Media Markt - Ich bin doch [nicht] blöd!

marek07

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Filiale Media Markt; und zwar habe ich mir vor gut 1 - 1,5 Wochen ein Headset gekauft Roccat Kulo 7.1.
So mir hat der Klang net gefallen genau so wie die Ohrmuscheln.. Bin danach zu Media Markt gefahren und habe denen das wieder abgegeben jedoch wollen sie nicht mein Geld zurück abgeben!
Aus dem Grund wir dürfen Ware gegen Ware tauschen.. Gibt es sowas überhaupt in den Gesetzen oder darf Media Markt sich selbst irgendwelche Regeln aufstellen?

Bei MediMax, Real und Saturn wird alles ohne wenn und aber abgenommen und das Geld zurückerstattet wieso ist es bei Media Markt anders?

Kann ich was dagegen tun damit ich mein komplettes Geld zurückkriege? ( Habe 80 Euro bezahlt.. )

Wäre schön wenn ihr mir noch die Paragraphen aufschreibt damit ich das vorlegen kann wäre echt nett von euch ! >.<

danke für eure antworten

mfg marek07

es gibt im Einzelhandel kein "Rückgaberecht" (zum 395. Mal)
Nur per Telefon oder im Internet gekaufte Artikel fallen unter das Fernabsatzgesetz inkl. 14 Tage Widerruf.

Wenn also MediaMarkt nur Ware gegen Ware tauscht ist das ein kulantes entgegenkommen seitens des Verkäufers.

joa danke für das etwa nette kommentar von dir^^

Wende dich telefonisch an die Media Markt Zentrale! Jeder Media Markt ist dazu angehalten innerhalb 14 Tagen das Geld zurück zu bezahlen.

Immer wieder stechen einzelne Märkte hervor die das nicht so handhaben wollen. Einzige Ausnahme hiervon sind Personen, die auffallend oft Ware umtauschen. Hier obliegt es dann der Fachabteilung zu entscheiden ob die Ware gegen Bares oder einen anderen Artikel getauscht wird.

Eine rechtliche Grundlage gibt es trotzdem nicht. Verpflichten kann niemand einen im Einzelhandel.

Fernabsatzgesetz

Den wikipedia Artikel zu einem nicht mehr existierenden Gesetz zu verlinken, hilft dem Fragesteller aber auch nicht wirklich weiter.

DukePanic schrieb:
Wende dich telefonisch an die Media Markt Zentrale! Jeder Media Markt ist dazu angehalten innerhalb 14 Tagen das Geld zurück zu bezahlen....

Sind sie nicht. Wenn umgetauscht wird (und kein Defekt vorliegt) ist das reine Kulanz und MM kann Geld oder Gutschein oder ein anderes Produkt rausgeben, aber der Kunde hat keine Recht auf Umtausch aus Nichtgefallen.
14Tage Rückgabe gelten nur Online.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14Tage Rückgabe gelten nur Online.

Man sollte dies noch genauer spezifizieren:
[...]nur, wenn der (Kauf)Vertrag Online geschlossen wurde. D.h. wenn man Online bestellt, die Ware aber im Geschäft abholt, kann man auch von den 14 Tagen profitieren.

Hier muss man aber die jeweiligen AGBs lesen, denn bei vielen (Erfahrung) kommt der Kaufvertrag erst mit Übergang der Ware an der Kasse zustande.

Unabhängig der rechtlichen Lage die dir hier erläutert wurden, hilft oft der nächste Vorgesetzte weiter. Ich kenne Leute die sich den Geschäftsführer haben lassen holen und dieser dann veranlasst hat sein Geld wieder zu kriegen. Wichtig dabei ist immer, das eigene Auftreten.

Wenn ein Umtauschrecht vereinbart wurde, hat der Käufer natürlich auch einen Anspruch darauf.

Sowas wie Kopfhörer werden in der Regel nicht umgetauscht wenn sie ausgepackt und benutzt sind, aus hygienischen gründen. Wer will den bitte gebrauchte kopfhörer kaufen? Ich glaube du auch nicht.
Das sie dir schon angeboten haben die kopfhörer gegen andere Ware zu tauschen ist Kulanz vom Markt. Du hättest die kopfhörer ja theoretisch im Geschäft ausprobieren können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal in einem anderen MediaMarkt. Oder du machst mal etwas Stress und verlangst den Vorgesetzten. Aber immer freundlich bleiben. Grundsätzlich nimmt MM die Sachen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.

Und das nächste Mal testest du die Kopfhörer einfach vorher an dieser riesigen Kopfhörer-Wand! Dazu ist die da.

Media Markt wirbt allerdings mit einem Rückgabe recht und muss sich daher auch daran halten.
Bei Kopfhörern wirbt meines Wissens eine Ausnahme gemacht. Dürfte auch in den agb stehen. Ist aus hygienischen Gründen.

Sie werben damit auf ihrer Homepage

Umtausch

Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein
bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.

Hmm einwenig unklar definiert. Das "Wir tauschen um" stört mich :D

Richtig erkannt, wir tauschen um. Und das haben die ihm ja angeboten. Es steht nicht wir nehmen zurück ohne wenn und aber. Das ist der wichtige Punkt.

Also bringen wir es doch mal endgültig auf den Punkt. Media Markt verhält sich korrekt. Du kannst die Gutschrift nehmen oder dich weiter Beschweren. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ist ein Umstausch in Geld denn dann wircklich ausgeschlossen? Bzw. ist das Wort Umtausch rechtlich definiert?
Ich meine, ob man jetzt eine Ware gegen eine andere oder gegen Geld tauscht, das kann schon so interpretiert werden. Es ist ja auch kein gesetzlicher Paragraph und MM macht auch kein Ausschluss.

Zur Not kannst du ja mit einem Antwalt klagen und so argumentieren :D

Ja, aber sind ja zu garnichts eigentlich verpflichtet, bis auf das sie gegen was anderes tauschen müssen weil sie damit werben.
Wenn du Geld zurück bekommst ist das nur Kulanz und da geht jeder Arbeiter anders um,
sowie du bei manchen handeln kannst, bei anderen nicht (gleiches Geschäft) oder die "Tiefstpreisgarantie@MM",
da kann man bei bestimmten Arbeiter damit hingehen und die rücken dir das auf Amazonpreis raus, manche sagen nö ist nicht in der Umgebung.
Aber damit werben sie leider nicht mehr^^

Aber damit werben sie leider nicht mehr^^

Das ist egal, in der Regel zählt die Tiefpreisgarantie darauf ab das du Vor-Ort den Media Online Preis erhälst, oder eben einen Beleg für einen günstigeren Shop aus dem Einzugsgebiet lieferst, Expert, Medi Max etc., wenn se dir Amazon Preis geben können sie das vielleicht bei einigen Artkeln, hängt aber wohl von den Spannen ab.

Wir tauschen um heißt auch nicht, wir geben Ihnen ihr Geld zurück. Oder habe ich mich da verlesen, das man Geld zurück erhält wurde glaube ich weder bei MM noch bei Saturn irgendwie schriftlich garantiert.

Zurück
Oben