Frightener schrieb:
Ich frage mich, woher der Media Markt seine UVPs bekommt.
Die Antwort ist vermutlich ähnlich ernüchternd wie die Feststellungen, die man treffen kann, wenn man konsequent Ware aus dem Supermarkt abwiegt (z. B. im Thermomix, gute Küchenwaage etc.) und die Angaben auf der Verpackung mit der Realität und den Erfahrungen anderer vergleicht.
Kurzum: Es gibt keine flächendeckende Überwachung, keine flächendeckenden schmerzlichen Sanktionen bei Verstößen, und die meisten Verbraucher bekommen es nicht mit oder interessiert es nicht.
Gleichzeitig gibt's aufgezwungene oder zumindest penetrant beworbene "Services" mittlerweile an vielen Stellen. Da kann man gut lernen, auch einmal Nein zu sagen.
Und dieses Nein ist auch der einzige konsequente Weg, den Verbraucher gehen können, um sich das nicht gefallen zu lassen. Garniert mit deutlich als eigene Meinung gekennzeichneten Bewertungen bei Google etc., mit E-Mails an die Geschäftsleitung, mit konsequenten anonymen Hinweisen an das Hinweisgebersystem auf möglichen Missbrauch usw. usw. Dazu helfen auch Meldungen an die jeweiligen Überwachungsbehörden, Verbraucherschutz etc., die zumindest ich immer deutlich als eigene Erfahrungen deklariere, die nicht insgesamt zutreffend sein müssen.
Jeder Laden hat einen Kipppunkt bei solchen Themen, der wird eben nur oft nicht erreicht.
PS: Ich weiß,
@FrankenDoM, Unternehmen wollen nur unser Bestes und agieren stets redlich. Ich bin da nur auf einer ganz, ganz speziellen Mission. Aber pssscht. Bitte nicht wieder verraten.