News Media Markt: Filialen und Online-Shop werden verknüpft

"Preise angleichen": Ich denke das ist ein guter Schritt, wenn Sie die Internetpreise an die Ladenpreise anpassen wollen. Dann tuts dem kleinen Fachhändler auch gut :)

Klar bekommt man das Alles im Internet billiger. Viele wollen aber nunmal auch den Support und die Beratung vor Ort - ok Beratung im MediaMarkt sei mal dahingestellt. Dem Fachhandel tuts dann aber auch wieder gut.

Es wird halt im Internet mit 1-3% Marge verramscht und dann über die Masse gegangen. Wie soll da ein Fachhändler oder auch eine MediaMarkt Filiale mithalten können?

Ich denke der Schritt geht in die richtige Richtung.
 
BigBoys90 schrieb:
Ich gehe gerne Essen und Zahle auch gerne mehr dafür wenn der Service stimmt.
Exactly... Du hast schon gemerkt, dass Du Dir damit selbst widersproche hast, oder? ;)
Für +50% Preis weniger Kompetenz in der Beratung als bei meinen Lieblings-Online-Shops mit ca. 2 Mitarbeitern in deren Filialen... das is kein Service.

Zeitschriften testen und bestätigen das immer wieder... noway...

Ich, für meinen Teil, verlange keinen geizhals-Bestpreis. Aber mehr als 20% drüber is zu krass...
(vorallem wenn der Werbeslogan dann auch noch heißt "Geiz is geil"... -.-' )

MfG, Thomas
 
florian. schrieb:
ähmmmm,
hab ich was verpasst oder wo war in dieser News von Redcoon die Rede?
Da steht doch, das Mediamarkt/Saturn jeh einen Eigenen Onlineshop aufmachen.


steht doch gleich im ersten satz o_0
Dass die Media-Saturn-Holding trotz der Übernahme des Online-Händlers Redcoon.de weiterhin an „Internet-Filialen“ der beiden Ketten Media Markt und Saturn arbeiten will, ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Nun sind erste Details welche die Zusammenarbeit zwischen Online-Shop und Filiale betreffen bekannt geworden

ausser ich hab das wirklich falsch verstanden und die wollen die preise der seiten www.mediamarkt.de und die der seite www.saturn.de an die preise der Filialen Mediamarkt und Saturn anpassen

Wenn da so stimmt, dann ist Redcoon fein raus aus der sache und es ändert sich nichts!
 
die planen doch EIGENE Onlineshops.
mit Redcoon hat die News also überhaupt nichts zu tun.


die Haben se nur gekauft, damit sie schnell Know how in dem Bereich bekommen.
 
Wenn die Preise auch angeglichen werden (also die teuren Preise werden in beiden Varianten verwendet), dann gehts ja weiter wie bisher: Die breite Masse lässt sich von MediaMarkt verarschen, kauft lieber 3TB Festplatten und 8GB RAM in einem i3-Rechner und denkt, etwas besonderes zu haben und lässt sich vom "Berater" erzählen, dass es kein Notebook mit 15 Zoll und 8h Laufzeit gibt, es aber 3 Wochen später im Laden hat. Gute Nacht!
 
Kann nicht funktionieren.

Entweder online und Kosten sparen (Filialen, Lager, Mitarbeiter) und günstig.

Oder mit Filialen vertreten dafür auf Qualität und gute Beratung setzen. Ein Mischmasch aus diesen beiden Dingen führt zu einem unklaren Verständnis der Kundschaft, was wiederum zu einem fernbleiben der Kundschaft führt.
 
Wenn sie es SO machen, dann ist es zum Scheitern verurteilt.
 
vectrafan schrieb:
Und die Leute die bei MM und Saturn arbeiten Leben von Luft und Liebe?
Ich vergleiche zwar vor jedem Kauf penibel die Preise, aber wenns in einem Geschäft vor Ort kaum teurer ist, kauf ich lieber da.

Weisst du, es gibt für mich zwei gründe in einen Markt vor ort zu gehen:
1. Ware "anfassen"
2. Beratung

Nr. 1 ist in einem MM/Saturn nur mäßig gewährleistet weil es die gesuchte Ware selten vor Ort gibt.

Nr.2 ist de facto nie vorhanden weil die dortigen arbeitenden Leute absolut keinen blassen Schimmer von der Materie haben.

Ergo disqualifiziert in beiden Kriterien.

Ich verstehe es nicht.
Der Bauhaus oder BAHR Baumarkt bei uns bekommt es doch auch hin.
Die Preise sind jetzt nicht so dramatisch höher als im Praktiker oder Discounter Baumarkt, aber die Kompetenz der dort beschäftigten Leute ist völlig OK, egal in welcher Abteilung(KA wie das wo anders in D ist)
Also lässt dies auf totales Missmanagement beim MM/Saturn schließen. Bei sowas können mir die Leute garnicht genug leid tun um bei denen irgend etwas zu kaufen. (Eventuell mal nen Chinch Kabel oder AAA-Akkus oder sowas)
 
vectrafan schrieb:
Und die Leute die bei MM und Saturn arbeiten Leben von Luft und Liebe?
Ich vergleiche zwar vor jedem Kauf penibel die Preise, aber wenns in einem Geschäft vor Ort kaum teurer ist, kauf ich lieber da.

Pardon, dein Einwand ist durchaus gerechtfertigt, aber wenn ich an das Personal im MM bei uns denke, dann sind die für ihr Fachwissen sicherlich überbezahlt. Was die den Leuten teilweise für ein ****** erzählen, da streuben sich einem echt die Haare.

Ich kaufe momentan (Elektronik) lieber online ein, denn
1. ist es natürlich billiger
2. kann ich direkt nach Bewertungen gucken (und bekomme keinen Unsinn erzählt)
3. Kann ich es 14 Tage einfach zurückgeben (was im Laden nicht geht)

Es macht zwar schon irgendwie mehr Spaß sich direkt im Laden umzugucken, aber die Verkaufsgeier im Rücken drücken den Spaß dann doch wieder ganz schnell und wenn man ne Frage hat, sollte man eher zu seinem Smartphone greifen als zum Verkäufer :freak:

Abgesehen davon ist mir MMS Holding nicht ganz geheuer mit ihren dubiose Lockangeboten, die fast durchgängig vorhanden sind. Dann die vorgetäuschte Konkurrenz von MM und Saturn und der Werbung, die die Leute gerne als dumm darstellt, wenn sie nicht dort einkaufen gehen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu, ich akzeptiere auch, wenn andere den Laden super geil finden.
 
Hoffentlich scheitert das wieder...

Denn nichts ist schlimmer als das defacto Monopol der Metro in diesem Bereich. Erst alle kleinen Fachhändler platt machen und jetzt die online-Konkurrenz platt machen wollen. Was das bedeutet kann sich jeder selber ausmalen...

Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
das Samsung Omnia7 ohne Branding gab es gestern bei MeinPaket.de für €199.-

Und solange Amazon immer bei der bundesweiten Saturn/Mediamarkt-Werbung mitzieht, wüßte ich nicht warum ich bei den blöden kaufen sollte...
 
Also ich kauf das zeugs vor ort bei conrad, MM oder Saturn wenn ichs halt glei brauche. Alles andere wird bestellt. Aber was für nen Sinn machen Terminals im MM???

Als wenn ich zum Media Markt fahre dort per Terminal Bestelle und wieder nach Hause fahre XD Da nutze ich doch glei mein rechne und hab das www als Laden vor mir.

Wie gesagt, wenn ich was glei brauche hol ichs mir beim Saturn oder Conrad um die Ecke, da stören mich die Preise nicht, weil die Versandkosten meist zusammen dann das gleiche bilden.

Alles andere wird bestellt.
 
Für Österreicher empfehle ich NRE - sehr kompetente Mitarbeiter, gute Preise, sehr guter Service: mein Netzteil ist mir nach 4 oder 5 Jahren geschossen und obwohl ich keine Ansprüche auf Garantie hatte wurde es mir ausgetauscht und auf den Komplett-PC wieder neue Garantie gegeben. Außerdem unterstütze ich gerne diese eher kleinen Geschäfte um am Markt bestehen zu können, bei aller Liebe doch mit einem Media Markt habe ich kein Mitleid, bei NRE arbeiten schließlich auch Menschen.
 
@P4ge Für 70€ bei MM kaufen wegen Garantie... In welcher Welt lebst du?! Was soll den Passieren?
Gehst zum MM sagst hier ist Kaputt ... Meckerst rum... streitest rum und dann... Wird der TV eingesendet und bekommste nach 8 Wochen wieder, weil er schon nach 3 Wochen zurück gekommen ist , da du aber stress gemacht hast bleibt der noch 5 Wochen stehen.

Und wer Vergleicht ist nicht dumm oder ist schuld das Leute nichts mehr zu essen haben die beim MM Arbeiten... Sondern der ist Klug und weiß was mehr mit sein Geld machen kann.

Wer natürlich so pamig reagiert, der wird auch nicht richtig behandelt. Ich lebe immer noch in einer Welt die aus Menschen bestehen, lieber habe ich in einem Gespräch einen Menschen vor mir, dem ich das Problem erklären kann, als an irgendeiner Hotline mit Anweisungen geben zu lassen, wann ich wo meinen TV ja sachgerecht hinschicken muss.

Bei den letzten 2 TV (kleine Garantiefälle) gab es sofort ein Leihgerät. Die Reps. haben beide ca. 14Tage gedauert und werden nicht wie bei vielen anderen Märkten weggeschickt, sondern vor Ort repariert. Es ist auch weiterhin meine Meinung alle Geräte die größere sind als ein Computer oder ein kleiner Kühlschrank, werden lokal gekauft.

Kleine Gegenfrage: Würdest du einen Neuwagen komplett über deinen Internetbrowser bestellen?

Das mit den Terminals vor ort braucht etwas bis man die absicht dahinter versteht. Man fährt in den Laden schuat sich um, findet nicht sein geünschtes Mpdell, nutzt das Terminal um nach zuschauen ob es überhaupt lieferbar und lässt es sich dann schicken. Hier ist davon auszugehen, dass der Kunde meist nichts von Preisvergleichsdiensten aus dem Netz weis.
 
Jo aber der Sinn eines Terminals erschließt sich mir einfach nicht. Weder um das zuegs von dort an mich zu senden noch von dort an den markt senden zu lassen. Das is einfach unlogisch. So kann man halt auch wieder Personal einsparen.
 
Jo aber der Sinn eines Terminals erschließt sich mir einfach nicht. Weder um das zuegs von dort an mich zu senden noch von dort an den markt senden zu lassen. Das is einfach unlogisch. So kann man halt auch wieder Personal einsparen.

Wie wäre es mal mit abwarten, immer wieder lustig zu lesen wie hier tlw. diskutiert wird, obwohl es noch nicht einmal einen festen Termin gibt für Media Markt, der Online Shop von Saturn wird bereits im Oktober online sein, man man man.
 
fr3sh schrieb:
Also ab und zu hat selbst der MM super Angebote. Aktuelles Beispiel: Das Omnia 7, 16GB, kein Branding, 229€. Genial. <:

Im Telekom Shop (online) gibts das aktuell für 200€. Im Shop vor Ort vielleicht sogar für 180€. Komplett ohne Simlock.

Also kein übergünstiges Angebot :D

Edit: Ok. Anscheinend mit Branding allerdings ohne Simlock. Also nicht wirklich nen Negativpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ends_of_Places:
Endlich jemand der nicht nur über MM/Saturn meckert.:daumen:
 
Zurück
Oben