Media Markt... ich bin doch nicht blöd.. aber?

Vielleicht stand jemand hinter dir, und schüttelte den Kopf, weil er meinte du wurdest über's Ohr gehauen.
Weiß man's? :rolleyes:
 
Stimmt, so habe ich das nicht gesehen, aber er hat sich wenigstens nicht eingemischt, denn ich stand noch einige Zeit dort. ;-)
 
Pinabuzz schrieb:
Wo ist da das Problem? Sehe ich genau so. Wenn es keine Dummen auf dieser Welt gäbe, würde es uns nicht gut gehen.
Es ist moralisch unter aller Sau Leute abuziehen.

Wenn ich in einen Laden gehe, erwarte ich bei Beratung nach bestem Wissen & Gewissen statt für mein Unwissen in einem Produktbereich verarscht zu werden.

Ich finds schlimm, dass es hier so viele gibt, die bei sowas anscheinend nichtmal mit der Wimper zucken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
KitKat::new() schrieb:
Es ist moralisch unter aller Sau Leute abuziehen.

Wenn ich in einen Laden gehe, erwarte ich bei Beratung nach bestem Wissen & Gewissen statt für mein Unwissen in einem Produktbereich verarscht zu werden.

Ich finds schlimm, dass es hier so viele gibt, die bei sowas anscheinend nichtmal mit der Wimper zucken würden.
Vieles ist moralisch verwerflich. Nur leider ist es heute so, wer überleben will muss zu fragwürdigen Mittel greifen. Wie Machiavelli schön sagt, der Zweck heiligt die Mittel.
Ich war während meiner Studienzeit auch als scalper tätig (PS4 für his zu 1500€ am Release verkauft, oder iPhones, Amiibos etc). Solange es Trottel gibt, die drauf eingehen, Why not?
 
Pinabuzz schrieb:
Vieles ist moralisch verwerflich. Nur leider ist es heute so, wer überleben will muss zu fragwürdigen Mittel greifen. Wie Machiavelli schön sagt, der Zweck heiligt die Mittel.
Damit scherst du alle Verkäufer über einen Kamm und dem ist beileibe nicht so. Die Mehrzahl der Verkäufer müssen nicht zu solchen Mitteln greifen und verkaufen ganz gut, ohne jemand übers Ohr zu hauen.
 
Pinabuzz schrieb:
Nur leider ist es heute so, wer überleben will muss zu fragwürdigen Mittel greifen
Nein! Ich gebe dir Recht das man vom Verkauf alleine nicht mehr leben kann allerdings kommst du mit Dienstleistungen und gutem Service auf lange Sicht weiter als mit fragwürdigen Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Stellt sich mir die Frage, bekommen die Verkäufer vom Media Markt ein Grundgehalt oder ein Fix-Gehalt mit Verkaufsprovisionen?
 
Ich habe selber als Werkstudent in einem MM in Deutschland gearbeitet. Nein, gibt Fixgehalt. Aber du hast monatliche Ziele (je nach Markt und wie bescheuert dein Chef ist) die du durchziehen musst, da es sonst Ärger gibt. Mir war es immer relativ egal, da ich als Werkstudent dort nur meine Zeit abgesessen habe, aber als Vollzeit würde ich da nicht anfangen. Dafür ist der Stress nicht wert und die müssten mir mindestens 35CHF (also 35€), geben um das zu tun. (Ironie off)

Die meisten Kunden die reinkommen, sind aber auch strohdumm. Die denken zB immer noch Grundig und Loewe (da deutsche Marken… not) stehen noch für Qualität. Solche Leute haben es verdient abgezogen zu werden.

@BOBderBAGGER Ja, aber dann gehe ich nicht zu nem MediaMarkt und halte dem Verkäufer in 9/10 Fällen (- bestenfalls nach der Beratung -) den Amazonpreis vor die Nase. Wenn ich sehe, was bei uns für Mitarbeiter gab… man man man. Ja, Nette Leute waren sie alle. Und der grösstenteil der Belegschaft (bis auf einige Leute wo meinen sich wegen irgendwas profilieren zu müssen) waren die Ultra korrekt. Aber viel im kopf hatten die nicht. Keine Spanne = kein Geld = keine fachlichen Mitarbeiter. Dazu noch der Druck. Was wir alles machen mussten, um den Kunden altes Zeug zu verkaufen. Und das traurige ist, es hat fast immer geklappt. Insbesondere bei so Asozialen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Ich habe über viele Jahre aushilfsweise im Einzelhandel gearbeitet und habe trotzdem niemanden was vom Pferd erzählt. Meine Umsätze waren nicht schlechter als die anderen.
Na ja, aber mit Provision und Wertgarantie sind da schon ein paar Hunderter mehr drin.
In der TV-Abteilung sogar das doppelte Gehalt zu meiner Zeit.

Das Grundgehalt lag bei 1.400 ... 1.600 EUR im Schnitt für alle Verkäufer inder PC / TV /Infotainment-Abteilung.
Die anderen hatten weniger (Medimax, Kreisstadt ca. 20.000 Einwohner, mitten in Thüringen).

Goldsmith schrieb:
Für mich beißt sich das nicht, man kann ehrlich verkaufen, aber trotzdem gut verkaufen.
Ich hab's auch nicht gemacht als Vollzeitjob und den Kunden keine unnötigen Wertgarantien und anderen Versicherungsfirlefanz angedreht.
Im Nachhinein wären die bei einigen Handys und Laptops sogar angebracht gewesen, so, wie sie die Kunden malträtiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben