Die Rücknahme ohne Defekt innerhalb von 14 Tagen ist eine freiwillige Kulanzleistung, müssen muss da niemand. Es wird halt aus Kundenfreundlichkeit fast immer gemacht, auch wenn eben diese Kunden sich trotzdem in Foren auslassen, wie scheisse der Service doch ist, weil die 14 Tage Rückgabe ja gesetzlich verankert sind und überhaupt. NEIN, sind sie nicht, nur bei Internet- und Telefongeschäften (ehemaliges Fernabsatzgesetz), da man dort die Ware nicht direkt betrachten kann und daher eine "bedenkfrist" hat.
Wenn ihr sehen würdet, wie einige Produkte teilweise zurückkommen, grausam! Es wird sicher jeder Verkäufer der Rücknahme zustimmen, wenn die Ware originalverpackt ist und die Verpackung gut aussieht ("Wiederverkaufsfähig"). Mir wollte allerdings mal ein jugendlicher eine Grafikkarte zurückgeben, die er schon 13 Tage in seinem Besitz hatte. "Is nie benutzt worden, konnt nich früher." .. Ok, warum war dann der Lüfter total verstaubt und verdreckt? Warum waren da diese Kratzer auf den PCIe-Kontakten? Und die Treiber-CD hatte auch der Hund gefressen, vom beiliegenden Spiel, dessen Hülle dazu noch komplett zerrissen war mal abgesehen.
Habe ihm dann angeboten, die Karte für 75% des Ursprungswertes zurückzunehmen, da wurde er dann plötzlich beleidigend, weil das doch Gesetz ist mit den 14 Tagen und überhaupt. Frage mich immer noch, woher er meine Mutter kennt und warum die so seltsame Sachen mit ihm macht, wenn ich mal so über seine Wortwahl nachdenke..