Media Markt alles zum Einkaufspreis?

newbie2 schrieb:
Ja, das ist echt total paranoid. :rolleyes:
Es gibt auch Leute die verkaufen Kartons von Elektroartikeln in denen dann Steine sind.
Genau das ist der Punkt. Wenn dich einer verarschen will, dann geht das auch, selbst wenn du über Nachnahme bestellst.
Die Chancen bei Gutscheinen über eBay abgezogen zu werden ist imho nicht wesentlich höher als bei allen anderen Sachen auch.

Testtype schrieb:
Aber zur eigentlichen Sache, vielleicht stimmt das mit dem Einkaufspreis von MM ja wirklich ohne mit dem ganzen Preise kurzfristig angehoben usw. Die haben den EKP verwendet, jedoch den Einzel EKP, also wieviel MM es kostet wenn sie ein einziges Produkt kaufen und gibt diesen Preis an den Kunden weiter, der ja auch nur in Haushaltsüblichen Mengen einkauft.
Irgendwie kanns das auch nicht sein. Die verkaufen nen Dell XPS 17, den es online bei Dell günstiger gibt. ^^
Der EKP von Media Markt (Preis für eine Einheit oder 1000, egal), kann unmöglich höher als der Endkundenpreis sein.

Das mit Saturn war nur als Joke gemeint oder? ^^

Komplett abwegig ist das aber auch nicht. Nur weil beide Unternehmen unter dem Dach der MetroGroup laufen, ist das kein Grund sie gleichzusetzen. Könnten beide trotzdem völlig unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Media Markt hat für eine sehr große Anzahl Artikel GARKEINE Einkaufspreise sondern Verträge zur Umsatzbeteiligung dafür, dass die Hersteller Ihre Ware im Markt ausstellen dürfen.

Wenn da im markt 20.000 Exemplare für ein neues Die Sims/WoW-Addon/Whatever erscheinen ist keines davon bezahlt! Die kriegt Media Markt gestellt und muss dann vertraglich am Umsatz beteiligen oder die Ware zurückschicken. Genauso läuft das auch mit Angebotsartikeln, die werden in Übermassen geliefert und der Rest geht zurück - selbst dann, wenn der Artikel auch zu einem Normalpreis verkauft wird - das sind andere Chargen!

Media arkt hat in diesen Verträgen zudem Zahlungsziele von bis zu 6 Monaten - solange liegt das Geld schön verzinst in den Händen der Finanzverwaltung - daran macht MM Gewinn!

Interessant, das wußte ich nicht. Das ist ja irgendwie vollkommen entfremdet. Da wird auf einmal alles zum kalten und abstrakten Zahlenspiel, wie an der Börse. Mit diesem Wissen im Hinterkopf mich nicht mehr wohl im Media Markt. Da fehlt mich einfach die Kundennähe.

Das mit Saturn war natürlich ein Witz. Ich kann Saturn nicht ausstehen. Die Verkäufer da sind viel zickiger als bei MM, zumindest aus meiner Erfahrung. Ich wollte dort mal nen Router umtauschen und weil ich die Verpackung nicht mehr hatte haben die Deppen abgelehnt voll die Verarschung weil mir vorher am Telefon gesagt wurde ich soll einfach mit dem Router vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
XD Habe dasselbe gedacht wie jodd ahaha,

@jace ich halte an der Theorie mit EKP für Einzelkauf fest, dass der EKP von MM bei dem Dell Produkt höher ausfällt als bei Dell selbst für den Endpreis hat neben den erwähnten Mengenrabatten auch am Vertriebssystem von Dell schuld ^^

Das was Ecronika kann bestimmt vorkommen, dass es ganz und gar nicht bezahlt ist oder zumindestens eine Sicherheitssumme hinterlegt wird, halte ich buchhalterisch für problematisch. In der Tat ist es in der Praxis, dass nicht gekaufte Produkte wieder an den Hersteller gehen, so ähnlich wie mit Zeitschriften und Zeitungen.
Hmm ansonsten gibt es da noch eine Art des Handels, ich kann mich nicht an den spezifischen Begriff erinnern... es handelte sich um einen erweiteren Eigentumsvorbehalt, wo Hersteller noch Eigentümer der Ware ist, aber es dem Händler gestattet seine Ware bei sich zu verkaufen, der Kunde geht davon aus, dass Händler Eigentümer ist, usw.

Ich stöber gerne in MM und Saturn rum, Werbung bringt mich teilweise zum lachen, weil sie witzig ist und einige Angebote sind annehmbar, da spart man im Netz nicht viel, wenn Verpackungskosten hinzu kommen und das Vertrauen des Onlinehändlers anzweifelt... Deren Service ist zwar teilweise schwammig, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht bei den Onlinehändlern genauso wäre.

newbie2 schrieb:
Wie? Mit Einkaufspreis ist doch klar gemeint, dass Mediamarkt soviel für die Produkte beim Einkauf zahlt alles andere wäre ja die reinste Verarschung.

ich hab noch weitere neuigkeiten für dich:

- die erde dreht sich um die sonne
- man fällt nicht vom rand der welt, wenn man an spanien vorbeisegelt
- onanieren führt nicht zu blindheit
- und ein grundprinzip, was jeder kaufmann im ersten lehrjahr lernt (und eigentlich allgemeinwissen sein sollte): rabatte werden im preis einkalkuliert. gibt dir jemand 80% rabatt, kannst du dir sicher sein, dass er noch gewinn macht

viel erfahrung was marketing oder "die welt da draussen" angeht scheinst du ja nicht zu haben. in dem fall würde ich aber auch nicht so auf die kacke hauen, sondern versuchen mir das fehlende wissen irgendwie anzueignen. DU musst lernen - nicht die anderen.

was für dich noch interessant sein könnte (krieg aber keinen schock, denn werbeversprechen sind nicht immer aus reiner freundlichkeit der händler geboren und manche wollen auch geld verdienen und sind nicht dazu da, dir die waren zu schenken...) wäre das hier: http://www.chip.de/News_29559209.html?tid1=20833&tid2=0

interessanter als die mm-aktion finde ich persönlich die saturn-gutscheingeschichte. pro 100€ einkaufswert gibts einen 20€-gutschein. wenn man vorher noch preise vergleicht, kann man sich so zumindest ein paar euro rabatt erhandeln :)

Mir egal wie die ihre aktuelle Rabattaktion nennen. Sei es "Angebot" oder "Einkaufspreis" oder "super sonder after xmas sale"...

Bisjen nach dem Preis im Inet schauen und vll kann man doch nen guten Preis bekommen. Ich z.b. werde am Wochenende für Waschmaschine/Trockner/Kühlschrank schauen gehen.
Schauen kostet nix und vll find ich ja was.
Vll ist der "Einkaufspreis" auch doppelt so hoch wie im Internet, aber das weiß ich ja dann und kaufs woanders. Aber erstmal geh ich schauen.

Solche Aktionen aus Prinzip zu verurteilen finde ich unnötig.

wie vieles im BlödelMarkt ist es eine reine verarsche. Die waren mal günstig, ist aber einige Jahre her. Am besten mal verschiedene Preissuchmaschinen verwenden und hier dann die Filialpreise vergleichen. Da sieht man wie es um die angeblich "so günstigen Preisaktionen" im BlödelMarkt bestellt ist.

Also meine Erfahrung ist, bei MM oder Saturn kann man ganz gut verhandeln, besonders bei hochwertigen Geräten. Großgeräte bestelle ich eigentlich nie übers Internet.

Klar. Denn bei hochwertigen Geräten sind sie sauteuer, da ist nahezu jeder Elektro-Händler günstiger...
Zumindest bei den Produkten, die man nicht im Katalog findet.

Da kann man natürlich verhandeln. Dazu geh ich aber eher zum nächsten Elektroladen, als in den MM oder den Saturn. Die wissen dort evtl sogar, was sie verkaufen....

So kleine Elektroläden sind aber noch viel teurer als MM ist doch logisch.

@ newbie2:

Wann warst du das letzte Mal in nem Elektro-Laden?
Kauf dort mal Kabel, Akkus oder sonstiges Zubehör und dann schau mal in den MM, da bin ich gespannt, was du als "logisch" anschaust.
Da ist der MM nicht teuer, da ist ne Apotheke günstig dagegen.

Und ich behaupte, bei dem ein oder anderen Fernseher, Autoradio, Waschmaschine (wenn der MM überhaupt wirklich so hochwertige Geräte anbietet) usw. nehmen sie sich auch nicht allzu viel.

Zu viel "Geiz ist Geil Werbung" geschaut oder nur Artikel aus Prospekten verglichen?!

Es gab mal nen Preisvergleich über alle Produkte, da kam raus, dass der MM AFAIR ca. 6% teurer als der Durchschnitt über alle Artikel ist.
Billig sind die nur bei Aktions- und Prospektware.

Edith sagt:
Zwar schon etwas älter, geändert hat sich aber wohl kaum was:
http://www.schmitz-computer.de/info.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-148510.html
http://forum.golem.de/kommentare/in...ne-discounter/41767,2263788,2263788,read.html

Fakt ist, im Werbung machen ist der MM spitze... logisch, ist höchstens, dass du der Werbung glauben schenkst.
Den die meisten Leute sparen, koste es, was es wolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal in so einem Laden der zu dieser einen Kette gehört leider fällt mir der Name jetzt nicht ein. Die machen ab und zu mal Werbung jedenfalls kosteten die TVs dort abartig viel Geld. Kein Vergleich mit MM.

Glaub ich ja, aber viele TVs kosten auch beim Mediamarkt abartig viel Geld...

Ich hab meinen TV allerdings auch im MM gekauft - für 30€ weniger hätte ich ihn übers Netz bestellen können (war ein Angebotspreis) - irgendwie wollt ich ihn aber gleich mitnehmen (schiebend auf dem Fahrrad ... war zum Glück nur 1,5km *räusper*).

Ich hätte ihn bei nem Kollegen im Saturn sogar noch günstiger bekommen, man kann sich mit dem sparen aber auch zu viel Stress machen dacht ich mir (und der Weg ist weiter und das Auto war beim Schwiegerpapa ...)

Man muss nur so informiert sein zu wissen, was man da gerade tut und ob es einen den Aufpreis (und welchen) Wert ist oder so vogelfrei leben, dass es einem egal ist - dann lebt es sich entspannter, u.U. bzw. ziemlich sicher aber auch teurer ... wenn man damit leben kann ist doch alles Supi und irgendwoher muss der arme MM-Angestellte seinen Lohn ja auch bekommen.

Ich kaufe mein Gemüse ja auch nicht beim BIO-Bauern, weils dort günstiger wäre (es sei denn ich rechne die Grünabfälle für meine Kaninchen drauf), sondern weil ich diesen bauern damit unterstütze, dass sein betrieb rentabel bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Meinen TV für Wohnzimmer habe ich vom Medimax. Mit Verhandeln bekam ich da für ein gerade neu erschienenes Gerät den Internetpreis + 1xHDMI-Kabel.
Im Mediamarkt habe ich in Sachen Verhandeln keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Geräte sind dann trotzdem noch teuer.

Der TV für meine Oma ist auch aus dem Medimax. Austellungsstück in TOP Zustand von Panasonic 20% unter Marktwert erworben.

Kann Medimax für TVs nur empfehlen. Die Mitarbeiter in der Abteilung da hatten auch Ahnung von dem, was sie verkaufen :)

Im MM verhandeln, da beisst man auf Granit. Hab´s schon mehrmals probiert, keine Chance.

Allerdings, wenn man aufpasst, kann man mal ein Schnäppchen mitnehmen. Meine G15 sollte in einer Filiale 70€ kosten, in einer anderen 55€. Billiger gehts nicht mal im web (wg. Versandkosten). Bei Grafikkarten sollte man nicht auf die Preise schauen, da gibts Tränen in die Augen...

Und zu dem Slogan "Alles zum EK", naja, EK ist ein dehnbarer Begriff, zumindest in diesem Fall.

Das trifft aber nur auf das A****kriecher-Personal zu ... ich musste beim Saturn damals auch den 4. Mitarbeiter aufsuchen, der beim Stichwort "billiger" wenigstens noch 2 Sätze länger zuhörte, realisierte, dass ich im Begriff war 3 Haushaltsgroßgeräte samt Lieferung und noch 2 Hifi-Komponenten zu kaufen und nicht nur ne Steckdosenleiste und daraufhin zu seinem Marktleiter ging um sich genehmigen zu lassen die Preise zu reduzieren. Es gibt in diesen Läden sehr unterschiedlich qualifiziertes und engagiertes Personal. Ich hab den ganzen Kram dann jedenfalls für, soweit ich entsinne, 1800€ anstelle 2150€ bekommen und die Lieferung war auch Gratis. Meine bessere Hälfte hatte schon nach dem 2. Mitarbeiter keinen Bock mehr nachzufragen und wollte mich abhalten mir weiter den nächsten zu suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben