostet er haargenau so viel wie bei Media Markt zum angeblichen "Einkaufspreis". Und dass ein Galaxy Tab von Samsung zum Einkaufspreis 578 Euro kostet glaube ich kaum das wäre ja eine sehr geringe Gewinnspanne. :rolleyes:

1. Es ist dein "Einkaufspreis"
2. Amazon hat mit den Preisen nachgezogen.

Wie? Mit Einkaufspreis ist doch klar gemeint, dass Mediamarkt soviel für die Produkte beim Einkauf zahlt alles andere wäre ja die reinste Verarschung.

ehrlich gesagt, isses natürlich nicht soooooo das schnappchen was man erhofft, man muss aber auch wissen dass amazon heute mit vielen angeboten nachgezogen ist.

ich habe mir zb die 1TB hdd für 38 euro geholt, die bekommst du sonst vllt für 45euro...

und zb den netgear router für 37,77 gibts auch bei amazon, den hp drucker auch...

Nein, der Name "Einkaufspreis" ist doch nicht klar erläutert.

Ein Einkaufspreis kann alles mögliche sein.

Genau, amazon zieht so langsam nach. Ist doch auch nichts besonderes, ist bei DVD-Angeboten doch auch nichts anderes.

Paar tolle Schnapper sind doch insgesamt auch bei, wie die 1TB externe, der HP Laserdrucker.

Edit: Vielleicht einfach mal bei Schnäppchenseiten ala mydealz die Diskussionen angucken.

Zuletzt bearbeitet:
@ #2
hab direkt ma auf amazon geguckt - Logitech G19 für 93 öcken ... wenn ich dran denke wieviel die gekostet hat, als ich mir das teil geholt habe :D

und das mit dem einkaufspreis is auch so ne sache^^ die haben die preise halt auf, für endverbrauchen recht "abstrackte" werte "gesenkt". jetzt stehen halt 1156,37 Euro, anstatt 1099 Euro am artikel :D

Hmm... nicht zwingend. Schließlich ist deren Einkaufspreis ohen MwSt... die jeder Endkunde bezahlen muss.

Das ist so nicht wirklich richtig. Media Markt zahlt auch beim Einkauf Umsatzsteuer und kann diese dann nur als Vorsteuer wieder abziehen. Ist sicher etwas spitzfindig aber Einkaufspreis ist dann brutto (das was auf der Rechnung steht sozusagen), du meinst eher die tatsächlichen Anschaffungskosten, sprich mit welchem effektiven Endbetrag MediaMarkt belastet ist.

In der Werbung wird aber nicht wirklich gesagt, dass es sich um einen so liegenden Einkaufspreis handelt. Kann man genauso als den "tollen Angebotspreis" verstehen, bei dem der Kunde einkauft.

Also ist das eine Verarsche von MM genau wie mit den ohne MWS Aktionen wo dann eben vorher die Preise hochgesetzt werden oder?

Keine Ahnung, ob die jemals nen Online-Shop hinbekommen.
Damit machen Sie sich dann wohl selbst kaputt.

Denn entweder sind die Preise im Laden höher oder sie legen beim Ladengeschäft drauf.
Denn Beratung (wenn auch schlechte ;)) und die Verkaufsflächen kosten eben Geld, die sich die Onlineshops sparen.

Und es ist durchaus möglich, dass der VK von Amazon nahezu der EK vom Mediamarkt ist.
Verdienen kann man bei Online-Shops nur über große Mengen mit Mengenrabatten.
Was man genau unter EK versteht, ist zudem auch nicht zwingend schlüssig (mit Lagerhaltungskosten, Versand usw).

Wenn die einen Online-Shop eröffnen, wird die Auswahl der Produkte mit Sicherheit begrenzt sein (auf Artikel, auf die sie Super-Rabatte bekommen und von denen sie nen hohen Absatz erwarten) oder es werden z. B. andere Artikel als im Laden angeboten.
Kleinteile wird man da wohl kaum finden, sonst würde jeder die Mondpreise dieser Artikel erkennen, die du bei jedem kleinen PC- oder Elektro-Laden um die Ecke günstiger bekommst (z.B. Kabel, Akkus usw(.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den vorher hochgesetzten Preisen ist natürlich sonne Sache. Ich würds eher Werbung oder Spitzfindigkeit statt verarsche nennen.

Hab noch keinen gehört der sich über sein Waschmittel beschwert hat, weil das weiß nicht weißer als weiß war...

Wie ist das eigentlich mit den MM-Preisen sind die generell immer schlechter als amazon?
Dann müssten die doch schnell pleite gehen oder?

Es ist doch nichts neues, das MM die Preise für super Günstig anpreist, diese jedoch nicht Super günstig sind. Bestimmte Artikel kann man bei MM sehr gut kaufen, jedoch sollte man sich vorher immer genau Informieren was man möchte, und vorab die Preise vergleichen.

Als ich vor einigen Jahren meinen LCD TV von LG gekauft habe, habe ich mich vorher auch Informiert. Bei MM stand dieser für 1200€uro, und dies sollte laut MM ein Schnäppchen sein. Ich habe dann bei Euronics den gleichen TV für 900€uro erworben ;)

MM ist in Werbung machen sehr gut. Die wollen Kunden Locken mit Aktionen die gar keine sind, oder zumindest nicht alles. Wenn der Kunde erst mal im hause ist, Interessiert es ihm meist nicht, wie viel man für das gleiche Produkt wo anders zahlen würde.

@supastar: Nur als Ergänzung: Ich bin da nicht der Meinung das der VK von Amazon der EK vom Mediamarkt ist, weil der Mediamarkt (Metro AG) sicherlich gleich gut einkauft, jedoch halt im Gegensatz zu Amazon folgende Fixkosten noch berücksichtigen muss:
- Standortmiete/kauf + Instandhaltungskosten des Marktes
- Werbung (vorallem TV)

und das ist i.d.R. oft sehr teuer, und das muss man irgendwie durch ne Mischkalkulation wieder rein bekommen.

Das Ladengeschäft mit nem Internethändler zu vergleichen ist eh schwierig.

Oma Lieschen kauft ja nicht unbedingt online ein, im Ladengeschäft kann ich das Produkt gleich mitnehmen, hab im Zweifel Beratung (Qualität ist da natürlich sehr unterschiedlich), einen Ansprechpartner im Gewährleistungs-/garantiefall hab ich direkt vor Ort und muss nichts versenden oder noch teure Nummern anrufen.
Obs das einem Wert ist dafür einen gewissen Aufpreis zu zahlen muss jeder für sich entscheiden.

@Chrisibär - die Personalkosten sollte man auch nicht vergessen, die gehören ja auch mit zu und sind sicherlich im Vergleich zu Umsatz nen Stück höher.

newbie2 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den MM-Preisen sind die generell immer schlechter als amazon?
Dann müssten die doch schnell pleite gehen oder?
...nicht solange es genügend Leute gibt, die jeden Mist der Werbung ungeprüft glauben. Kaum steht "reduziert" - meinetwegen auch "zum Einkaufspreis" dran, wird gekauft, das wird von vielen nicht hinterfragt. Ich denke der Slogan "ich bin doch nicht blöd..." ist auch eher ironisch zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche, wie wenn Aktionen laufen mit ab 300€ gibt es einen 50€ Gutschein u.s.w.
Da sind dann die Produkte plötzlich teurer als zuvor ohne dieser Aktion, logisch, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und jetzt verkaufen die niemals zum Einkaufspreis, warum auch? Wo soll denn das Geld für Mitarbeiterkosten, Unterhaltskosten u.s.w herkommen?

Nachtrag: ich gebe aber zu, das ich, wenn es die zeit erlaubt, sehr gerne im MM bummeln gehe. Ich kaufe dort in der Regel PC Games, DVD´s , oder Peripherie.

mit Einkaufspreis ist meiner Meinung nach der Preis gemeint den Media Markt bezahlt wenn die sich die Waren vom Großhandel kaufen.

Bei einem normalen Artikel kommen eigendlich noch zum Einkaufspreis die Nebenkosten drauf (Lagerkosten, Gewinn, usw), deswegen werden die Artikel teurer verkauft als sie die Einkaufen. Media Markt erlässt den Kunden diese "Nebenkosten" und hofft durch eine sehr große Abnahmemenge trotzdem Gewinn zu erziehlen.

damit meine ich das Kalkulationsschema.

Zurück
Oben